"Müsli" Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Ziege
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Ziege » 8. Januar 2014, 10:23

Ich hab mich mal rangewagt und habe das rezept nachgebacken , aber da ich noch Sojamehl habe hab ich nur 3 EL Leinsamen und 1EL Sojamehl genommen. Bei dieser kleinen Menge ist es mit den KH auch nicht tragisch .
Da ich eine viereckige Form genommen hab und das Brötchen nicht feucht war ( ist ja öfter an einer Stelle noch etwas glitschig bei so Brotnachbauten) hat es mich an Toastbrot erinnert. Also hab ich es mit Käse und Schinken gefüllt, ab in den Plattengriller und, ...... Ein herrlich knuspriger Toast :D :D :D Echt zu empfehlen.
LG Ziege

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon 1hexe5 » 31. März 2014, 10:57

Ich habe gerade das "Müslibrötchen" gebacken und es ist sehr gut gelungen! Nicht klebrig und schön porig!
Nur eine kleine Abwandlung zum Grundrezept....da ich Mandeln sehr mag, habe ich 1 EL Leinsamen gegen 1 EL Mandelmehl getauscht.
Probieren werde ich später, da ich noch nicht hungrig bin!

Für unseren Osterurlaub werde ich mir die Zutaten für dieses Brötchen mitnehmen, in der FeWo gibt es eine Microwelle :D Da wir den ganzen Tag unterwegs sein werden und ich nicht weiß, was mich essenstechnisch so erwartet, bin ich mit dem Brötchen gut gewappnet!
LG, Andrea

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon 1hexe5 » 31. März 2014, 15:34

Nachtrag: Das Brötchen schmeckt mir sehr gut! Ein halbes habe ich zum Auftunken der Soße vom Sahnegeschnetzelten verwendet! Den Rest gibt es morgen zum Frühstück.
LG, Andrea

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Abcdaniela » 31. Mai 2015, 09:17

Ich habs heute auch probiert und für gut empfunden.

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Abcdaniela » 2. Juni 2015, 07:31

Heute hab ich halb und halb Leinsamen und Mandel benutzt und die Butter vergessen, hat auch funktioniert und geschmeckt ;)

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Tami » 2. Juni 2015, 09:27

Was hast Du dann gemischt? Die Saaten und Ei und sonst nix?

Abcdaniela
Beiträge: 56
Registriert: 20. Mai 2015, 14:20
Wohnort: Bergisches Land
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Abcdaniela » 2. Juni 2015, 14:21

Leinsamen, Mandel, Backpulver und Ei, hat auch funktioniert. War aber keine Absicht.

Benutzeravatar
Kröti
Beiträge: 868
Registriert: 11. Dezember 2015, 19:00
Wohnort: Baden Württemberg
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Kröti » 29. Dezember 2015, 13:08

Hallo Daniela,

sorry, dass ich dich belästige. Kannst du mir beantworten, was " 2 gr. Backpulver " bedeutet. Ich würde diese Brötchen gerne nachbacken.
Danke fürs Beantworten!

liebe Grüße
stine

20 gr Butter flüssig
4 Eßl. Leinsamen (gelbe und/oder braune) frisch mahlen
1 Ei
2 gr. Backpulver oder Natron (hat keine KH) schmeckt dann leicht nach Laugenbrötchen
prise Salz
DU o-+ bist nie zu alt, um das zu tun, was DICH glücklich macht. %%-
Mache es nur einem recht: DIR ! :X


Kampfgewicht im September 2023: 98kg :-L

Beginn mit LCHF am 18. Januar 2024: 84,9kg \M/

aktuell: 74,3kg \:D/

Ziel: Normalgewicht =:)

Benutzeravatar
Kröti
Beiträge: 868
Registriert: 11. Dezember 2015, 19:00
Wohnort: Baden Württemberg
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Kröti » 29. Dezember 2015, 13:25

ich Dumpfbacke :oops: mit den "2 gr. Backpulver " sind natürlich Gramm gemeint, tja, wer lesen und nachdenken tut ist ganz klar im Vorteil :))
DU o-+ bist nie zu alt, um das zu tun, was DICH glücklich macht. %%-
Mache es nur einem recht: DIR ! :X


Kampfgewicht im September 2023: 98kg :-L

Beginn mit LCHF am 18. Januar 2024: 84,9kg \M/

aktuell: 74,3kg \:D/

Ziel: Normalgewicht =:)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste