Warum so viel Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wollengel
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Wollengel » 18. Juli 2015, 19:33

Das kann ich einfach mal so unterschreiben.
Mein Mann sagt Duracell-Häschen zu mir. 8-)

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 19:57

Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen. Teils aus Unwissenheit, teils aus Unsicherheit, und vielleicht noch andere Teile.

ein Blick auf die Startseite hilft immer wieder, die frage nach den Mengen zu beantworten.

Wer abnehmen möchte, ist bei ca 20-30 g kh gut aufgehoben. So die Erfahrung von vielen Usern.

Wer sein Gewicht halten möchte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht aus der ketose fliegen will, muss austesten, wo seine persönlichen Grenze liegt.

Wer sich einfach nur gesund ernähren mag, der futtert sich gemäß dem Flyer durchs Sortiment.

Es sollte so viel fett zugeführt werden, dass man länger satt bleibt. 4-6 Std können das durchaus sein, wobei manche zb 2x in 24h essen.

Wenn ICH zum satt sein 200 g fett täglich brauche, dann gilt das noch lange nicht für alle.

Ein paar eigene Gedanken und ausprobieren, mit was man sich wohl fühlt und den eigenen zielen näher kommt statt Studien sind auf Dauer geeigneter. Schließlich dauert es nie lange, bis die nächste Sau durchs Studiendorf getrieben wird.

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Allysonn

Beitragvon Allysonn » 18. Juli 2015, 20:31

Hallo, Kathi!

Ich glaube, Du hast meine Frage etwas mißverstanden. Ich wollte nicht wissen welche Zahlen und Gewichtungen bei lchf gelten, sondern warum sie gelten, welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stehen. Ich mag es, Dinge zu tun, die mir logisch erscheinen. Ich bin da halt so... :mrgreen:

Allysonn

Wollengel

Beitragvon Wollengel » 18. Juli 2015, 21:08

Mir hat immer die Lehre von der gesunden Vollkornkost eingeleuchtet.
Das haben mir Ärzte und Ernährungswissenschaftler in Kursen und in der Kur erklärt, mit vielen Schaubildern etc.
Alles sehr schön logisch.
Und ich nahm fast 40kg zu.
30 davon mit Kalorienreduktion auf knapp über Grundumsatz.
Man warf mir vor zu lügen, oder gar zu schlafwandeln und dabei unbemerkt zu essen, da man mit dieser Form der Ernährung gesund lebt und auch abnimmt.
Ich bekam eine Fettleber, Pilze im Darm, Allergien und eine Insulinresistenz.
Mir ist egal, ob LCHF durch Studien belegt werden kann, solange meine Werte besser werden und meine Gesundheit und mein Gewicht in Ordnung kommen.
Das hat all die gesunde Kost nicht geschafft.

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 18. Juli 2015, 21:34

Hallo Allysonn,

welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stehen.
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt . Meinst du die Ketose ?

LG
Lilly

Claudia24

Beitragvon Claudia24 » 18. Juli 2015, 21:43

Meine Erfolge mit lchf sind unbestritten. Jedoch stört mich der Absolutheitsanspruch, mit dem dieser Ansatz vertreten wird.

Ich habe auch lange Jahre vollwertig gelebt und immer weiter zugenommen, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, lchf als das Non-Plus-Ultra für alle zu propagieren, wie es hier manchmal passiert. LCHF ist mein Experiment, das für mich funktioniert, so wie es aussieht, aber nicht mehr...

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 21:55

Meine Erfolge mit lchf sind unbestritten. Jedoch stört mich der Absolutheitsanspruch, mit dem dieser Ansatz vertreten wird.
Ja, mich stört es auch, dass LCHF immer ein Absolutheitsanspruch unterstellt wird. Ich sehe hier keinen. Ich sehe hier nur simple Grundregeln.
LCHF erkennt an, dass Menschen rundum individuell sind – mit ganz individuellen Voraussetzungen, individuellen Gewohnheiten und individuellen Zielen. Daher gibt es neben den grundlegenden Bausteinen im Prinzip vorab KEINE generelle Definitionen, festen Regeln oder Verbote.
siehe Startseite:
http://lchf.de/lchf/theorie/entstehung-und-definition" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer hier einen Absolutheitsanspruch sieht, der hat ihn wohl selbst aufgestellt. Was ja für einen selbst nicht das schlechteste ist.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 21:59

Hallo, Kathi!

Ich glaube, Du hast meine Frage etwas mißverstanden. Ich wollte nicht wissen welche Zahlen und Gewichtungen bei lchf gelten, sondern warum sie gelten, welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stehen. Ich mag es, Dinge zu tun, die mir logisch erscheinen. Ich bin da halt so... :mrgreen:

Allysonn

Herrje, sorry! Ja! :oops:
Grob gesagt: Irgendwer hat irgendwann herausgefunden, wie sich das mit der Ketose verhält. Lässt sich als Stichwort super googeln. Und da ich so ne absolute Matheniete bin und mich der Anblick von Zahlen durchaus verscheuchen kann ;;) hab ich diesen Artikel noch nicht so gelesen, wie ich sollte:
http://lchf.de/ketose-danke-foodpunk" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ich meine, da steht ne prima Erklärung drin.
-31 kg

Allysonn

Beitragvon Allysonn » 18. Juli 2015, 22:04

Ketose istn gutes Stichwort, danke!

Folgende Gedankengänge:
Der Körper kann Energie fürs Hirn aus Fett und aus Kohlehydraten gewinnen. Wieso ist es so schwer, in Ketose zu kommen, sprich, den Körper zu überzeugen, Fett zu verbrennen und so leicht, aus der Ketose wieder in die KH-Verbrennung zu wechseln, wenn KH nur ein "Notfallprogramm" ist?
Wieso speichert die Leber KHs, wenn doch Fett viel besser funktioniert? Ich meine, "Fettleber" hat man schon gehört, aber dass das Fett dort zur Energiegewinnung gelagert wird, hab ich noch nicht gehört.
Wieso gibt die Leber in Notsituationen (Flucht/Kampf) Glukose in den Kreislauf, wenn man mit Fett doch so sehr viel "fitter" ist?
Wieso beherrscht der Körper die Glukoneogenese, die Lipid-Neogenese jedoch nicht?

:-?

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 22:13

Ketose istn gutes Stichwort, danke!

Folgende Gedankengänge:
Der Körper kann Energie fürs Hirn aus Fett und aus Kohlehydraten gewinnen. Wieso ist es so schwer, in Ketose zu kommen, sprich, den Körper zu überzeugen, Fett zu verbrennen und so leicht, aus der Ketose wieder in die KH-Verbrennung zu wechseln, wenn KH nur ein "Notfallprogramm" ist?
Wieso speichert die Leber KHs, wenn doch Fett viel besser funktioniert? Ich meine, "Fettleber" hat man schon gehört, aber dass das Fett dort zur Energiegewinnung gelagert wird, hab ich noch nicht gehört.
Wieso gibt die Leber in Notsituationen (Flucht/Kampf) Glukose in den Kreislauf, wenn man mit Fett doch so sehr viel "fitter" ist?
Wieso beherrscht der Körper die Glukoneogenese, die Lipid-Neogenese jedoch nicht?

:-?
Der Körper braucht meines Wissens nach bestimmte Enzyme, um Ketone herstellen und verbrauchen zu können. Das dauert wohl von einigen Tagen (ich vermute Stoffwechselgesunde) bis zu mehreren Wochen, 6-8 oder so. Das dürfte dann wohl eher die Stoffwechselerkrankten treffen.
KH als "Notfallprogramm" muss ja schnell gehen. Als Brandstifter kannst du es dir einfach nicht leisten, mit einem Hölzchen auf nem anderen Hölzchen so lange zu drehen, bis du bissle Hitze hast und Funke und Glut usw... Also nimmste halt das Feuerzeug. Vebraucht weniger Energie, um zum Feuer zu gelangen.
Eine Fettleber ist ein krankhafter Zustand, kein Energievorrat (bitte korrigieren, wenn das nicht richtig ist!)
In Notsituationen ist es überlebenswichtig, dass man schnell fliehen kann oder, auch dank kräftigem Adrenalinschub, einen Kampf durchsteht. Da braucht man zackig ne Menge Energie, die die KH liefern. Die brauchen kaum Aufwand, um als Energieträger rangezogen zu werden. Um Fett zu verbrauchen, braucht der Körper Energie (Bsp: Kokosfett im Essen = bei mir starke Hitzeentwicklung *räusper* :D )
Die Glukoneogenese ist ja nun mal für Notlagen sinnvoll. Und irgendwo braucht der Körper wohl noch einige KH und wenn es die nicht in ausreichender Menge von außen gibt, dann muss man halt mal wieder alles selbst machen :)

Kommt das ungefähr so hin?

Grüßchens :)
-31 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“