Ich habe vermutlich Hashimoto...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


applecherry
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2015, 20:17
Status: Offline

Ich habe vermutlich Hashimoto...

Beitragvon applecherry » 19. Juli 2015, 20:29

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt etwas Licht in meine Situation bringen:
nachdem ich nun darauf bestanden habe, auch die AK bei meinem Bluttest messen zu lassen, kam folgendes Ergebnis:
fT3 3,75 (2.10-4.30)
ft4 1,04 (0.80 - 1.70)
TSH 0,64 (0,30-4,00)
AAK 94 (bis33)

Ferritin 23 (10-291)
D3 29,2 (entspricht einem relativen Mangel 20-30 ng/ml)

Das spricht für Hashimoto, nicht? Oder habe ich es hier mit einer schwachen Hypophyse zu tun? Alle Versuche, den niedrigen fT4 im Verhältnis zum normalen fT3 zu interpretieren, gehen zumindest in die Hypophyse-Richtung. Genaues kann mir niemand sagen.

Dazu kommt eine ziemlich vergrößerte SD mit heißen und kalten Knoten und autonomen Bereichen.

Ich möchte in einigen Wochen nochmals einen Bluttest machen mit noch einigen Werten mehr und um zu sehen, wie sich die AK verhalten.

Vor 4 Tagen habe ich begonnen, glutenfrei zu essen. Raffinierten Zucker esse ich ohnehin nicht, aber ich denke, ich werde auch den Zucker allgemein reduzieren. Milchprodukte dann wohl auch.

Könnt Ihr mir vielleicht mit dem niedrigen fT4 weiter helfen? Muss cih in jedem Fall Hormone nehmen oder kann ich, falls es sich um eine Schwäche der Hypophyse handelt, das auch mit Ernährung ändern? Ich meditiere, mache Achtsamkeitstraining, ich trainiere auch wieder regelmäßig (Ausdauer und etwas leichtes Hanteltraining).

Was meint Ihr?

LG,
applecherry

wmues
Beiträge: 106
Registriert: 12. April 2014, 12:01
Status: Offline

Re: Ich habe vermutlich Hashimoto...

Beitragvon wmues » 20. Juli 2015, 22:20

Wenn Du Hashimoto hast, gibt es nur eine erfolgversprechende Therapie:

Zufuhr der Hormone von außen, damit Deine Schilddrüse ihre Produktion einstellt und die Entzündung durch die Antikörper zurück geht.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste