Ketchup

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Ketchup

Beitragvon zebrafrosch » 13. März 2015, 19:10

Habe ein Rezept gefunden aus dem Buch von Jane Farber.
Sie schreibt aber gleich zu Beginn,
Zitat: "Ketchup ist weder besonders Low Carb noch High Fat, aber selbstgemacht einfach nur lecker"
Die Zutaten:
2 Eßl. Olivenöl
1 Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt
2 Dosen stückige Tomaten (je 400 g)
100 g Tomatenmark
1/2 Teel. Cayennepfeffer
3 Eßl Weißweinessig
3 Eßl dunkle Rosinen
1 Apfel in Würfel geschnitten
3 Eßl Kokoszucker
Salz
Pfeffer

Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, die übrigen Zutaten dazu und alles 30 min köcheln lassen, bis es eine dicke Konsistenz hat, mit Salz Pfeffer und Kokoszucker abschmecken.
Wer mag lässt ihn stückig.
Sonst pürieren.

Ich fand es ganz lecker, was meint ihr??

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Ketchup

Beitragvon zebrafrosch » 13. März 2015, 19:11

Es ist halt Kokoszucker mit dabei, auch der Apfel hat heftig Zucker.
Wenn man aber bedenkt, dass man ja nur einen kleinen Klecks davon nimmt, relativiert es sich ja wieder, oder ;)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ketchup

Beitragvon Kathi » 13. März 2015, 23:25

Es ist halt Kokoszucker mit dabei, auch der Apfel hat heftig Zucker.
Wenn man aber bedenkt, dass man ja nur einen kleinen Klecks davon nimmt, relativiert es sich ja wieder, oder ;)
Apfel, Zucker, rosinen, zwiebel, Tomaten und tomatenmark. .. wie viel kh kommen da auf 100g fertiges Produkt?
Wenn ich mir die "kleckse" meines Mannes angucke, dann hat einer locker 60-70g!
Wer das nachkocht, den bitte ich um ein Foto mit einem Vergleichsgegenstand und Grammangabe der Portion. Zb ein Esslöffel und eine Münze daneben :)

~ mit dem Handy getippselt ~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Ketchup

Beitragvon zebrafrosch » 14. März 2015, 07:13

.....stimmt wohl.
ABER ich weiss zumindest genau, was drinnen ist, beim fertigprodukt sind es dann auch noch Zusatz Stoffe und so...
Das ist wohl ein Vorteil, die KH sind zu hoch, da stimme ich dir zu.

Binchen
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2015, 19:28
Status: Offline

Re: Ketchup

Beitragvon Binchen » 14. März 2015, 19:39

Ich habe Ketchup auch total vermisst. Bis ich ein super leckeres Ketchup gefunden habe, dass genau so schmeckt wie "normales" Ketchup. Ich kaufe immer ein Ketchup, das mit Xylit statt Zucker gesüßt ist. Ist halt leider nicht ganz günstig, dafür aber seeeehr fein :D
Ich kaufe es immer hier: http://www.foodonauten.de/produkte/aufs ... sst-500ml/" onclick="window.open(this.href);return false;

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Ketchup

Beitragvon Charina » 14. März 2015, 19:54

Der Preis ist schon nicht ohne, ich vermisse Ketchup zum Glück nur noch selten. Beim Rüherei fehlt er mir manchmal etwas, aber ich bin da nicht so, ich nehme auch einfach Tomatenmark und ansonsten mochte ich ihn eh immer nur zu Pommes und die gibt es ja nicht mehr und so Hühnchen reicht mir das Eigenfett.

Aber für jemanden, der nicht völlig drauf verzichten möchte, ist es natürlich eine Alternative.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste