Kochkäse

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Rimona
Status: Offline

Kochkäse

Beitragvon Rimona » 22. Januar 2010, 09:23

Ein typisches Rezept aus dem Odenwald ist sehr lecker und natürlich (sonst würde ich es hier nicht einfügen) LCHF-tauglich.
Diesen Kochkäse gibt man kalt auf ein Schnitzel (für uns natürlich nur mit Mandelmehl paniert). Der Kochkäse schmilzt leicht. Hm, lecker.
Man kann ihn natürlich auch auf ein warmes LC-Toast, einen Pfannkuchen geben oder als Art Käsefondue oder Käsesoße zu Gemüse benutzen.

Zutaten:
50 g Harzer-Käse (mit Kümmel)
50 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
50 ml Sahne
50 g Butter
50 g Sahnequark oder Schichtkäse
1 Msp. Natron
1 Msp. Salz

Zubereitung:
Harzer, Frischkäse und Butter in einem Topf bei mittlerer Wärme schmelzen, Sahne und Quark unterrühren und kurz aufkochen. Natron, Salz und Kümmel unterrühren und alles unter ständigem Rühren abkühlen lassen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kochkäse

Beitragvon Sudda Sudda » 22. Januar 2010, 09:35

Ich liiieeeebbeee Kochkäse!

Hab ja mal fast drei Jahre an der Bergstraße gewohnt.

Hmmm...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. Back to Basics - ganz mein Ding :x https://lchf-plus.de/back-to-basics-dein-lchf-kurs/

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 855
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Kochkäse

Beitragvon curleyhel » 24. Januar 2010, 12:12

oh man was für ein zufall...gestern hatte ich noch an eine bekannte gedacht, die ein super kochkäse rezept hat und wollte sie fragen ;-)

danke hierfür...ichg liebe kochkäse nämlich auch ;-)

Brisiko
Status: Offline

Re: Kochkäse

Beitragvon Brisiko » 21. November 2010, 09:42

Habe gestern die Kochkäse gemacht, SUPERLECKER!!!!!! Den werde ich des öfteren machen.
Danke für das Rezept!
Schönen Sonntag und liebe Grüße, Brisiko

Brisiko
Status: Offline

Re: Kochkäse

Beitragvon Brisiko » 21. November 2010, 09:44

......und er schmeckt superlecker auf Körnerbrot mit ganz viel Butter!

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2467
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Kochkäse

Beitragvon MimiHase » 24. Dezember 2016, 02:47

Mhm, ich glaub das Rezept muss ich mal probieren, in Luxembourg gibt es auch leckeren Kochkäse, mein Patenonkel ist Luxembourger und jetzt wohne ich in Trier nur 20km von der Grenze entfernt und geh dort manchmal einkaufen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg derzeit 96,7 kg


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast