Vorstellung und Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2016, 19:54
Status: Offline

Vorstellung und Frage

Beitragvon Joy » 7. Januar 2016, 11:21

Hallo und einen lieben Gruß aus NRW an alle Forenmitglieder.

Ich freue mich sehr diese Gruppe gefunden zu haben. Kurz zu mir: Ich bin 48 Jahre, verheiratet, habe grosse 2 Kinder und bin in Teilzeit berufstätig.
Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht mein aktuelles Gewicht von 126,8 kg bei 1,70m Größe und meine Sucht nach Schokolade und Kuchen ... Zucker eben. Ich bin schon mein ganzes Leben lang dick, trage in guten Zeiten Gr.46-48 und bin zur zeit bei Gr.54 .

Diät, Wright Walthers etc. alles auch durchaus mit Erfolg gemacht, sogar Nordic Walking hat mir mal Spaß gemacht aber seit 2 Jahren habe ich mich meiner Zuckersucht hingegeben und wieder viel zugenommen.

Nun bin ich seit einigen Wochen wieder an dem Punkt, das ich was ändern muss. Zucker, ist eine Krücke, die ich nicht mehr brauche, ich weiß das wohl. Aber mit dem Zucker aufzuhören ist für mich viel schwerer, als mit dem Rauchen aufzuhören. Die Entzugserscheinungen sind vergleichbar nur kann man komplett auf Rauchen verzichten, aber eben nicht komplett auf Essen.

Nun habe ich diese Woche im WDR Fernsehen von LCHF gehört und da hat es bei mir Klick gemacht. Das ist anders, als alles andere, was ich bisher gemacht habe. Diäten sind für mich nicht gut, weil ich dazu neige Fressattacken bei Hunger zu bekommen und das hat mich schön öfters in die Bulimie gebracht und das brauch ich nun gar nicht mehr.

So sitze ich hier, esse seit 3 Tagen nach LCHF, merke jetzt schon das mein Körper erste Reaktionen zeigt, wie vermehrter Harndrang und seit gestern abend einen veränderten Mundgeschmack. Aber auch der Zuckerentzug ist voll da mit Unruhe, Gedankendrehen um das Essen und Kopfschmerzen. Aber ich bin willens das durchzusehen, auch weil ich hier von den vielen Erfolgen gelesen habe, aber auch von den Problemen, die wir fast alle haben.

Meine Frage an Euch: wie hoch ist mein Tagesbedarf, wie kann ich das berechnen, um nicht zu viel oder zu wenig zu essen?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Vorstellung nd Frage

Beitragvon Anne » 7. Januar 2016, 11:43

Hallo Joy,

herzlich Willkommen bei uns!
Du wirst schnell feststellen, dass du hier nicht allein gegen deine Zuckersucht kämpfen musst. Viele hier haben aber ihre Zuckersucht mit lchf in den Griff bekommen können - ich selbst auch.

Wärmstens empfehlen kann ich dir für den Anfang die Artikel von My Westerdahl auf der Startseite. Das findest du hier:
http://lchf.de/my-westerdahl-ueber-lchf-die-zuckersucht" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
http://lchf.de/my-1-die-3-phasen-der-zuckersucht" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist ganz normal, dass es dir jetzt in der Anfangsphase eher nicht so gut geht. Das wird sich aber bald bessern wenn du dran bleibst! Immer wieder gut ist der Tipp, dir ein bisschen Brühe zwischendurch zu machen. Ansonsten viel trinken, ungesüßter Tee/Kaffee und natürlich Wasser sind geeignet. Nur bitte keine Säfte und auch keine Light-Getränke.
Wenn du Fragen hast - meld dich gern!
Oder vielleicht magst du direkt ein Tagebuch eröffnen? Für mich war (und ist) das eine riesige Hilfe!

Zu deiner Frage: es gibt viele Onlineportale, die dir deinen Bedarf ausrechnen. Ich selbst arbeite mit fddb.info, dort wird dir auch alles ausgerechnet. Auch die Verteilung der Makros hast du dort gut im blick.

Alles gute für den Start!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vorstellung nd Frage

Beitragvon sola » 7. Januar 2016, 14:28

Liebe Joy,

herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Ich versorge dich jetzt mal mit unserem "Willkommenspaket", vollgepackt mit Infos - nicht, dass dir sonst noch langweilig wird. :D

Zum deinem Bedarf:
Kohlenhydrate solltest auf unter 50 g / Tag begrenzen, wenn es dir nicht allzu schwer fällt, besser sogar auf 30 g / Tag. Damit flutscht die Abnahme erfahrungsgemäß noch besser,
Ausgehend von deinem Normalgewicht, dass ich bei deiner Größe von 1,70 m mal grob mit 70 kg ansetzten würde, liegt dein Eiweißbedarf je nach Aktivität zwischen 0,8 - 1,5 g pro kg NORMALgewicht und Tag.
Also rund 56 - 105 g / Tag.
Dann isst du dazu so viel Fett, dass du angenehm satt aber nicht übervoll bist (wir sagen gerne "unhungrig" dazu ;) ).
Bei jeder Mahlzeit solltest du mehr Fett in Gramm als Eweiß und Kohlenhýdrate zusammen verzeheren - der berühmte Skaldeman sollte also mindestens etwas über 1 sein.
Letzte Randbedingung: nicht unter dem Grundumsatz essen! Der liegt bei dir so um die 1900 kcal. Habe da einfach mal einen beliebigen Rechner bemüht und wenig Bewegung angenommen.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6742
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Vorstellung nd Frage

Beitragvon eka55 » 7. Januar 2016, 17:35

Auch von mir herzlich Willkommen. Schön das du zu uns gefunden hast. Und dann kann ich dir vll. gleich zu Beginn unseren neubegründeten Stammtisch ans Herz legen: Wir wollen uns am 28.01. ab 18.30 in Neuss zum Plaudern, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch treffen. Ort: Markt 30, Tapas/Bar Zooco Bella, 41460 Neuss. Wäre doch ne tolle Gelegenheit direkt einige Foris persönlich kennenzulernen. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2016, 19:54
Status: Offline

Re: Vorstellung nd Frage

Beitragvon Joy » 7. Januar 2016, 18:33

Vielen Dank für Eure Antworten und die vielen wertvollen Infos. Bisher habe ich immer nur nach Kalorien geschaut und das mit KH und Eiweiß ist doch noch ungewohnt für mich.

Gerne würde ich zum Treff nach Neuss fahren, aber das sind leider 170km Fahrt und deshalb zu weit. Trotzdem vielen Dank für die Einladung.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6742
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Vorstellung und Frage

Beitragvon eka55 » 7. Januar 2016, 19:14

Das ist echt etwas weit :D Aber es folgen ganz sicher weitere NRW-Treffen, und wenn du im Forum bist wirst du da die Infos garantiert mitbekommen. Bis dahin erstmal viel Erfolg beim Ankommen. Und wenn du Fragen hast: her damit. Wie du schon gesehen hast, findet sich garantiert jemand, der ne Antwort gibt.
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vorstellung und Frage

Beitragvon Sudda Sudda » 7. Januar 2016, 22:47

WILLKOMMEN!!

:ymhug:

Ich will demnächst auch ein NRW-Treffen in meinen neuen LCHF plus-Räumen machen. Das wäre dann in der Nähe von Jülich!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2016, 19:54
Status: Offline

Re: Vorstellung und Frage

Beitragvon Joy » 9. Januar 2016, 18:45

Hallo Sudda Sudda, das Buch "Entpuppt" hat mich hierhin geführt. Es fühlt sich alles so richtig an.
Ich bin motiviert wie lange nicht mehr.

Noch letzten Samstag gehörten 300g Kinderschokolade für mich zum Standarteinkauf und jetzt bin ich einfach vorbei gefahren und habe nur Dinge gekauft die zu lchf passen :) Auch komme ich mit 2-3 Mahlzeiten prima hin. Auch der Bäcker wurde ignoriert.

Ich bin so überrascht das Schweden ein Vorreiter dieser Ernährung ist, wo ich doch dieses Land so liebe.
Ich bedanke mich noch einmal für die Tipps, das fddb.info ist toll !

Schönes Wochenende und eine erfolgreiche Abnahme euch allen. :-D Joy

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6742
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Vorstellung und Frage

Beitragvon eka55 » 10. Januar 2016, 09:23

Das klingt doch schon nach ner entspannten Umsetzung ;-) Ich bin auch jedes Mal wieder erstaunt, an wie vielen Regalen im Supermarkt ich inzwischen einfach so vorbeisausen kann. Schöne Zeitersparnis, die ich lieber anderweitig einsetze :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast