Schoko-Cookies

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Schoko-Cookies

Beitragvon dupsi » 5. Februar 2012, 14:58

Bild
Nachdem ich letzte Woche zum ersten Mal das Cracker Rezept probiert habe, kam mir eine Idee das Rezept ein bisschen abzuwandeln und Schoko-Cookies daraus zu machen.
Also ich find die lecker und hab für heute Nachmittag ein kleines Leckerchen zum Kaffee

2 Eier
200 gr Doppelrahm-Frischkäse
100 gr weiche Butter
100 gr gehackte Mandeln
100 gr Mandelmehl
40 gr gehackte 85% Schokolade
Halbes Päckchen Backpulver
1 TL Natron
Süße nach Gusto

Alles in einer Schüssel verrühren.
Teig in kleine Kugeln formen und auf einem, mit Backpapier ausgelegten Backbleck, legen.

Bei 180 Grad, etwa 15 Minuten backen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Und so sehen die Cookies aus!
Dateianhänge
Schocko-Cookies.jpg
Schocko-Cookies.jpg (224.4 KiB) 7945 mal betrachtet

Emma
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Emma » 5. Februar 2012, 17:45

Wow, Caro....Das sieht aber sehr lecker aus!!! Werde ich umgehend nachbacken! Danke!!

Also gibts jetzt schon "dupsikuchen" und "dupsicookies".... :D :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug: :ymhug:

Danke!

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Kekki » 30. Dezember 2012, 20:16

Bild
Hallo dupsi,

habe Deine Schoko-Cookies nun zweimal gebacken. Jeweils die halbe Menge gab dann 20 Stück, die von der Kosistenz jeweils super waren und mit den gehackten Mandeln und der Schoko sehr lecker - bis auf:
Einen komisch bitteren Beigeschmack :-(
-eimal habe ich mit Backpulver und Natron wie im Rezept gebacken; zum Süssen 5g Fl. Süße Natreen
-einmal nur mit Backpulver; zum Süssen 5g Fl. Süße Natreen

Mit diesem Süßstoff habe ich schon öfter gebacken; daran kann es also nicht liegen. Natron hatte ich beim zweiten Versuch ja weggelassen, da ich dachte, der Frischkäse hat vielleicht zu wenig Säure.
Kann es evt. zuviel Backpulver gewesen sein? An der falschen Stelle zusammengerührt, oder???
Mandeln waren o.k. und Mandelmehl - von der Ölmühle Sölling- habe ich zum alleresten Mal verwendet. Hat ein MHD bis 1-8-13!

Wenn Du irgendeine Idee hast, würde ich mich sehr freuen! Mag Kekse,... nicht so dolle und von der Konsistenz sind sie echt prima - auch zum Einfrieren- so daß ich gerne bei diesen Keksen bleiben würde und keine weiteren testen.

LG Kekki

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon dupsi » 2. Januar 2013, 10:24

Kekki, keine Ahnung... Meine Cookies waren soweit OK, aber seit dem, habe ich nicht wieder gebacken...

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Mariella » 2. Januar 2013, 11:04

es liegt wohl an dem Natron und auch Backpulver und ggf. dem Käse:

als Alternative Weinstein benutzen, hat nicht diesen typischen und eher bitteren Eigengeschmack wie Backpulver.
Eine kleine Auswahl:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... Backpulver" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist auch in Supermärkten neben dem Backpulver stehend erhältlich von den konventionellen Herstellern des Backpulvers.

Bei Bio-Backpulver wird die chemische Säuerungskomponente durch Weinstein ersetzt.
Weinstein - gewonnen aus Rohweinstein aus Ablagerungen in Weinfässern - gibt den Impuls für den richtigen Zeitpunkt des Triebmittels.

Durch den hohen Anteil an Frischkäse, der ja gesalzen ist, kann es sein, dass gg. etwas mehr Süße von Dir gebraucht wird.
Ich würde Creme fraiche nehmen, das hat keine Zusätze.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Kekki » 4. Januar 2013, 09:57

Danke für´s Antworten Caro und Mariella!

@Mariella:
An das Backpulver hatte ich nach meinem Versuch ohne Natron, was ja auch etwas bitter war schon gedacht und mir daher schon Weinsteinbackpulver besorgt.
Wieder gebacken habe ich aber noch nicht; werde dann berichten, ob´s besser war.
Mein Frischkäse enthält außer Salz keinen weiteren Zusatz. Und da die Kekse ja nicht irgendwie salzig schmeckten, glaube ich eher nicht, daß dies der Grund war.
Aber: Ich habe überhaupt nicht - generell nicht - daran gedacht, wenn ich Frischkäse verwende weniger, bzw.bei Kuchen,...dann kein - Salz zu nehmen. Von daher hilft´s mir also doch weiter :-)

LG Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Kekki » 16. Januar 2013, 23:46

So, hab´die Kekse nochmals gebacken:
Wieder ohne Natron und diesmal mit Weinstein-Backpulver. Sie haben nun keinen komisch-bitteren Beigeschmack! :-)

Kekki

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Auryn » 18. Februar 2013, 14:39

hihi lustig hab ich gestern auch versucht Cookies zu machen, mit gutem Resultat, aber ganz anders als deine, werd deine Variante auch mal testen, wenn meine aufgebraucht sind. :) immer wieder spannend der Rezeptteil
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Pinselchen79 » 30. November 2013, 11:21

Werden sehr lecker, dankeschön.
Habe auch Weinsteinbackpulver genommen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Schoko-Cookies

Beitragvon Serenari » 11. Mai 2015, 10:24

Hab sie am Wochenende mal ausprobiert nur leider schmecken sie mir nicht :ymsick: Sie sind auch total weich und überhaupt nicht wie Cookies von der Konsistenz her =((
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast