Hallo zusammen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
nancy80
Status: Offline

Hallo zusammen

Beitragvon nancy80 » 5. Juli 2016, 18:18

Hallo.

Ich möchte mich dann mal vorstellen.
Ich heiße Nancy bin 36 Jahre, verheiratet,1 Kind und komme aus Velten.
Mein Mann und ich möchten gerne mit lchf starten.

Habe mich in den letzten Wochen schon schlau gemacht was man da so verändern muss und braucht aber was ich noch nicht ganz raus bekommen habe wie das so mit den Mahlzeiten/ Zwischenmahlzeiten und der Menge so funktionieren soll?

Bsp. Joghurt/Quark mit Beeren aber wie viel ist normal und welchen Joghurt oder Quark nimmt man da?
Rezepte habe ich schon viele gefunden.

Schon mal Danke für euere Antworten

LG
Nancy

FrauSchüler

Re: Hallo zusammen

Beitragvon FrauSchüler » 5. Juli 2016, 19:29

Hallo
ich bin hier im Forum auch ganz neu, mache aber LCHF nun seit 4 Wochen.
Bei Joghurt, Milchprodukten allgemein, musst du unbedingt mal auf die Nährwertangaben schauen. Du wirst überrascht sein, wie viele KH z.B. Milch enthält. Deshalb solltest du sie nicht mehr nehmen.
Bei Joghurt nimm vollfette Varianten, am besten den griechischen 10%igen. Aber auch dort gibt es wirklich unterschiedliche KH Mengen. Ich habe einen, der 3.5 g KH auf 100 Gramm enthält. Der sättigt dann wegen des Fettanteils auch gut.

Bei Quark weichen die KH Anteile zwischen Magerstufe und Sahnequark gar nicht so viel ab. Fakt ist, je fetter, um so sättigender.

Bei Beeren sei sparsam, rechne anfangs wirklich gut aus, wie viele KH du dann doch tatsächlich zu dir nimmst. Da kommt echt was zusammen.
Normale Mengen gibt es nicht. du musst das für dich herausfinden. Iss soviel, dass du die nächsten 4-6 Stunden satt bist und möglichst eben keine Zwischenmahlzeit brauchst. Es reguliert sich auch in den kommenden Wochen.
Es gibt Tage, da brauche ich nach meinem späten Mittag nichts mehr zu Essen. Da trinke ich dann noch was Warmes und esse ein paar Nüsse. An anderen Tagen läuft es anders. Da habe ich abends Hunger aber morgens vor 10 nicht. Je nach Tagesform.

Viel Erfolg!

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 5. Juli 2016, 19:43

Hallo Nancy,

herzlich Willkommen! :)

Zu deiner Frage bezüglich der Mahlzeiten / Mahlzeitengrößen:
es gibt keine starre Vorgabe, wie viel, wie oft oder wann du essen sollst.
Die Regel ist: iss bei jeder Mahlzeit so viel bis du satt bist und auch mehrere Stunden satt bleibst.
Zwischenmahlzeiten gibt es bei LCHF nicht, denn die Sättigung einer Mahlzeit sollte immer bis zur nächsten vollständigen Mahlzeit reichen. Snacks braucht es da nicht mehr.

Ein Beispiel aus meinem Alltag: ich frühstücke irgendwann im Laufe des Vormittags.
Zum Beispiel Rührei mit Speck, dazu Gemüse und einen Sahnenkaffee. Das hält mich mindestens 6 Stunden satt.
Die nächste Mahlzeit gibt es dann, wenn mein mann von der Arbeit heim kommt. So gegen 16:30 bis 17:00.
Mit dieser Aufteilung komme ich prima zurecht.
Es gibt aber auch viele Teilnehmer, die drei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Also ganz klassisch Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Da weißt du selbst am besten, welcher Typ du bist. :)

Die Hinweise von Frau Schüler kann ich unterstreichen.
Quark und andere Milchprodukte warten oft mit vielen Kohlenhydraten auf, wenn dann noch Beeren hinzukommen, hast du sehr schnell, sehr viele Kohlenhydrate verputzt.
Deswegen esse ich Quark und Co. nur selten zum Frühstück. Aber nicht nur der Kohlenhydrate wegen, sie halten mich auch nicht lange satt. Da habe ich spätestens nach 2 Stunden wieder Hunger.

Aber auch hier musst du dich herantasten.
Bei LCHF gibt es keinen "Pauschal-Plan", der für alle passt. :)

Ich lasse dir auch noch mal das Begrüßungspaket da. Vielleicht klären sich für dich beim Durchstöbern noch ein paar Dinge.

Viel Erfolg!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

nancy80

Beitragvon nancy80 » 5. Juli 2016, 19:58

Hallo

vielen Dank Ihr zwei ihr habt mir mit euren Antworten schon sehr geholfen.

LG
Nancy

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 6. Juli 2016, 10:58

Herzlich Willkommen auch von mir. Lies dich in Ruhe ein und fange einfach mal an. Wenn du dich hauptsächlich an die linke Flyerseite hältst und ein wenig aus Mitte verwendest, bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Eine Ernährungsumstellung benötigt Zeit, nimm sie dir und genieße schon mal. Wie schön, dass ihr euch zusammen darauf einlassen wollt. Macht anfangs vieles leichter, wenn du nicht überlegen musst, wie du eine Extraportion für den mann hinbekommst. ;-) Wenn du Fragen hast, her damit. hier findet sich sicher schnell jemand, der dir weiterhelfen kann. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“