Neu hier und gleich ein paar Fragen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
DaLeya
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2015, 13:38
Status: Offline

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitragvon DaLeya » 19. März 2015, 13:58

Hallo, ich bin erst vor kurzem auf LCHF aufmerksam geworden und muss sagen es hat mich gleich ziemlich angesprochen. Ich habe bereits über ein Ernährungsprogramm im Fitnessstudio die Ernährung auf LC und gleichzeitig LF und low cal umgestellt. Das Ergebnis sind 13 Kilo weniger, aber zuletzt immer wieder Heißhunger auf alles mögliche und eine gänzliche Unzufriedenheit. Insbesondere fiel mir auf dass ich nach jeder Mahlzeit mit etwas mehr an Kohlenhydraten recht bald Hunger bekam und bis zur nächsten Mahlzeit ein regelrechtes "Loch im Bauch" hatte. LCHF kam mir da wie gerufen. Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen die Kohlenhydrate so niedrig wie möglich (unter 30g) zu halten und wieder mehr Fett zu essen. Bis jetzt klappe es ganz gut und ich fühle mich dabei auch wieder besser ohne ständig Hunger zu haben. Jetzt aber zu meinen Fragen,
- wie viel sollte der Prozentuale Anteil an Fett täglich sein (im Vergleich zu Eiweiß und Kohlenhydraten)?
- ist es wirklich "egal" woher das Fett stammt (Fleisch, Butter, Sahne, Öle) oder sollte man von einem mehr und dem Anderen eher weniger essen?
- wie viele Kohlenhydrate hat denn nun eine Avocado? Egal ob die grüne oder die Sorte Hass, ich finde für beide Angaben von 0,4g - 12g auch 100g essbare Frucht. Ich bin hier doch ganz schön überfragt was ich mir jetzt aufschreiben soll... Bislang dachte ich Avocados könnte ich (fast) unbegrenzt essen und nun das...

Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

So, nun noch etwas zu mir. Ich bin 32 Jahre alt, habe zwei Kinder und den "Babyspeck" leider jedes mal dauerhaft behalten. Im April 2014 war ich dann bei meinem bislang höchsten Gewicht von 88,5 kg angekommen. Mit Sport und weniger essen war ich dann im Dezember bei 82 kg. Ein Ernährungsprogramm im Fitnessstudio hat dann endlich etwas mehr Erfolg gezeigt und ich bin jetzt bei 69kg (und da hängt es gerade fest). Ich hoffe mit LCHF noch 8-15 kg abzunehmen und dann mein Gewicht zu halten. Ich denke das waren erst mal genug Infos :) .
LG DaLeya

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitragvon Jelly » 19. März 2015, 14:17

Hallo DaLeya,

schön, dass du da bist :)

Als erstes gleich mal unser Infopaket zur Begrüßung:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitragvon Jelly » 19. März 2015, 14:24

...und dann zu deinen Fragen:

Grob über'n Daumen solltest du mindestens so viel Fett wie zusammen KH und Eiweiß zu dir nehmen.

Welche Sorte das Fett ist es *zunächst* egal. Schau mal in den oben verlinkten Flyer - da steht genauer, welche Fette günstig sind. Ich persönlich halte es für sinnvoll, die Fettquellen ein wenig abzuwechseln, so dass über die Woche verschiedene Sorten auf dem Speiseplan stehen.

Avocados: :D , jaaa, diese Werte sind (nicht nur für KH) ja immer so eine Sache. Genau wie nicht bei allen Menschen der Fettanteil und bei allen Erdbeeren der Zuckeranteil gleich groß ist, gilt das na klar auch für Avocados und deren Fett- bzw. KH-Anteil. Der KH-Anteil hängt von der Sorte ab, aber eben auch davon, was genau man da zählt (Kern und Schale? Ballaststoffe?). Ich vertraue da weitgehend der Uni Hohenheim: klick

Wie groß bist du eigentlich?

Freundliche Grüße
Jelly

DaLeya
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2015, 13:38
Status: Offline

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitragvon DaLeya » 19. März 2015, 19:38

Hallo Jelly,
Danke für die freundliche Aufnahme und die Antworten.
Das die Werte nicht immer gleich sind ist mir schon klar, allerdings sind die Werte für kcal und KH doch meist sehr ähnlich. Nur bei den Avocados sind mir bislang solch extreme Abweichungen untergekommen. Und wenn man ca. 80g Avocado im Smoothie hat und nur 20-30 KH am Tag essen möchte macht es schon einen großen Unterschied ob das jetzt 0,4 oder 12 KH sind. Deshalb die Frage. Naja, dann werde ich meinen Smoothie mal mit 2KH für die Avocado berechnen. Wird schon passen :)

Ich bin übrigens 1,67m groß.
LG DaLeya


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste