Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Lisahoernchen
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Lisahoernchen » 8. Januar 2015, 20:25

Ich habe jetzt lange recherchiert und herausgefunden, dass resistente Stärke in vielen Studien eine positive Wirkung auf CED (insbesondere Colitis Ulcerosa) haben soll.

Hat sich von den CED betroffenen Foris schon jemand damit befasst?

Gruss,
Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Toxa

Beitragvon Toxa » 19. März 2015, 13:50

Nachdem ich ja pausieren musste, will ich jetzt mit der Kartoffelstärke wieder beginnen.

Interessanterweise krieg ich Bananen nur runter, wenn sie grün sind, damit hab ich meine Mutter schon als Kind kirre gemacht. :D

Zur Apoptose/Zellmüllabfuhr hatte ich nur Erinnerung, dass IF bzw. eine längere nächtliche Essenspause wichtig sind. Wenn man da mit RS noch zusätzlich was Gutes tun kann, schließ ich mir hier an:
dann will ich meine Darmbakterien aber jubeln hören :D
Edit: Kochbananen sollen auch gut sein. Da hat der Felix von Urgeschmack ein Rezept für Chips, das ganz gut klingt.

sonne

Beitragvon sonne » 19. März 2015, 15:02

Eigentlich könnte ich das Experiment nun fortführen.

Grüne Bananen gart man, so kenne ich das. Wirkt es denn auch, wenn sie gekockt/gebacken sind? :-?

Toxa

Beitragvon Toxa » 19. März 2015, 15:41

Wirkt es denn auch, wenn sie gekockt/gebacken sind? :-?
Wenn ich es richtig verstanden habe, greift dieser Mechanismus nur bei Reis und Kartoffeln. Oder anders gesagt: Die Bananen besser unverarbeitet essen.

Das gibt immer so einen schönen Pelz auf den Zähnen. :lol:

sonne

Beitragvon sonne » 19. März 2015, 20:09

Den Pelz auf der Zunge kenne ich auch, von früher.
Ich mochte schon immer überhaupt nur unreifes Obst. Auch grüne Bananen. darum glt ich in meiner Familie als... andersartig :D

Charina

Re: AW: Resistente Stärke

Beitragvon Charina » 19. März 2015, 20:11

Ja das andersartig sein in der Familie kenne ich auch. Ich mochte auch immer viel lieber unreifes Obst. Außer Bananen, die finde ich generell grausam, da wird mir vom Geruch schon schlecht :(

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Sabine123

Beitragvon Sabine123 » 20. März 2015, 16:17

Hallo,

sehr interessanter Artikel. :)
Hat es inzwischen mal jemand von Euch mit dem in Wasser aufgelösten Kartoffelmehl probiert?

Mir kam die Idee, dass wäre vielleicht eine gute Schonkost, wenn man grade mit krankem Darm daniederliegt.
Mein Arzt sagte mir, "jetzt unbedingt Kohlehydrate essen, das schützt den Darm!"
Vielleicht hat er diesen Stärke-Effekt damit gemeint.

Liebe Grüße
Sabine

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 20. März 2015, 17:03

Jepp, ich rühre mir 3x täglich einen Eßlöffel Kartoffelmehl in ein Glas Wasser, oder gebe es in einen Smoothie.
In der Menge (1EL auf ein normales Glas Wasser) löst sich das Kartoffelmehl problemlos auf.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 20. März 2015, 21:05

Ich nehme abends ca 2 EL in einem großen Glas Wasser aufgelöst und finde das sogar ausgesprochen lecker.[emoji4]

Ob es da einen Kausalzusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber das Gewicht bewegt sich jetzt wieder nach unten und mein Heißhunger hat nachgelassen.

*dieser Beitrag ist getapatalked
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 20. März 2015, 21:50

Und wo kauft Ihr diese Kartoffelstärke?

Es ist wohl nicht das Zeug (ich glaube, es heißt Kartoffelmehl), das in Süddeutschland zu der Knödelmasse dazu gegeben wird, oder?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“