Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Cookie-Berlin
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2015, 16:27
Status: Offline

Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Beitragvon Cookie-Berlin » 30. März 2015, 18:18

Hallo alle zusammen,
vor gut drei Wochen habe ich begonnen mich mit Atkins zu beschäftigen, Auslöser war ein Kollege, der innerhalb kürzester Zeit beeindruckend abgenommen hatte. Das hat mich sehr fasziniert und ich habe begonnen, mich damit zu beschäftigen. Auf der Suche nach einem Buch bin ich dabei auf das wunderbare LCHF Kochbuch gestoßen und war überrascht über die tollen Rezepte ;) . Als Krankenschwester hatte ich ein ganz anderes Verständnis von Fetten usw.. Aber nun kann ich die Ansätze von LCHF gut nachvollziehen. Allerdings ist mir noch nicht klar, was diese Form der Ernährung z.B. Für Patienten mit erhöhter Harnsäure bedeutet? Da wird ja vor allzuviel Fleischverzehr gewarnt....
Ich selbst habe null Erfahrung mit Diäten, zum Glück muss ich sagen, denn es ist bestimmt sehr schwer diese anzufangen und durchzustehen. Ich gehöre zum Glück zu den einigermaßen Normalgewichtigen. Allerdings habe ich inzwischen auch eine 7 vorne auf der Waage stehen, dabei liegt mein Wohlfühlgewicht bei 67 kg bei einer Größe von 1,72. Ich will auch gar nicht jammern, aber die paar Kilo wäre ich trotzdem gerne los. Interessanterweise habe ich erhöhte Cholesterinwerte und ich bin gespannt wie die in einigen Wochen aussehen....
Von Diäten, wie man sie so kennt, halte ich persönlich nicht allzuviel, da sie selten zu einer wirklich sinnvollen Ernährungsumstellung führen, zumindest habe ich das life bei meinen beiden Brüdern erlebt, die beide erheblich übergewichtig sind (im Gegensatz zu mir). Ich denke ich habe einfach schon lange vieles intuitiv richtig gemacht- gegessen, wenn ich Hunger hatte und es gelassen, wenn mir nicht danach war usw.
Jetzt starte ich mit LCHF durch, zusammen mit meinem Mann, der ein paar Kilos zuviel hat....begonnen haben wir damit vor rund zwei Wochen! Es war bisher leichter als gedacht :-D
Ich freue mich auf Austausch und werde gleich mal ein paar Rezepte durchstöbern :x Eine Bestellung habe ich schon aufgegeben- yummie!
Herzliche Grüße,
Ronja

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Beitragvon SimoneGr » 31. Mai 2015, 15:05

Hallo Ronja,

ich bin selbst noch recht neu hier, aber trotzdem von mir: herzlich Willkommen! Umso besser, wenn Du (fast) nur für die gesunde Ernährung auf lchf wechselst, und nicht weil Du ganz viele Kilos loswerden willst/musst.
Die Rezepte sind wirklich klasse, ich persönlich habe in den letzten fast 4 Wochen wirklich nichts an Zucker oder Mehlhaltigem vermisst, im Gegenteil. tolle neue Rezepte ausprobiert. :D

Viel Spass hier !!!
simone

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Beitragvon Abcdaniela » 31. Mai 2015, 16:40

Herzlich willkommen.

Benutzeravatar
darlene
Beiträge: 172
Registriert: 24. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Südhessen
Status: Offline

Re: Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Beitragvon darlene » 31. Mai 2015, 18:35

Herzlich willkommen Ronja!

Ich denke wegen dem Fleisch brauchst Du Dir nicht allzu große Sorgen machen. Da man ja auch auf das Eiweiß achten sollte, weil zuviel des Guten wiederum in Zucker umgewandelt wird, muss man nun keine Fleischberge essen. Ich habe mich in den vergangenen Jahren überwiegend vegetarisch ernährt und handhabe es auch jetzt so, dass ich 1 bis 2 mal pro Woche Fleisch (aus streng biologischer Haltung) koche und das war's. Käse und Eier sind für LCHF einfach wunderbar. Oopsies mit selbstgemachter Mayo, evtl. etwas Senf und körnigem Frischkäse darauf, obendrüber ein hartgekochtes Ei in Scheiben und zur Krönung des Ganzen noch ein paar frische Kräuter (Schnittlauchröllchen, Kresse, kleingehackte Petersilie, ...) obendrauf - das ist ein echter Genuss! Oder eine Kugel Mozzarella mit Ruccola, ein wenig Cocktaitomaten, gutes Olivenöl, etwas Balsamico, Pfeffer und Salz - das gehört inzwischen zu meinem Frühstücksrepertoire. Hätte ich mir vorher zwar auch nie träumen lassen, aber ich finde es klasse. Manchmal esse ich auch gar nichts zum Frühstück und lasse mir einen Bulletproof Matcha oder einen Butterkaffee schmecken; dann brauche ich nichts mehr bis zum Mittagessen.
Meinen Spargel habe ich gestern auch ohne Fleisch gegessen, einfach ca. 750 g Spargel mit einer ordentlichen Portion Hollandaise und ich war sowas von pappsatt! Eigentlich hätte ich vom Hungergefühl schon einiges früher aufhören können, aber es war richtig lecker und es hat mir nichts gefehlt.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich bin mir sicher, dass sich das bei Dir auch noch einpendelt. Mit der Zeit findet man immer mehr Rezepte und auch die eigenen Ideen werden kreativer und mehr. Anfangs hatte ich immer den Gedanken, jetzt bleíbt mir außer Eiern nicht viel übrig, wenn ich nun nicht viel mehr Fleisch als bisher essen möchte, aber so ist es nicht. Gemüse gepimpt mit Hollandaise oder Mayo, Dips mit vollfettem Quark oder Frischkäse mit Schafskäse zu Gemüsesticks, vollfetter Quark mit etwas Sahne und ein paar Beeren, Oopsi-Teig vollflächig auf das Backblech gießen und abgekühlt mit Schlagsahne bestreichen und noch ein paar Beeren drauf, zusammenrollen - fertig ist eine sommerliche Bisquitrolle (allerdings ist das deutlich mehr als eine Portion ;) ), Wraps aus Oopsies - die Liste kann noch beliebig erweitert werden ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Darlene

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ein freudiges "Hallo" von einer Neuen

Beitragvon Kia » 1. Juni 2015, 22:31

Hallo Ronja, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast