Hilfe! Ich esse zu wenig?!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kräutergeist
Status: Offline

Hilfe! Ich esse zu wenig?!

Beitragvon Kräutergeist » 6. November 2015, 00:49

Hi,

ich habe da mal eine Frage.
Ich will und muss ja einiges an Kilos loswerden, deswegen ja auch LCHF.
Meine Mahlzeiten trage ich immer ins fddb ein, einfach der Übersicht wegen.

Nun habe ich ein Problem:
Mein errechneter Grundumsatz liegt bei etwa 1600 kcal.
So weit so gut, nur schaffe ich es kaum mehr als 1300 kcal zu mir zu nehmen, manchmal sogar nur knapp 1000 kcal und etwa 1500 kcal wenn es ein guter Tag ist.

Ich muss dazu sagen, ich renne NICHT den ganzen Tag hungrig durch die Weltgeschichte. Ich esse wenn ich Hunger habe und höre auf, wenn ich satt bin. So wie man das halt macht.

Nun habe ich natürlich von unterschiedlichen Quellen die Info, dass es bei der Abnahme echt hinderlich sein kann, wenn man zu wenig isst. Die große Frage lautet daher: Was machen? Mehr essen? Wie?
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Sudda Sudda
Moderator

Re: Hilfe! Ich esse zu wenig?!

Beitragvon Sudda Sudda » 6. November 2015, 07:45

Wie lange ist das denn schon so? Man hat nämlich manchmal so "Phasen" und ebenso wird es dann auch Phasen geben, in denen man mehr isst.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Anne66

Beitragvon Anne66 » 6. November 2015, 07:54

Das Problem, die Angst kenne ich auch! Auch ich esse eher zu wenig als zu viel. Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass ich im Unterbewusstsein noch diese blöde Diätdenken habe, :( je weniger ich esse um so schneller nehme ich ab.
Bei mir tut sich wirklich nicht viel beim Gewicht reduzieren :-? und ich überlege auch echt schon mehr zu essen. ABER dann kommt direkt die Angst zuzunehmen!!! :sad:
Kann es sein, dass mein Stoffwechsel sowas von im Ar*** ist von meinen Tausend Diäten in den letzten dreißig Jahren, dass ich gar nicht mehr abnehmen kann???? :(

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 6. November 2015, 09:20

Kann es sein, dass mein Stoffwechsel sowas von im Ar*** ist von meinen Tausend Diäten in den letzten dreißig Jahren, dass ich gar nicht mehr abnehmen kann???? :(
Bestimmt ist es so, dass dein Stoffwechsel von den vielen Diäten im Eimer ist. Das kann dazu führen, dass du ganz schön lange warten musst, ehe sich mit dem Gewicht endlich etwas tut. Bleibe dabei, durchhalten hat sich irgendwann bei jedem gelohnt. Eventuell brauchst du sehr viel Geduld. Unterdessen kannst du dich freuen, dass du viel Gutes für deine Gesundheit tust und nicht weiter zunimmst. Ich wünsche dir ganz viel Geduld und natürlich irgendwann auch viel Erfolg.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 6. November 2015, 18:50

Hallo, ihr Lieben.
Ganz genauso erging es mir zwischendurch auch....ich hatte große Schwierigkeiten, die errechneten Kcal zu erreichen. GsD ist das für mich folgenlos geblieben. Ich habe nicht mehr gegessen, sondern ganz langsam auf "anders" umgestellt, nämlich auf mehr gesunde Fette. Damit habe ich die notwendigen Kcal erreicht, aber es schwankt weiterhin täglich. Mal habe ich mehr, mal weniger Hunger und ich esse dann auch bis ich unhungrig bin. Ich achte schon darauf, dass ich möglichst selten unter dem Grundumsatz lande, weil das langfristig den Körper wohl in den "Hungerstoffwechsel" treiben würde, aber nicht, wenn ich nur gelegentlich drunter bin.
Am Anfang war es für mich erstmal total anstrengend die richtige Nahrungsmenge für mich zu ermitteln. "Unhungrig" gabs in meinem Vokabular nämlich schon sehr lange nicht mehr...entweder mordshungrig oder überfressen, mein Sattgefühl war völlig weg :mrgreen:
Also bitte keine Angst: weder vor Zunahme durch das Fett noch vor dem Nichteinhalten-können von Nährstoffverteilungen. Erstmal in Ruhe mit der linken Flyerseite vertraut machen...der Rest kommt dann entspannt dazu :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 8. November 2015, 20:18

Das geht jetzt seit fast 3 Wochen so und mein Kreislauf ist mittlerweile morgens auch total im Eimer, bin letztens unter der Dusche fast abgeklappt... echt mies.

Ich schaue schon, dass ich gesund und abwechslungsreich esse mit genügend gutem Fett. Bei den KH schau ich immer, dass ich möglichst nicht wesentlich über 20g/Tag komme - ist das vielleicht ein zu krasser Einschnitt? Zucker und so esse ich ja auch schon seit Wochen so gut wie gar nicht mehr.
Aktuell bin ich bei meinem Schatzie, da gibt's etwas mehr KH - aber auch hier achte ich schon drauf, dass es nicht zu viel wird. Seitdem geht's mir vom Kreislauf her besser, aber ich esse immer noch recht wenig. Aktuell 1mal am Tag eine warme Mahlzeit. Dann bekomm ich nicht's mehr runter...

« KFA < 24 % »

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 8. November 2015, 20:49

Hör auf deinen Körper....wenn nicht mehr möglich ist, dann ist es zur Zeit so :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 9. November 2015, 10:15

Hallo Kräutergeist!

Hast du mal deinen Blutdruck gemessen morgens?
Falls er sehr niedrig ist, was zu deiner Schilderung passen würde, kannst du versuchen mit mehr Salz in der Ernährung gegenzusteuern. Bei mir hat es geholfen, hatte eine Zeitlang ähnliche Probleme wie du - Schwindel unter der Dusche, Übelkeit vor dem Frühstück usw. Seit ich deutlich mehr Salz nehme und auch zwischendurch mal ne Brühe trinke ist es besser geworden.
Ich wünsch Dir, dass es Dir bald richtig gut geht und du die Vorteile von lchf voll genießen kannst!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 20. November 2015, 01:00

Nein hatte ich nicht, aber vermutlich wird er wirklich etwas niedrig sein, da ich allgemein meist eher etwas niedrigen Blutdruck habe, maximal "normal". Aber so schlimm war es echt noch nie.
Fängt damit an, dass ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen obwohl ich problemlos atmen kann, mir wird dann heiß, übel und schwindelig dazu geht mein Puls stark nach oben. Sehr unangenehm!

Letzte Woche war ich jetzt bei Schatzie, da gab's "normales" Essen. Da hatte ich kein Problem, außer einmal abends, da ging's zwischendurch einfach nicht irgendwie, gleiche Problematik wie sonst morgens. Mit Salz steh ich ein bisschen auf dem Kriegsfuß, ich esse zwar sehr gern herzhaft, aber viele Sachen sind mir schnell zu salzig, auch Brühe. Außerdem lagerre ich dann schnell Wasser ein, auch wenn ich genug "gegentrinke".

Zugenommen hatte ich letzte Woche übrigens ganze 200g, also vernachlässigbar.
Jetzt die Woche, wo ich wieder selbst Koche und mein Schatzie zu mir "entführt" habe, habe ich wieder etwas mehr zugenommen - 84,5 heute morgen. Aber wahrscheinlich nur Wasser, haben ein bisschen gefeiert und was getrunken. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Nächte Woche werde ich dann wieder mehr drauf achten, auch mit dem Salz mal gucken, dass ich auf die von der vielgepriesenen (Ironie) DGE empfohlenen 6g Salz/Tag komme, statt der aktuellen etwa 1g. Und ich werde die KH wohl etwas langsamer reduzieren als zuerst, dass war wohl zu viel auf einmal für meinen Körper.

« KFA < 24 % »

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 6. Dezember 2015, 18:39

So mal ein Update.
Bei mir hat es sich jetzt einigermaßen eingependelt. Ich scheine wirklich so einen Rhythmus zu haben, dass ich einen Tag etwas weniger esse und den nächsten dann etwas mehr etc. Mein Kreislauf ist jetzt auch wieder i.O. bis jetzt keine Ausfälle mehr.

« KFA < 24 % »

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“