Beitragvon Ha-Jo » 1. März 2015, 19:14
Hallo alle zusammen,
mal ein kurzer Zwischenbericht. Seit Anfang Februar habe ich die 85 KG "geknackt" - das war von 102 KG aus startend ein Etappenziel von mir.
Den ganzen Februar habe ich mich weiter bzw. weitestgehend konsequent LCFH mäßig ernährt mit einem Kaloriendefizit von ca. 200 - 400 kcal.
Die wenigen Ausreiser, vieleicht 4 oder 5 an der Zahl, waren weniger als 0.1 Liter Wein und zweimal 100 - 150 Gramm Cashew Nüsse bzw. Erdnüsse, die ich wie in den guten alten und fetten Zeiten auf einmal in mich reingefressen habe. Diese beiden Attacken haben mir gezeigt, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt: Obwohl ich mir die Nüsse speziell als Zutat fürs Kochen gekauft habe, und ich mir gesagt habe, dass ich nur eine Handvoll davon pur esse, habe ich versagt und musste gierig die Tüte aufessen bis sie leer war. Und wenn es eine 1 KG Tüte gewesen wäre, dann hätte ich die auch wie ein Süchtiger aufgefressen. Furchtbar das zu erkennen, diese Fresssucht, obwohl die Ratio weiß wie schlecht das für meinen Weg, mein ZIel endlich normalgewichtig zu sein, ist.
Die Sünde in Form von schlechten Nahrungsmitteln dürfen einfach nicht verfügbar bei mir zu Hause sein.Die Erkenntnis macht meine Ansicht ggü. Rauchern, Säufern oder sonstig abhängige Menschen deutlich milder.
Entschuldigung ..... schweife mit Philosophantischem ab.
Zurück zum Thema. Trotz dieser wenigen Ausreiser und des konstanten Kaloriendefizits pendelt mein Gewicht mit plus-minus 300 Gramm um 84,5 KG. Ab und zu habe ich typische Tage bei fddb in mein Ernährungstagebuch eingetragen und gesehen, dass ich weniger als 30-40 Gramm KH zu mir nehme und ca. 10 % mehr Fett als KH + Eiweiß zusammen gerechnet. Also alles im grünen Bereich.
Natürlich wurmt es mich schon ein wenig, dass ich den ganzen Februar "stehen" geblieben bin, denn mich trennen noch 5-10 KG zum Wunsch-Zielgewicht. Mit 180 cm wünsche ich mir 75 - 80 KG also Normalgewicht.
Um zu sehen, ob ich in Ketose bin habe ich mir nun Keto Stix von Bayer gekauft und gestern den ersten Test gemacht.
Der Indikator zeigte nur die erstmögliche Konzentration von 0,5 mmol/l = 5 mg/dl an. Also minimalste Ketose.
Im Netz habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Von wegen Ketose = Ketose im Zusammenhang wie Schwanger = Schwanger - ein bisschen davon gibt es nicht.
Deshalb meine Frage: Durch meinen weiterhin exzessiven Durst wie ich bereits berichtet habe, d. h. min. 5-6 Liter Wasser pro Tag, ist mein Urin wohl stark verdünnt.
Korreliert die Verdünnung des Urins mit der Anzeige der Ketostix Indikatoren?
Abschließend noch etwas Positives: Nachdem der HbA1c Wert auf 5,8 gefallen ist kontrolliere ich regelmäßig meinen Blutzucker mehrmals am Tag, also nüchtern, vor einer Mahlzeit, 2 Std. nach der Mahlzeit und unregelmäßig mitten in der Nacht, pflege diese für meinen Arzt in eine App ein, und darf mich darüber freuen im absoluten Normalbereich zu sein, dank meiner Ernährungsumstellung auf LCHF.
Es ist für mich erfolgsverwöhnten und arg ungeduldigen Kontrollmenschen nicht einfach mit der Gewichtsstagnation umzugehen.
Falls mir jemand Tipps für die Keto Stix in Bezug z. B. analog zum Blutzuckermessen, also wann/wie oft usw. geben könnte wäre ich dankbar.