Minibackofen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Halogen-Ofen

Beitragvon KungFuPanda » 16. August 2015, 23:34

Hallo KungFuPanda

Ich hab schon seit vielen Jahren einen Mini Halogen-Umluft-Ofen in Gebrauch und lass den auch alleine stehen.
Hab mir letztes Jahr einen neuen gegönnt, der den Deckel selber hält. Grad bei kleinen Mengen ist das Teil ideal.

LG
Ich habe den Halogen-Umluft-Ofen tatsächlich gekauft :) und gestern zum ersten Mal benutzt:
Es war sehr aufregend, ich hatte Sorge, ob er mir um die Ohren fliegt, aber alles lief ganz geordnet. Hähnchenhaut wurde schön kross,nichts wurde schwarz. Das Hähnchen war etwas trocken, aber ich übe ja noch ;-)
Nächstens werde ich es ein bisschen bepinseln mit dem Fett, das vom Rost runtertropft. Und vielleicht zwischendurch mal wenden, das ging heute nicht, weil ich zwischendurch wegmusste.
Ich habe einen Schenkel und ein Bruststück mit Flügel gefroren und kräftig gesalzen reingelegt, freue mich sehr, dass das funktioniert, obwohl ich das Fleisch nicht vorher auftauen kann. Vielleicht wird es auch deshalb etwas weniger zart, aber naja…für mich ist es seit Langem die erste Möglichkeit, überhaupt Fleisch zubereiten zu können!

Liebe Leverne, vielen Dank für den Tipp und Deinen Rat bzgl. des Halogenofens! :p :ymhug:

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Minibackofen

Beitragvon april » 17. August 2015, 08:35

kann man darin auch Brot und Kuchen backen? Moment...ich lese grad von leverne, dass das geht[emoji1]
klingt spannend [emoji1]

ist 12 L nicht ein wenig klein? ich hab zwar gesehen, dass diese Öfen rund sind, aber 12 L erscheint mir trotzdem irgendwie klein [emoji1]


Gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Minibackofen

Beitragvon KungFuPanda » 17. August 2015, 08:43

Liebe april,
das dachte ich zunächst auch - es klingt irgendwie so klein ;-)
Habe eben mal den Rost ausgemessen:
eine Form mit 24cm Durchmesser würde gut reinpassen! Ich habe aber noch keine Erfahrung damit, wie in dem Ofen dann die Hitzeverteilung ist, wenn man die größtmögliche Springform reinstellt. Vielleicht schreibt Leverne ja noch etwas dazu.
Brotbackformen gibt es ja auch in ganz vielen Größen.
Also ich würde wetten, dass es geht!

Für mich ist dieser Ofen genial, weil ich keinen großen Herd habe und dadurch haben sich wirklich blöde Versorgungsengpässe ergeben. In meinem Minibackofen war die Temperatur zu niedrig, da wurde das Huhn nur lätschig, pfuibäh.
Gestern zum ersten Mal seit 8 Monaten HUHN!!
Und sogar Leute, die einen großen Ofen haben, nutzen für manches den Halogenofen. Angeblich kann man darin toll zartes Fleisch machen, aber das kann ich noch nicht.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Minibackofen

Beitragvon april » 17. August 2015, 13:06

Hmmm, klingt immer interessanter.
Ist denn dein Halogenofen rund oder eckig?
Ich hab heut morgen mal ein wenig geschaut und anscheinend gibt es auch "übliche" Formate, aber so ganz durchdrungen hab ich das Thema noch nicht!

Vielen Dank erstmal für die weiteren Infos - ich werd mal ausgiebig recherchieren :)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Minibackofen

Beitragvon edea » 17. August 2015, 13:33

Danke für diesen Thread.
Wir werden uns nun auch einen kleinen Ofen zulegen.
Ausgesucht ist er schon.
Auf alle Fälle mit Klappdeckel!


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast