Huhu, hier ist Mupfelchen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mupfelchen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2016, 11:07
Status: Offline

Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 7. Juni 2016, 17:29

Hallo ihr Lieben hier im Forum!
Auch wenn ich zu Anfang dachte "das schaffe ich schon irgendwie alleine ohne fremde Hilfe" muß ich mir dank meiner Gewichtszunahme während LCHF eingestehen, daß das wohl nicht so ist #:-s .
Habe schon viel hier im Forum gelesen, deshalb weiß ich, daß es gut ist ein bisschen von sich zu erhählen- ich versuche mich kurz zu halten, okay ;) ?
Mit meinen 40Jahren habe ich nach ständigen Diätphasen (WW, FDH, Almased, Low Fat, Low Carb usw.) mittlerweile bei einer Größe von 1,72m ein Gewicht von knapp 78kg. Ich weiß, für viele ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich denke auch, jeder sollte sich in seiner Haut wohl fühlen und das tue ich schon seit ich 18 bin ( damals fast 90kg) nicht mehr, leider :-| .
Vor ca. 7 Wochen habe ich mich wieder zu der HCG-Diät überreden lassen und wenn ich an was dran bin, kann ich auch recht standhaft bleiben. Habe es durchgezogen: 3 Wochen nur Gemüse, Fleisch- keine Eier, keine Milchprodukte, keine KH- eben nur 500kcal. Mir ging es super, Haut gut, Psyche gut, Anfangsgewicht von 85 kg auf 78 kg runter- uff, geschafft. Danach hing mir Gemüse und Fleisch tooootal zum Hals raus :ymsick: daß in den folgenden Tagen richtige Fressflashs kamen. Oh menno, und genau das wollte ich niieee mehr machen... essen, essen, essen bis einem übel ist.
Über Sudda Suddas Blog bin ich dann irgendwie hierher gekommen und mich sprachen mehrere Faktoren dieser Ernährung an: Zuckersucht überwinden, Hautbild verbessern (habe Neurodermitis), sich gesund ernähren...auch auf Dauer hin und nicht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, essen, bis man satt ist und zu guter Letzt: bei all dem auch noch abnehmen :D . Perfekt. Das ist das was ich will... Da ich die KHs eh schon für drei Wochen weg gelassen habe, wußte ich, daß wird kein Problem und "wurschtelte" einfach mal drauf los... Eigenverantwortung wird ja auch groß geschrieben und es packen hier ja so viele, also sollte es doch auch bei mir funktionieren... DACHTE ICH....
Nach einer Woche Freestyle merkte ich, daß ich wohl doch eher der Typ Tagebuch bin. Also, ran an FDDB und alles klitzeklein notiert. Kommt ja doch einiges zusammen. Ich genoß es richtig, mir mal wieder vollfetten Käse zu kaufen, mein Fleisch in Butter zu braten und mir Schlagsahne zu gönnen =p~ .
Meine allergrößte Angst, durch das viele Fett zuzunehmen, hat sich erstmal nicht bewahrheitet. Ich lebe seit Jahren mit 0,1% Produkten, Light-Lebensmitteln und Mini-Portiönchen :roll: . Und natürlich die Fressattacken zwischen den Diätphasen...wer kennt sie nicht!?
Erster Gewichtseintrag im FDDB war 76,8, zwischendurch gings mal auf 77,5, dann wieder auf 76,6 und oh Schreck: heute morgen 77,7kg :-o .
Die letzten zwei Wochen habe ich mir immer versucht einzureden: alles wird gut, dein Körper braucht Zeit sich umzustellen, mir gehts gut und bald nehme ich immer nach und nach ab. Bitte bitte verurteilt mich jetzt nicht, daß ich gerade voll am zweifeln bin, ob ich gerade auf dem richtigen Weg bin... :-| Ich will es sooo sehr schaffen und lese hier von so vielen Abnahmen und ich bemühe mich- koche sogar täglich für mich alleine (weil die Kids zu sehr auf KHs abfahren ;) ) und jetzt steigt auch noch das Gewicht an. Ich merke gerade, wie meine Zuversicht kippt. Was mache ich verkehrt?
Skaldeman ratio soll über 1 liegen. Das klappt. Protein (habe ich mir irgendwie errechnet) eher nicht über 108- das schaffe ich meistens. Bei den KHs muß ich mich anstrengen: unter 30 schaffe ich, unter 20 für mich fast nicht möglich- ob es daran liegt :-\ ? Oder vielleicht doch zu viele Milchprodukte? Gemüsemäßig siehts leider auch eher karg bei mir aus- zwischen 200 und 400g ist alles möglich, aber mehr? Meinen Tagesbedarf von 2299 kcal versuche ich weitestgehend einzuhalten. Sport- ich weiß, ist seeehr wichtig- mache ich z.Zt. keinen. Es sei denn Hausfrauenarbeit und Mamitaxi spielen ist Sport :D , dann bin ich super sportlich!
Mädels, vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht... vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Denkfehler...vielleicht muß ich einfach noch ein bisschen länger durchhalten, bis der Knoten platzt und vielleicht brauch ich auch nur eine Runde guten Zuspruch... :ymhug: .
Aber vielleicht bewege ich mich auch wirklich durch einen doofen Ernährungsfehler in die falsche Richtung und das letzte was ich möchte ist, LCHF abzubrechen um wieder in meine alten Gewohnheiten zu verfallen...
So, glühen euch die Ohren :lol: ?
Bin froh, das alles jetzt mal aufgeschrieben zu haben #:-s und freue mich, über jede Antwort von euch!
Liebe Grüße euer Mupfelchen

Benutzeravatar
PikkuMyy
Beiträge: 364
Registriert: 27. Juli 2015, 17:38
Wohnort: LA
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon PikkuMyy » 7. Juni 2016, 17:46

Hey Mupfelchen, willkommen im Forum :ymhug:
Wenn nichts mehr weitergeht, kann das schon mal an der Motivation nagen, das kenne ich zur Genüge!

Was mir auf den ersten Blick auffällt:
- Du isst deinen Tagesbedarf: Zum Abnehmen solltest du auch mit LCHF ein Kaloriendefizit von ca. 80% erreichen.
- Du isst bis zu 108g Protein: Das kommt mir etwas viel vor. Die Faustformel lautet NORMALGewicht mal den Faktor 1 (kein Sport) bis 1,5 (sehr sportlich). Also bei dir sowas um den Dreh zwischen 60 und 70g Eiweiß, wenn du keinen Sport machst.
Vielleicht magst du mit diesem Rechner (http://lowcarb-community.de/kalorien-be ... torechner/) nochmal deine Werte bestimmen?

Schreibst du ein Ernährungstagebuch? Dann mach doch ein eigenes Tagebuch auf und poste dort mal ein paar Beispieltage. Die alten Hasen hier haben da echt ein gutes Gespür ;)

Bestimmt bekommst du gleich von den Moderatoren noch das Einsteiger-Paket, da gibts noch mehr Tipps, eine Gemüseliste und und und.

Schön dass du da bist! :)

Mupfelchen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2016, 11:07
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 7. Juni 2016, 18:41

Hallo PikkuMyy,

1000 Dank für deine Antwort :) und... mir schwant Übles....
Als ich meine Proteine berechnet habe dachte ich, daß x1,5 einfach dann der höchste Wert ist, den man zu sich nehmen soll. Dann sind 108 g natürlich viiieell zu viieeel :shock: . Das werde ich ab morgen gleich berücksichtigen und ab morgen versuchen bei 70g zu bleiben.
Und zum Tagesbedarf: ich dachte tatsächlich irgendwo gelesen zu haben, daß ich diesen mind. essen soll sodaß der Körper genug Energie "zum Abnehmen" hat. Oh nein... und ich hau mir abends noch zusätzlich fetten Käse rein, damit ich ja auf meine Kalorien komme :roll: - Okay, kein Wunder!
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr sehr weiter! Wir haben uns bestimmt nicht das letzte Mal gehört ;)
LG, Mupfelchen

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juni 2016, 07:20

Hallo Mupfelchen,

ist das Mupfelchen von der Mupfel aus "Urmel aus dem Eis" abgeleitet? Süß!

Schau mal, ich hab hier ein paar Anfängerinfos für dich, die helfen dir bestimmt weiter:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mupfelchen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2016, 11:07
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 8. Juni 2016, 07:55

Danke Sudda Sudda für dein Willkommenspaktet :)
Ich werde mir alles nochmal genau durchlesen, denn ich habe gemerkt, daß sich auch in 3 Wochen Fehler einschleichen können und die Motivation geht natürlich bei einer kleinen Gewichtszunahme schnell mal flöten #:-s
Und ja, mit deiner Vermutung bzgl. Urmel hast du recht :lol: - was haben wir das mit den Kids gerne geschaut :x

Wenn ich noch eine Frage stellen darf: nachdem PikkuMyy mir gestern ja entscheidende Punkte einer Abnahme bei LCHF geschrieben habe, habe ich meinen Tagesbedarf von 2299kcal (FDDB) gleich mal minus 20% gerechnet (=1840kcal). Kann ich eigentlich davon ausgehen, daß der errechnete Tagesbedarf bei FDDB stimmt oder gibt es irgendwo nochmal was zum nachrechnen. Habe gestern im Netz geschaut, aber da gibt es sooo viel unterschiedliche Sachen, teilweise komme ich da auf einen Tagesbedarf von 1400kcal- kann das stimmen :-? ? Oh wei, das kommt mir so wenig vor....
Ich möchte jetzt natürlich glücklich und entspannt weiter machen- aber halt für mich mit den richtigen Werten :)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, gehe jetzt erstmal arbeiten und heut mittag sehen wir dann weiter...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juni 2016, 08:07

Ich finde das mit den Rechnern sehr schwierig, was kann man glauben und was nicht?
Da fehlen mir ganz viele Faktoren - Stoffwechselbesonderheiten und blablabla..
Wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du deinen Grundumsatz messen lassen gehen.

Weißte was?

Komm doch erst einmal in Ruhe bei LCHF an. Iss nur Sachen aus der Abteilung "geeignete Lebensmittel" (Flyer), nicht zu viel Protein/Eiweiß, viel kohlenhydratarmes Gemüse (siehe Liste), Pfoten von Xylitol/Erydingens, vermeide Nüsse, nicht zu viel Milchprodukte, iss, wenn du wirklich hungrig bist, und hör auf, wenn du unhungrig bist. Wäre doch super, wenn es ohne die ganze Notiererei funktionieren würde, oder? WENN das funktioniert, warum rechnen?

Wenn es denn die Kalorien sein sollen:

Meine Liebe... du bist 1,72 m groß und das bin ich zufällig auch. Versuch es erst einmal mit den 1.800 eine Weile und schau, ob sich da was tut - bei MIR tut sich dann zumindest was (wobei ich eben den Unterschied in Stoffwechsel, Aktivität, Diäten-Vorgeschichten, Stress, blabla bei dir nicht einschätzen kann). Wenn nicht, kannst du noch immer auf zB 1.600 runterschrauben.

Allein die Vorstellung, ich könnte nur noch 1.400 kcal am Tag bekommen, macht mich schon hungrig. :ymdevil:

Was ganz wichtig ist:

HAB GEDULD MIT DIR! Sei lieb zu dir!

Ich möchte wohl wetten, dass der kleine Überhang, der dich stört, auch nicht über Nacht an deinen Körper geflogen ist. ;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Mupfelchen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Juni 2016, 11:07
Status: Offline

Re: Huhu, hier ist Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 8. Juni 2016, 14:13

Liebe Sudda Sudda,

du hast schon recht: Geduld mit sich & gut zu sich sein... das sind nicht gerade Tugenden, die ich erfunden habe :-s
Ich hatte gerade in meiner Jugend arge Probleme mit mir selbst und mein Selbstbewußtsein war zwischenzeitlich echt im Keller... bis mein jetziger Mann um die Ecke kam und mich einfach so mochte, wie ich bin :x .
Und es stimmt auch, in den letzten 20 Jahren kamen zwar immer wieder Pfunde weg, aber danach einfach auch plus mehrere Kilos dazu :( .
Und irgendwie ist bei mir beim Durchlesen mehrerer LCHF Seiten ein Schalter umgekippt und ich möchte mich jetzt einfach gesund (gesünder) ernähren, ohnen diesen dooofen Jojo. Kalorienzählen war auch eigentlich das, was ich nicht wollte, das war mir schon bei den WW zu nervig.
Deshalb freue ich mich ganz arg über deine aufmunternden Worte und auch die Aussicht auf ein gesundes und normales Essverhalten auch ohne Kalorienzählen.
DAAAANKESCHÖN und ich verspreche, mich nicht ganz so dolle unter Druck zu setzen ;;)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste