Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sabine 61
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2016, 21:38
Status: Offline

Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Sabine 61 » 4. August 2016, 18:18

Hallo,liebe Gleichgesinnte!
Als LCHF-Neueinsteigerin habe ich ein großes Problem:
Ich fühle mich "ferngesteuert" und nicht mehr in der Lage,den Spaß an meinen sportlichen Aktivitäten weiter zu haben.
Seit 5 Wochen war ich nicht in meinem Fitneßstudio ( sonst täglich) und meine Beine sind schwer wie Blei...
Ich habe in dieser Zeit fast 5 Kilo abgenommen,esse sehr kontrolliert mit ganz ungewohnt viel Fett und KH-Anteil von ca. 20-30g
Was kann ich ändern?
Ich bin etwas unglücklich,denn LCHF bekommt mir ansonsten super!
Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon FrauYu » 4. August 2016, 21:38

Hallo Sabine,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Seit 5 Wochen bist du dabei?
Wie genau sehen deine Tage essensmäßig aus? Isst du genug Gemüse?!
Nimmst du evtl. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?
Hast du dich in letzter Zeit mal gesundheitlich durchchecken lassen, damit andere Gründe (Schilddrüse, Nährstoffmangel etc.) für deine Antriebslosigkeit ausgeschlossen sind?
Hast du gesundheitliche Vorbelastungen?

Vielen geht es während der Umstellung so, dass sie erst ein paar Tage schlapper sind als mit kohlenhydratreicher Nahrung.
Normalerweise legt sich das aber innerhalb weniger Tage. Wenn du nun schon seit 5 Wochen so schlapp bist, ist das schon ziemlich lang.
Vielleicht berichtest du echt mal etwas genauer!

Da du auch neu im Forum bist, hinterlasse ich dir mal das Begrüßungspaket mit allen wichtigen Infos rund ums Forum.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ketina
Beiträge: 56
Registriert: 12. Juni 2016, 09:18
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Ketina » 4. August 2016, 22:36

hi Sabine,

Duseligkeit ist normal am Anfang. Wenn es Dir ansonsten gut geht, dann mach weiter. Bei mir hat es auch relativ lange gedauert, bis es besser wurde. Irgendwann wird es besser ohne das man es richtig merkt :-)

Sabine 61
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2016, 21:38
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Sabine 61 » 5. August 2016, 07:36

Hallo Ketina und Frau Yu,

Danke für die schnelle Antwort !!!
Ich esse Gemüse,viel Fett und leider immernoch Zuviel Eiweiß(ist schwer,Alternativen zu finden)...
Gesundheitliche Probleme habe ich nicht,Schilddrüse ist unter Beobachtung.
Ich denke,mit mehr Geduld bekomme ich die Schlappheit in den Griff...
Das Forum ist super informativ und ich werde auf jeden Fall dabeibleiben!

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Duftrausch » 5. August 2016, 08:22

Ich würde mal bei Arzt gucken lassen und sei es nur zur Vorsicht. Nach fünf Wochen ist es nicht mehr die Umstellung. Sein kann natürlich noch, dass Du das viele Eiweiß nicht gut verträgst. Wie sieht es mit einer Unverträglichkeit von Hühnereiweiß aus?
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 5. August 2016, 08:26

Hi!

Wenn du gesundheitlich alles hast abklären lassen - und das muss echt vorne stehen - dann würde ich dir einen vermutlich recht unpopulären Rat geben - machen, obwohl du dich nicht aufraffen kannst. Dabei aber nicht gleich wieder so viel machen wollen, wie du schon mal gemacht hast.
Ich kenne es von mir, dass ich gerne direkt sehr viel mache. Wenn ich dann für einige Zeit rauskomme, lähmt mich die Vorstellung mit dem Programm wieder anfangen zu müssen. Meine Tage sind doch auch ohne schon voll, wie soll das funktionieren? und dann habe ich es ganz gelassen. Es war dann eher eine Handbremse, die aus der Psyche kam, sich aber ganz klar körperlich angefühlt hat.
Es gibt bei mir inzwischen einen Modus, in dem mein Kopf entscheidet, dass ich mal nichts mache und ich währenddessen aber schon starte - irgendwie auf Autopilot... - vielleicht kannst du das mal probieren - vielleicht so dreimal in der Woche und schauen, was dann passiert.

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon edea » 5. August 2016, 17:26

Ich hatte selbiges Problem letztes Jahr auch.
Hier hieß es, das kann gar nicht sein. Und wenn, dann liegt es nicht an LCHF.
Doch, das kann sehr wohl so sein.
Ich selbst komme körperlich mit den geringen Mengen KH nicht klar. Sie sind völlig ausreichend, ganz klar. Für mich aber eben nicht.
Nach Wochen, bzw Monate, mit KH um die 30g, habe ich die KH und das EW deutlich erhöht und konnte eine Besserung feststellen. Meine Beine fühlen sich nicht mehr an wie Blei, die quälenden 1,5km zum KiGa waren plötzlich nicht mehr quälend sondern einfach spielend machbar.
Mir geht es auch mit deutlich mehr KH und mehr EW (dafür aber auch weniger Fett) körperlich besser als mit striktem LCHF.
Ich war nicht mehr leistungsfähig und das muss ich Tag für Tag einfach sein.
Inzwischen fahre ich 10km und mehr (mit ca 40kg Anhänger) am Stück problemlos. Vor 12 Monaten war das nicht mal ansatzweise möglich.

Sabine 61
Beiträge: 3
Registriert: 3. August 2016, 21:38
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Sabine 61 » 8. August 2016, 12:30

Danke für diese umfangreiche Antwort!
Inzwischen geht's mir tatsächlich besser und die Stimmung steigt von Tag zu Tag!

Benutzeravatar
Einfach-nur-Anne
Beiträge: 6846
Registriert: 6. November 2015, 16:19
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fehlende Energie,der "Handbremseneffekt"

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 8. August 2016, 12:48

Danke für diese umfangreiche Antwort!
Inzwischen geht's mir tatsächlich besser und die Stimmung steigt von Tag zu Tag!
Ich fände es spannend, was du jetzt geändert hast!
Ich sein


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste