Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon zebrafrosch » 21. Mai 2015, 13:54

Heisst in der Summe:
Überdosiert nicht möglich.
Also ist eine Tablette mit 100ug nicht falsch...

Kathi....schon lange nix mehr gehört...

getipselt unterwegs vom handy

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Kathi » 21. Mai 2015, 20:13

Kathi....schon lange nix mehr gehört...
:( ja. sorry :(
ich les aber echt viel mit. nur hab ich grad echt leben in der bude... seit wochen will ich wieder was tippseln, aber naja :(
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon edea » 21. Mai 2015, 20:38

So ein kleines Mädel bringt Leben in die Bude ;)
Und bei drei noch mehr :shock:

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 25. Juni 2015, 16:26

Mein Laborwert von Vitamin D vom 2. Juni ist 50 nmol/l, als Normwert geben die 50-150 nmol/l an, der Idealwert sollte über 100 nmol/l liegen, mit 50 sei ich knapp an der Grenze. Die Blutprobe wurde in einem Lichtundurchlässigen Röhrchen entnommen (laut Praxisassistentin). Letzten Mai lag ich bei 35 nmol/l und habe seither nie aufgesättigt.

Soll ich aufsättigen oder das im Hinblick auf den Sommer sein lassen? Ich hatte übrigens vermutlich vor Mai einen rechten Vitamin D - Mangel, zumindest war ich dauermüde, hatte Haarausfall und Nagelprobleme.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 25. Juni 2015, 16:52

Aufsättigen!

50 nmol/l entspricht 20ng/ml und das ist eindeutig ein Mangelwert !

Bitte lies Dir diesen Thead mal komplett durch.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 25. Juni 2015, 16:59

upps, sorry. :sad: Ich dachte, das wäre ein guter Wert!
Ich habe 5000er Tabletten von Vitaminexpress.at zu Hause und werde mich dann mal ans Aufsättigen machen! Die 35 letztes Jahr waren wohl eine andere Einheit, denn die scheinen das Labor gewechselt zu haben und damals bin ich knapp an gelegen und nicht bei Mangel. Da war ich aber im Februar noch 2 Wochen in Thailand. Und ich Trottel habe mich noch gewundert, weshalb ich dieses Jahr so viel höher liege! Zum Glück habe ich die Laborwerte einverlangt.
Deshalb bin ich wohl auch noch immer etwas müde und hab zum Teil Krämpfe trotz Magnesiumsupplementierung und meine Haare brechen und auch meine Nägel sind noch nicht wieder sonderlich stabil. Dazu unreine Haut und Probleme mit Ekzem/Schuppen. Ich werde nach der auf den Anfangsseiten geposteten Tabelle vorgehen, dazu kommt Magnesium (vielleicht die doppelte Dosis, jetzt nehme ich 300mg). Bei letzterem merkt man ja schnell, wenn man davon zu viel hat. =))

Ich werde mir den Thread ganz durchlesen.
Auf Gefahr hin, dass es schonmal erwähnt worden ist: Welche Obergrenze gilt eigentlich für den Vitamin D Spiegel im Blut? Finde dazu gerade nix im www. Darf ich 70000 iE pro Woche für 4 Monate einnehmen, oder ist das zu viel?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 25. Juni 2015, 17:26

die Dosierung hängt von Deinem Wohlbefinden und ob Du jetzt im Sommer Strandkörbe verleihst oder
eine Höhlenforscherin bist. Es können daher zwischen 50.000 bis 70.000 IU sein.
Im Mittel - nach 4 Monaten Aufsättigungszeit:

7.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 11 ng/ml
28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
50.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 40 ng/ml
60.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 48 ng/ml
70.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 56 ng/ml.
Alles natürlich nur im Mittel und ohne Einwirkung des Sonnenlichts.
Quelle: LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 29. Juni 2015, 13:22

Naja, ich habe leider einen Bürojob, versuche aber ansonsten zumindest über Mittag oder in der Freizeit viel draussen zu sein, wenn auch eher im Schatten, da ich ein sehr heller, fast nicht bräunender Hauttyp bin, der zwar nicht so schnell Sonnenbrand bekommt, jedoch möchte ich es auch nicht riskieren. ;-)
Ich bestelle mir jetzt noch Vitamin K2 und werde dann mit dem Aufsättigen (10000 iE/Tag, wenn ichs vertrage) beginnen. Ich werde mir dafür vielleicht schon in 3 Monaten die Blutwerte testen lassen.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 29. Juni 2015, 14:57

der Zeitraum für die Aufsättigung von 4 Monaten hat einen Hintergrund:
Es dauert 4 Monate beim Vit.D bis sich das Fließgleichgewicht eingestellt hat, also der Vit.D-Wert erreicht ist, welcher unter konstanter Dosis der endgültige Werte ist. Vor der Wertekontrolle bitte für 1 Woche die Vit.D-Einnahme pausieren. Wenn der Wert gut ausfällt, dann in konstanter Dosis wie zuvor weiternehmen, wenn er noch nicht passt, Dosis entsprechend anpassen.http://www.ht-mb.org/forum/printthread.php?t=1179489

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 1. Juli 2015, 09:52

Ok, danke.
Wieviel K2 sollte ich dazu nehmen? Finde irgendwie keine verlässlichen Angaben. :(
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast