Ist Leinsamen = Leinsaat?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Grizuline
Beiträge: 97
Registriert: 5. Januar 2016, 10:41
Status: Offline

Ist Leinsamen = Leinsaat?

Beitragvon Grizuline » 13. Januar 2016, 08:46

Hallöli,

gestern stand ich im Drogeriemarkt und konnte zwischen Leinsamen und Leinsaat wählen (für meine erste Heinrichknäcke-Orgie), wobei Leinsaat preiswerter war. Gibt es da einen Unterschied? Also ich weiß, dass man Samen sät ;-)
Und kann ich Leinmehl selber machen? Reicht es da, wenn ich Samen oder Saat im Thermo.... mahle oder muss das irgendwie entölt sein?

Lieben Gruß
Silke

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Ist Leinsamen = Leinsaat?

Beitragvon Anne » 13. Januar 2016, 08:52

Leinsamen und Leinsaat sind denk ich das gleiche, einfach nur Herstellerbezogen anders benannt.

Schreddern kannst du es im TM prima, allerdings habe ich bei Kokos und Mandel die Erfahrung gemacht, dass es nicht zu vergleichen ist mit fertig gekauftem Mandelmehl.
Ich hab zwar das Heinrichknäcke noch nie gemacht, aber ich schätze, dass das schreddern im TM vollkommen ausreicht.
Gutes Gelingen.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Ist Leinsamen = Leinsaat?

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Januar 2016, 09:03

Wenn man es im TM kleinmacht hat man gemahlene Mandeln, Leinsamen etc
Kauft man Mehl ist es entölt und hat andere Eigenschaften beim backen.
Für vieles funktioniert aber auch das gemahlene etwas.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste