Knoblauch-Kräuter-Baguette

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Dani77
Beiträge: 60
Registriert: 15. November 2015, 10:41
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Knoblauch-Kräuter-Baguette

Beitragvon Dani77 » 29. November 2015, 12:57

Hallo,

wir hatten gestern Besuch und ich habe für meinen Mann und mich einen "Baguetteersatz" gebacken:

5 Eier Gr. M
250 g Quark 20 oder 40 %
1 EL Essig
100 g gem. Mandeln
100 g gem. Goldleinsamen
50 g gem. Flohsamenschalen
1 P. Weinsteinbackpulver
1/2 TL Guarkernmehl (hatte keins und einfach etwas mehr Flohsamenschalen genommen)
6 EL 8-Kräuter-Mischung (TK oder frisch)
3 Knoblauchzehen
1 TL Salz

Eier, Quark und Essig mit dem Handmixer verrühren. Die Kräuter, Knoblauchzehen (durch die Presse gedrückt) hinzufügen.
Gemahlene Mandeln, Goldleinsamen, Flohsamenschalen, Backpulver, Salz, evtl. Guarkernmehl hinzufügen und gut verrühren bzw. zum Schluss gut durchkneten.
Aus diesem Teig zwei Baguettes formen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, mit Wasser bestreichen und mehrmals schräg einschneiden.
Bei 180 Grad 40-50 Min. im Ofen backen.

Ich habe in den letzten zehn Minuten die Temperatur allerdings auf 150 Grad runtergedreht, damit es nicht zu dunkel wird. Kommt halt immer auf den Backofen an.
Könnte mir auch gut vorstellen, das Brot statt mit Knoblauch mit gerösteten Zwiebelstücken zu "würzen" oder mit Käse zu bestreuen oder oder oder..... :)
Uns hat es jedenfalls gut geschmeckt, wenn es auch mit dem üblichen Baguette nicht allzu viel gemeinsam hat. Aber ich denke, 1:1 wird es ja keinen Ersatz geben. Es ging mir in erster Linie drum, eine Unterlage für die guten Dips zu haben. ;) Konnte die ja schlecht mit dem Löffel essen.
Viel Spaß beim Nachbacken!

LG Dani

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste