Warum so viel Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Allysonn
Beiträge: 53
Registriert: 15. Juni 2015, 20:45
Wohnort: Dritte Galaxie links im Regal
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Allysonn » 18. Juli 2015, 22:26

Dass ein Körper im KH-Verbrenn-Modus im Gefahrfall nicht erst die Fettverbrennung anschiebt, ist klar. Aber selbst wenn er in tiefster Ketose ist (die Verbrennung also auf Hochtouren läuft) wirft er Kohlehydrate in die Blutbahnen. DAS irritiert mich.
Und das mit den Enzymen irritiert mich auch. Wenn ich zwei Programme hab, eines geht auf Knopfdruck los, das andere muss erst die Unterroutinen zu den unterunterroutinen hochfahren, ehe es die Unterroutine zum Hauptprogramm startet, um letztendlich das gleiche Ergebnis zu bekommen (hier die Energie)... dann halt ich den Programmierer von Proggie zwei für... nun sagen wir unfähig.
Die Evolution macht mir eigentlich nicht den Eindruck, solche umständlichen Geschichten als Standardprogramme zu implementieren und die einfachen, simplen, als Notfall... Das komplette System Mensch erscheint ausgefeilt und durchgestylt, nur bei der Ausarbeitung der Energiegewinnung hatte Mama Natur wohl ne müde Stunde...

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Silly Lilly » 18. Juli 2015, 22:32

Hallo Allysonn

daran ist das Insulin schuld !


Der kh Stoffwechsel ist schnell und flexibel , der Fettstoffwechsel ist lamgsam aber ausbalanciert.
Gerade deshalb ist die Ketose so wichtig fuer mich . Mit den Kohlehydraten geht mein Blutzucker rauf und runter . Mit der Ketose , dem Fettstoffwechsel beruhigt sich alles .
Der Fett stoffwechsel ist fast insulinunabhaengig und deshalb viel langsamer . Beim Kh stoffwechsel wird immer etwas mehr Insulin ausgeschuettet , das hat zur Folge das auch nachdem das Insulin seine Arbeit getan hat. immer noch etwas Insulin im Blut uebrig bleibt . Abfallen des Blutzuckers , Signal ans Gehirn --- und schon rennst du wieder zum Kuehlschrank oder beisst in deine Schokolade . Der Teufelskreis hoert nie auf .

Mit der Ketose gibt es keinen Teufelskreis mehr und mit der hohen Naehrstoffdichte des Fettes gibt es kein Grasen mehr .

LG
Lilly

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 22:33

Evolutionstechnisch sind wir noch nicht in unserem Jahrtausend angekommen. Muttern hat uns nicht einfach so hingestellt, wir sind das Ergebnis von Millionen von Jahren Fitzelarbeit. An dieser Stelle: Respekt vor so viel Ausdauer! :D
Laut den schlauen Köpfen, die sich damit beschäftigen haben wir uns in den letzten paar Tausend Jahren nicht wirklich in überzeugender Menge verändert.
Also der Großteil von uns ist noch Oldschool, während einige ihren Stoffwechsel mal so probeweise an die akut angebotene Nahrung umstellt und mal gucken, wie weit wir damit so kommen.
Daher passt das schon so. Die Evolution ist selten fertig. Vielleicht bei Schildkröten oder Krokodilen. Wir passen uns weiter an und bis einige Probeläufe mehrere Generationen gut überstehen, wird erst mal das bewährte Programm gefahren.
Sieh dich als Betatester =)) =))

Und beim Abschicken seh ich grad Lilly. Dank Lilly, das ist auch noch ein Punkt, der zum bewährten Programm gehört!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Allysonn
Beiträge: 53
Registriert: 15. Juni 2015, 20:45
Wohnort: Dritte Galaxie links im Regal
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Allysonn » 18. Juli 2015, 22:34

Gut, das hab ich verstanden.

Aber: Warum schmeißt der Körper in das ausbalancierte System Ketose Kohlenhydrate rein, wenns brenzlig wird. Er hat doch genügend stabile Energie. Oder nicht? :-?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 22:35

In Notsituationen wirft der Körper mit allen möglichen Hormonen nur so um sich. Hauptsache überleben. Da gehört dann der Zugriff auf schnelle Energie unbedingt dazu.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Kathi » 18. Juli 2015, 22:38

Nachtrag, weil zu schnell abgeschickt:
Gerade in Notsituationen verbraucht der Körper sehr viel Energie. Wie sonst könntest du ganz plötzlich so viel Kraft mobilisieren, um das Auto weg zu drücken, unter dem dein Kind liegt?!
Hormone, Streß, Abschalten von unnützen Dingen wie zb Schmerzweiterleitung (das hat Zeit bis zur nächsten sicheren Höhle) und eben das Mobilisieren von aller Muskelkraft. Hauptsache überleben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Allysonn
Beiträge: 53
Registriert: 15. Juni 2015, 20:45
Wohnort: Dritte Galaxie links im Regal
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Allysonn » 18. Juli 2015, 22:38

@ Kathi: Also bin ich nicht Allysonn, sondern Bellysonn? :lol:


Ich glaub, ich verdaue jetzt erstmal die Informationen, ehe ich neue Fragen frage. Die Enzyme zur Informationsverarbeitung sind? Na? Entweder starker Kaffee oder guter Schlaf. Ich wähle letzteres und lass mich in die Waagerechte gleiten...

Euch allen Dank für Eure geduldigen Erklärungen, eine gute Nacht und angenehme Träume!


Bellysonn :D

Kokosflocke
Beiträge: 178
Registriert: 7. Juli 2015, 19:23
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Kokosflocke » 18. Juli 2015, 23:43

Oh, hier ist ja eine wunderbare und rege Diskussion entstanden.

Mein Mann und ich- wir sehen uns auch irgendwie als Teilnehmer an einem Experiment. Bisher haben wir immer nach den Empfehlungen der DGE gegessen und sind beide leicht übergewichtig damit geworden.

Erste schöne Ergebnisse zeigen sich, seit wir hier mitmachen. Mein Mann hat jetzt plötzlich einen super guten Cholesterinspiegel. Das LDL ist so niedrig wie noch nie. Und das mit sehr vielen Eiern, vielleicht so 3 Stück am Tag, mit viel Butter, relativ oft Fleisch.

Ich habe bereits etwas Gewicht verloren und warte nun darauf, dass sich meine Blutzuckerwerte verbessern. Ich hoffe, das klappt. Mein Cholesterin ist ganz leicht besser als vor Beginn hier.

Als wir vor paar Jahren mal eine Dukan-Diät gemacht haben, hat das auch funktioniert mit der Abnahme. Die LCHF-Ernährung macht aber einfach mehr Spaß und bedeutet weniger Verzicht.
Mit Dukan (also viel Eiweiss, wenig Fett, keine Kohlenhydrate) haben wir auch gut abgenommen und alle Blutwerte haben sich rasant verbessert. Nun sind wir gespannt, wie es uns mit LCHF ergehen wird.
Was ich mich aber frage ist, welche Auswirkungen auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers hat die Dauerketose? Führt diese Ernährung vlt. -genau wie eine KH-reiche zur Übersäuerung?

Werden dadurch evtl. die Gelenke weiter geschädigt?

LG von Kokos
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber

Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Kathi » 20. Juli 2015, 21:15

Alle nicht zur ursprünglichen Diskussion passenden, also abgeschweiften Beiträge wurden entfernt.
Bitte wieder das Ursprungsthema beachten - Danke!

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Re: Warum so viel Fett?

Beitragvon Willi » 23. Juli 2015, 20:44

Was ich mich aber frage ist, welche Auswirkungen auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers hat die Dauerketose? Führt diese Ernährung vlt. -genau wie eine KH-reiche zur Übersäuerung?

Werden dadurch evtl. die Gelenke weiter geschädigt?

Interessante Frage! Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Infos?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast