Mein Mann sagt Duracell-Häschen zu mir.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt . Meinst du die Ketose ?welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stehen.
Ja, mich stört es auch, dass LCHF immer ein Absolutheitsanspruch unterstellt wird. Ich sehe hier keinen. Ich sehe hier nur simple Grundregeln.Meine Erfolge mit lchf sind unbestritten. Jedoch stört mich der Absolutheitsanspruch, mit dem dieser Ansatz vertreten wird.
siehe Startseite:LCHF erkennt an, dass Menschen rundum individuell sind – mit ganz individuellen Voraussetzungen, individuellen Gewohnheiten und individuellen Zielen. Daher gibt es neben den grundlegenden Bausteinen im Prinzip vorab KEINE generelle Definitionen, festen Regeln oder Verbote.
Hallo, Kathi!
Ich glaube, Du hast meine Frage etwas mißverstanden. Ich wollte nicht wissen welche Zahlen und Gewichtungen bei lchf gelten, sondern warum sie gelten, welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stehen. Ich mag es, Dinge zu tun, die mir logisch erscheinen. Ich bin da halt so...![]()
Allysonn
Der Körper braucht meines Wissens nach bestimmte Enzyme, um Ketone herstellen und verbrauchen zu können. Das dauert wohl von einigen Tagen (ich vermute Stoffwechselgesunde) bis zu mehreren Wochen, 6-8 oder so. Das dürfte dann wohl eher die Stoffwechselerkrankten treffen.Ketose istn gutes Stichwort, danke!
Folgende Gedankengänge:
Der Körper kann Energie fürs Hirn aus Fett und aus Kohlehydraten gewinnen. Wieso ist es so schwer, in Ketose zu kommen, sprich, den Körper zu überzeugen, Fett zu verbrennen und so leicht, aus der Ketose wieder in die KH-Verbrennung zu wechseln, wenn KH nur ein "Notfallprogramm" ist?
Wieso speichert die Leber KHs, wenn doch Fett viel besser funktioniert? Ich meine, "Fettleber" hat man schon gehört, aber dass das Fett dort zur Energiegewinnung gelagert wird, hab ich noch nicht gehört.
Wieso gibt die Leber in Notsituationen (Flucht/Kampf) Glukose in den Kreislauf, wenn man mit Fett doch so sehr viel "fitter" ist?
Wieso beherrscht der Körper die Glukoneogenese, die Lipid-Neogenese jedoch nicht?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast