Ich will auch endlich starten - aber wie??

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MissDepriNo1
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2015, 18:36
Status: Offline

Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon MissDepriNo1 » 22. August 2015, 19:11

Hallo!

Mein Name ist Maike, ich bin 45 Jahre alt und habe seit Jahren mit Diäten und Fressattacken zu kämpfen. Von einigen Kolleginnen habe ich nun von dieser Ernährungsform erfahren und auch mit eigenen Augen gesehen, welche Erfolge erzielt werden können.
(Ich weiß, man wehrt sich bei LCHF immer gegen den Ausdruck "Diät" - allerdings ist mit dem Wort ansich nicht nur das Abnehmen gemeint; jede Ernährungsform nennt man Diät (auch Diabetiker bekommen im Krankenhaus Diät-Kost, obwohl sie nicht abnehmen müssen).)
Noch widerstrebt es mir, so fett zu essen; man hat halt in den vergangenen Jahren immer nur gegenteiliges gehört!
Leider weiß ich nun nicht wirklich, wie ich eigentlich anfangen soll. Bei mir auf Arbeit ist das sehr schwierig, etwas mitzubringen; ich kann nichts kalt stellen und auch nichts warm machen, habe auch nichts wo ich in Ruhe essen könnte (daher bin ich bisher in der Mittagspause immer ins Cafe oder in den Imbiss). Mir fehlt leider auch die Zeit, um alles genau abzuwiegen und auszurechnen, weshalb ich Ernährungspläne sehr gut gebrauchen könnte!
Was mache ich also nun? Klar, zuerst lasse ich all die bösen Kohlenhydrate wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis...........weg. Aber wie viel Fett esse ich? Wie viel Eiweiß? Und wie kann ich das Verhältnis von beiden Teilen am besten errechnen bzw einhalten? Kohlenhydrate sollten unter 20g bleiben - können sie insgesamt aus Milchprodukten kommen? Da habe ich auch schon viel widersprüchliches gelesen (Milchprodukte ja, Milchprodukte nein usw).
Ich bin da sehr verunsichert und für jede Hilfe, für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Ach so, ich bin 170 cm groß/klein (je nachdem) und wiege *oh Gott* 112 kg. Sport mache ich keinen, dazu habe ich zuviel zu schleppen (nur hin und wieder etwas spazieren gehen); erst wenn die ersten Kilos weg sind würde ich sehr gerne schwimmen und/oder auch ins Fitness-Studio gehen wollen.
Ich habe Fibromyalgie, schlafe kaum, bin depressiv und habe Fressattacken wenn es mir schlecht geht und Hautprobleme. All das hoffe ich mit LCHF heilen zu können!

Herzlichen Dank für evtl. Tipps und Tricks!

LG, Maike

Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Willi » 23. August 2015, 10:25

Hallo Maike,

herzlich willkommen im Forum. Die Moderatoren werden dir bestimmt bald die Begrüßungsantwort mit vielen weiteren Informationen senden.

Wie soll ich anfangen?
Genau wie du es schon beschrieben hast: ganz grob erstmal alle Kohlenhydrahtlastigen Dinge wie Brot, Reis, Kartoffeln, Nudel und Zucker weglassen. Damit fällt also auch schon mal der ganze Süßkram weg.
Im Begrüßungspost wird ein Link zu einem Flyer verlinkt, den du auch auf der Hauptseite von lchf.de findest. Auf der linken Seite sind alle Produkte aufgelistet, die du problemlos essen kannst. In der Mitte die Produkte die man in Maßen/seltener essen kann und ganz rechts die Produkte, die es zu meiden gilt.

Zuviel Fett?
Lies die Erfahrungsberichte in diesem Forum. Viele Mitglieder lassen vorher/nachher Bluttests machen bzw. auch begleitend zwischendurch. Soweit ich weiß hat sich bei allen/Mehrheit, das Blutbild verbessert. Ich denke auch, dass sich einige von ihnen vielleicht auch in diesem Thread melden.

Essenspläne, Abmessen, wiegen, zählen
Für LCHF gibt es keine Essenspläne, da wir Menschen zu unterschiedlich sind. Der eine verträgt dies und jenes nicht, der andere mag das und dies nicht. Andere haben zeitliche oder andere Hemmnisse, die Ernährungsplänen entgegenstehen.
Abmessen, wiegen und zählen macht Sinn, wenn du dein Hunger-/Sattgefühl verloren hast.
In dem Fall gilt:
1g -1,5g Eiweiß pro Kilogramm deines Normalgewichts ( 170 -100 = 70). D.h. 70g für die Nichtsportler und 70 * 1,5g = 105g Eiweiß am Tag, wenn du viel Sport machst.
Dazu kommen die Kohlenhydrahte: 5-30g pro Tag

Der Fettanteil soll gleich oder größer der Summe aus Eiweiß pro Kohlenhydrahte sein
Also in deinem Fall pro Tag:
Fettmenge in g = 70g +30g = 100g
Grob gilt, dass die Fettmenge pro Mahlzeit >= (größer gleich) Kohlenhydrahten + Eiweiß sein soll.
Die Berechnung dazu stammt von einem Herrn Skaldeman. In diesem Forum findest du mehr dazu.

Ist dein Hunger-/ Sättigungsgefühl jedoch in Ordnung, dann isst du wenn du hungrig bist solange bis du unhungrig bist (aber immer schön langsam essen). Das ist z.B. meine Ernährungsweise. Da ich auf der Arbeit auch nichts kalt stellen kann, nehme ich für die Mittagszeit Kotelett, Frikadellen, Käsehäppchen, Stücke Wurst mit und trinke einen fettigen Milchkaffee. Kohlenhydrahtarmes Gemüse als Beilage ist kein Problem. Das reicht bei mir bis zum Abendbrot.

Ansonsten ist es gut drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen und auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Mit LCHF ist das jedoch kein Problem, da heißhungerattacken nicht mehr vorkommen.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Start wünscht dir
Willi

MissDepriNo1
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2015, 18:36
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon MissDepriNo1 » 23. August 2015, 18:02

Hallo Willi!

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort!
Damit kann ich doch sicher morgen voller Tatendrang starten. Der Anfang wird sicher hart, so ganz ohne die gewohnten Lebensmittel wie Brot und Kartoffeln oder Nudeln, ohne einen Karamell Latte Macchiato oder Eis....
Aber ich will eine Veränderung, eine große Veränderung.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
die Maike

Willi
Beiträge: 41
Registriert: 13. Juli 2015, 10:38
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Willi » 23. August 2015, 18:48

Hallo Maike,

schön, dass du nun startest. Der Anfang mag ein bischen ungewohnt sein, du wirst jedoch schnell feststellen, dass du durch das mehr an Fett länger satt bleibst und auch Süßes links liegen lassen kannst. Der Rezeptteil in diesem Forum ist Klasse und auf jeden Fall einen Besuch wert, gerade am Anfang, wenn man noch nicht genau weis was gegessen werden kann. Die Tagebücher sind ebenfalls zum spicken gut geeignet, um zu sehen wie andere LCHF leben.

Bevor ich vor knapp zwei Monaten mit LCHF begann, habe ich hauptsächlich Brot gegessen. Süßigkeiten standen bei mir quasi auf der Tagesordnung und an Kuchen und Torten kam ich nur mit viel Mühe vorbei. All das scheint mir schon eine Ewigkeit her. Mein Verlangen nach diesen Dingen hat extrem nachgelassen. Außerdem habe ich an mir neben der Gewichtsabnahme andere positive Einflüsse von LCHF gemerkt, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich wünsche dir einen guten Start, Erfolg und viel Spaß in diesem Forum

LG Willi

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Anne » 23. August 2015, 20:12

Hallo Maike,

kurze Ergänzung noch zu dem was Willi geschrieben hat - er hat in seiner Beispielrechnung für dich 100gr oder mehr an Fett berechnet. Vermutlich wird es eher mehr als 100gr Fett am Tag sein - einfach, weil du sonst nicht auf die benötigten Kalorien kommst um wenigstens den Grundumsatz zu decken. DAS klingt gewaltig viel und man fragt sich, wo man das alles unterbekommen soll, ne? Ich bekomme es beim Kochen auch nicht immer unter, an solchen Tagen mache ich mir dann zu einer Mahlzeit, sozusagen als Dessert, einen Fettkaffee.

Es kann echt hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen. Außer, du isst jeden Mittag auswärts, dann wird es natürlich schwierig. Ansonsten gibt es echt super viele Sachen die man mitnehmen und kalt essen kann. Und da kannst du ja dann im Vorfeld berechnen was so drin ist.
Zugegeben, das ist am Anfang richtig aufwändig und Zeitintensiv. Lohnt sich meiner Meinung nach aber, um einen Überblick zu bekommen. Und nach einer Weile wird es Routine.

Viel Erfolg beim Start, und wenn Fragen sind - raus damit!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Sonnenstern » 31. August 2015, 12:28

Hallo Maike - und an all die anderen netten Mitglieder - :)

ich habe mich heute morgen auch erst frisch angemeldet und mich noch nicht vorgestellt.
Ich heisse Brigitte, bin 43 Jahre jung und seit zwei Jahren Prä-Diabetikerin. Ebenfalls plagen mich (prämenstruelle) Fressattacken, die ich hoffe, durch LC und Utrogest endlich in Griff zu bekommen.
Zudem habe ich eine künstlich erzeugte Schilddrüsenunterfunktion, die an und für sich gut eingestellt ist. Ob das Feintuning jedoch passt, dass kann mir kein Arzt der Welt sagen.

Zum Teil ist mir das Einschränken des Essensinhalieren auch schon gelungen. Ich war auch eine Zeitlang in der Logi-Branche unterwegs, hierzu habe ich leider wieder den Faden verloren.
Ich nehme sehr schwer ab. Durch Metformin - das ich auf eigenen Wunsch zur Gewichtsreduktion ausprobieren durfte (weniger wegen meinen Zuckerwerten) habe ich innerhalb eines Jahres fast 7 kg verloren. Mein Appetit war endlich gezügelt und meine Zuckerwerte waren traumhaft. Leider hat sich das Blatt gewendet. Bin beim HBA1c-Wert von 5,1 auf 5,9 geklettert und zudem hat mir mein Arzt das Medikament nicht mehr verschrieben, da ich mit dem Langzeitwert noch im Normalbereich bin. die z. T. hohen Essensspitzen interessieren ihn nicht, solange die Werte schnell wieder fallen. Leider steigen die Nüchternwerte ebenfalls im Moment wieder an. Das Metformin wirkt im Augenblick noch nach.

Nun habe ich in 4 Monaten ebenfalls fast 4 kg wieder zugenommen und bin entsprechend frustriert. Mit LCHF versuche ich nun einen kompletten Neustart meiner Essgewohnheiten und erhoffe auch wieder die Verbesserung meines HBA´s. Du siehst, du bist nicht allein mit deinen Problemen.
Ich bin übrigens 1,54 groß und wiege im Moment ca. 63 kg. Meine Problemzone ist der Bauch, typisch für Diabetiker.

Vielleicht können wir zusammen durchstarten?
;)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon april » 31. August 2015, 13:30

na, aber hallo ihr zwei Durchstarterinnen.

Da fällt mir direkt auf, dass ihr noch nicht mit dem Standard-Info-Paket versorgt seid.
Gerade am Anfang hat man ja doch recht viele Fragen und dafür haben wir euch mal ein paar Informationen zusammengestellt. Vielleicht helfen die euch, den Einstieg zu erleichtern:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
april

PS. Natürlich dürft ihr euch jederzeit weiterhin Fragen stellen, das versteht sich hoffentlich von selbst :-).

Gutes Gelingen und ganz viel Erfolg!

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Sonnenstern » 31. August 2015, 17:15

Von meiner Seite her vielen Dank für die prompte Begrüßung samt Neulings-Paket :)

Ich habe ja immer mal wieder schon vorher hier hereingeschnuppert und das LowCarb-Konzept ist mir ja bekannt. Bei LCHF bin ich eigentlich schon immer gelandet, bin ich doch ein Fett- und Eiweissliebhaber.
Und jetzt das große ABER: ich bin leider jemand, der v. a. auf fettiges UND kohlehydratreiches Futter losgeht (z. B. Chips) :((
Genau DAS ist mein Problem! Aber es ist schon besser geworden. Ich möchte die nächsten Wochen das LCHF mal strikt durchhalten und hoffe dadurch, aus dieser unschönen Essensfalle rauszukommen. Bei mir funktioniert nur: nix einkaufen, was nicht passt. Leider kommen mir immer wieder Familienfeiern und dgl. in die Quere. Zu umschiffen ist nicht immer leicht, v. a. wenn ich vor der Periode stehe, mutiere ich zur Futtermaschine.

Aufgeben? Nie - denn dann habe ich verloren.

Benutzeravatar
Sonnenstern
Beiträge: 27
Registriert: 31. August 2015, 09:18
Status: Offline

Re: Ich will auch endlich starten - aber wie??

Beitragvon Sonnenstern » 31. August 2015, 18:13

Hallo!

Mein Name ist Maike, ich bin 45 Jahre alt und habe seit Jahren mit Diäten und Fressattacken zu kämpfen. Von einigen Kolleginnen habe ich nun von dieser Ernährungsform erfahren und auch mit eigenen Augen gesehen, welche Erfolge erzielt werden können.
(Ich weiß, man wehrt sich bei LCHF immer gegen den Ausdruck "Diät" - allerdings ist mit dem Wort ansich nicht nur das Abnehmen gemeint; jede Ernährungsform nennt man Diät (auch Diabetiker bekommen im Krankenhaus Diät-Kost, obwohl sie nicht abnehmen müssen).)
Noch widerstrebt es mir, so fett zu essen; man hat halt in den vergangenen Jahren immer nur gegenteiliges gehört!
Leider weiß ich nun nicht wirklich, wie ich eigentlich anfangen soll. Bei mir auf Arbeit ist das sehr schwierig, etwas mitzubringen; ich kann nichts kalt stellen und auch nichts warm machen, habe auch nichts wo ich in Ruhe essen könnte (daher bin ich bisher in der Mittagspause immer ins Cafe oder in den Imbiss). Mir fehlt leider auch die Zeit, um alles genau abzuwiegen und auszurechnen, weshalb ich Ernährungspläne sehr gut gebrauchen könnte!
Was mache ich also nun? Klar, zuerst lasse ich all die bösen Kohlenhydrate wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis...........weg. Aber wie viel Fett esse ich? Wie viel Eiweiß? Und wie kann ich das Verhältnis von beiden Teilen am besten errechnen bzw einhalten? Kohlenhydrate sollten unter 20g bleiben - können sie insgesamt aus Milchprodukten kommen? Da habe ich auch schon viel widersprüchliches gelesen (Milchprodukte ja, Milchprodukte nein usw).
Ich bin da sehr verunsichert und für jede Hilfe, für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Ach so, ich bin 170 cm groß/klein (je nachdem) und wiege *oh Gott* 112 kg. Sport mache ich keinen, dazu habe ich zuviel zu schleppen (nur hin und wieder etwas spazieren gehen); erst wenn die ersten Kilos weg sind würde ich sehr gerne schwimmen und/oder auch ins Fitness-Studio gehen wollen.
Ich habe Fibromyalgie, schlafe kaum, bin depressiv und habe Fressattacken wenn es mir schlecht geht und Hautprobleme. All das hoffe ich mit LCHF heilen zu können!

Herzlichen Dank für evtl. Tipps und Tricks!

LG, Maike
Also, wegen Arbeitsplatz:

ich nehme immer eine Dose mit zurechtgeschnippelter Rohkost mit, dazu ein oder zwei gekochte Eier (zur Not tun es auch Ostereier aus dem Supermarkt). Außerdem habe ich mir das Paleomüsli von mymüsli besorgt. Ist teuer, deshalb verwende ich immer nur drei Esslöffel und strecke das Ganze mit einer Handvoll Mandeln und Haselnüssen o. ä. Statt Milch verwende ich einen vollfetten Naturjoghurt.
Überhaupt würde ich irgendwo Nüsse oder so bunkern für den Notfall. Mandeln sind ideal, weil sie kaum Insulin locken. Mandelmehl kann auch als Ersatz für Weizenmehl herhalten.
Ansonsten fallen mir noch Gemüse im Glas ein, das man mitnehmen kann. Dazu braucht man keinen Kühlschrank. Als Salat angemacht eine Alternative. Das Gesündeste ist es nicht, aber besser als der andere Kram vom Bäcker. Kaffee kann man auch von zuhause mitnehmen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast