Kokosmehl

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Februar 2011, 11:51

meins ist von http://www.virgin-coconut-oil.de/index.php dort bestelle ich auch immer mein Kokosöl für mich das, mit dem besten Geschmack ich habe schon viele Sorten probiert aber für mich, wie gesagt, kommt an das kein anderes dran :)

Dann mach mal nen Ausflug nach Worms ins Herrnsheimer Schloss, dort ist eine Ölmühle, die machen eine Viehlzahl von Ölen, gaaaanz frisches Leinöl und auch das Kokosöl machen die dort selbst: http://www.wonnegauer-oelmuehle.de/oelm ... er_uns.php

LG
Corina

floh
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 15:23

Dann mach mal nen Ausflug nach Worms ins Herrnsheimer Schloss, dort ist eine Ölmühle, die machen eine Viehlzahl von Ölen, gaaaanz frisches Leinöl und auch das Kokosöl machen die dort selbst: http://www.wonnegauer-oelmuehle.de/oelm ... er_uns.php
LG
Corina
hab gerade den "ausflug" auf der internetseite hinter mir :) danke für diese info, mein Leinöl habe ich von byodo das wird unter Stickstoffatmosphäre gepresst und somit UNTER AUSSCHLUSS von Sauerstoff und ist super mild und lecker; hab schon in einer Öl-Mühle mal beim pressen verschiedener Nüsse und Samen zusehen können da hat´s mich geschüttelt...gerade LEINÖL das so Sauerstoffaktiv ist bekommt soviel Sauerstoff ab das das "kaltgepresst" eh nicht mehr wirklich wichtig ist

Gerade bei LEINÖL ist vorsicht geboten wenns um´s Omega 3 geht sonst gibt man viel Geld aus für nichts.

lg zurück

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Februar 2011, 15:42

Hallo :)

Da hast Du recht, dort ist natürlich nix, mit Sauerstoffentzug. Dazu ist die Mühle viel zu klein. Das ist ein kleiner Zwei-Mann/Frau Betrieb. Aber ich kaufe dort mein Leinöl ganz frisch meist am gleichen oder Vortag frisch gepresst(ich ruf vorher an) und Zuhause wandert eine Flasche direkt in den Kühlschrank, den Rest, ich nehme immer die 250ml Flaschen, friere ich ein. Das ist bei Leinöl ohne Qualitätsverlust möglich.
So eine Flasche verbrauche ich in ca 7-10 Tagen, das Öl schmeckt auch noch am letzten Tag leinsamig-nussig und weder bitter noch fischig.

Das Kokosfett, kosten 250g 4,50 Euro, zumindest letzen Herbst wars so. Ich kauf dann auch immer nen größeren Vorrat, weil ich mir daraus mit Kakao, Kokosraspeln und Kokosmilch nen Aufstrich mache, hihi den ich immer aus dem Glas futter. :lol:

LG
Corina

floh
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon floh » 9. Februar 2011, 17:41

Das Kokosfett, kosten 250g 4,50 Euro, zumindest letzen Herbst wars so. Ich kauf dann auch immer nen größeren Vorrat, weil ich mir daraus mit Kakao, Kokosraspeln und Kokosmilch nen Aufstrich mache, hihi den ich immer aus dem Glas futter. :lol:
:lol: Tschenial...-lachmichweg- KAKAO ;) okay...wieder ein neues Rezept und -hüstel- also aus dem Glas futtern kenn ich, wenn ich mir mein Schnutella mache...muss ja schließlich probiert werden, so zusagen minütlich...-hüstel- könnte ja sein das es nicht mehr so schmeckt wie noch vor einer Minute, von daher...aus dem Glas löffeln und Löffel gleich drin lassen, ess ich ja eh allein ;)

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon EisTigerchen » 11. März 2015, 10:03

Hallo,
ich denke, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:
In der Diskussion mit einer Freundin gerate haben wir gesehen, dass das Kokosmehl von Aman Prana ja 4g KH/100g hat, und andere Anbieter so um die 16-20g KH/100 g liegen.

Wie kann das denn sein, dass Aman Prana so deutlich viel niedriger liegt als alle anderen? Weiß das jemand und kann uns weiterhelfen?
Danke schonmal für die Hilfe :)

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Ghislaine » 11. März 2015, 11:22

dass das Kokosmehl von Aman Prana ja 4g KH/100g hat, und andere Anbieter so um die 16-20g KH/100 g liegen.
Ich habe mir jetzt nur auf die Schnelle die Produktdeklaration bei Amazon mal angesehen und da steht beim Aman Prana Kokosmehl auf 100gr.: 8,9 Gramm KH, davon 8,6 Gramm Zucker
Steht auf Deiner Packung wirklich 4 gr. KH ???
Vielleicht bist Du in der Spalte zu weit nach rechts gerutscht, da stehen 4,1 gr. lösliche Ballaststoffe...
Ich meine das zweite Bild:
http://www.amazon.de/gp/product/B0013A0 ... entries*=0" onclick="window.open(this.href);return false;
ah, man kann das jpg auch direkt verlinken, guckst Du hier (2. Tabelle mit den Nährstoffangaben):
http://ecx.images-amazon.com/images/I/9 ... L1500_.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Es sind also auf jeden Fall knapp 9 gr. KH und keine 4 gr.

Im Vergleich liegt mein Kokosmehl der Ölmühle Solling mit 23,7 gr. aber in den KH schon deutlich höher.
Der Hauptsächliche Unterschied besteht in den angegebenen Ballaststoffen:
(Gesamtballaststoffe, unlöslich + löslich) Ölmühle Solling = 40,8 gr. und Aman Prana 50,5 gr.
und das Kokosmehl der Ölmühle Solling ist mehr entfettet mit 7gr. Fett zu 11,8 gr. Fett beim Aman Prana (Fett ist im Gewichtsanteil natürlich KH neutral).
Der Hauptunterschied liegt aber in der Angabe der Ballaststoffe, die unterscheiden sich bei diesen beiden Mehlen um 10 Gramm.
Die Frage ist nun - haut die Ölmühle Solling zuviele KHs drauf (die man eigentlich als Ballaststoffe rausrechnen könnte), oder zieht Aman Prana (unrealistisch) viele Ballaststoffe ab ?
Das sich der Rohstoff für das Kokosmehl in den Makros (außer dem Entfettungsgrad) wirklich sooo gravierend unterscheiden soll glaube ich eher nicht... von einer neuen Züchtung Low Carb Kokosnüsse hab ich zumindest noch nix gehört ;)

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon EisTigerchen » 11. März 2015, 11:37

Das steht direkt auf der Seite von Amanprana https://www.bambussalz.de/Amanprana-Sho ... g::36.html und auch auf der Packung, dass da auf 100g nur 4g KH kommen, sonst hätte ich das ja nicht gekauft :sad:

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Ghislaine » 11. März 2015, 11:47

Da weichen die Angaben aber stark ab von der Deklaration bei Amazon.
Was genau steht denn konkret auf Deiner Tüte Kokosmehl?

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon EisTigerchen » 11. März 2015, 12:08

Das kann ich dir heute abend gern hier schreiben, ich bin auf Arbeit :oops:

Ghislaine
Status: Offline

Re: Kokosmehl

Beitragvon Ghislaine » 11. März 2015, 12:49

Jo, mach das mal und noch frohes Schaffen :)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste