Wieviel fett und Eiweiß

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Tes
Beiträge: 1
Registriert: 22. August 2016, 16:31
Status: Offline

Wieviel fett und Eiweiß

Beitragvon Tes » 22. August 2016, 16:36

Hallo zusammen,

nach langem recherchieren habe ich mich entschlossen meine Ernährung umzustellen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher wieviel g fett und Eiweiß ich täglich zur mir nehmen kann um abzunehmen. In einem Bericht habe ich gelesen dass Eiweiß Max. 20g / Tag nichtbüberschreiten soll.

Ziel ist es von 71kg auf 63kg.
Habt ihr mir einen Rat?

Danke und LG

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2748
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Wieviel fett und Eiweiß

Beitragvon FrauYu » 22. August 2016, 17:09

Hallo Tes,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Als Richtwert für den Eiweißbedarf gilt: 1 -1,5 g Eiweiß pro kg Normalgewicht.
Würde also heißen, wenn du 1,65 groß bist ein Eiweißbedarf zwischen 65 g und 98g pro Tag.
20 g pro Tag wären ziemlich wenig und vor allem gefährlich! Dein Körper würde dann anfangen Muskeln abzubauen, um an sein Protein zu kommen.

Der Fettanteil richtet sich danach, wieviel Kohlenhydrate und Eiweiß du in Summe isst.
Er sollte insgesamt immer höher sein, als der Anteil aus KH und Eiweiß zusammen.

Beispiel:
Deine Mahlzeit enthält 5 g Kohlenhydrate und 25 g Eiweiß. Das macht 30 g.
Das Fett müsste somit bei mindestens 30 g oder etwas höher liegen, damit die Mahlzeit passt.

Da du noch ganz neu bist, lasse ich dir unser Begrüßungspaket hier.
Darin findest du alles wichtige rund um LCHF und das Forum.
Viel Spaß beim Stöbern!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste