Hallöchen zusammen!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kodierknecht
Status: Offline

Hallöchen zusammen!

Beitragvon Kodierknecht » 27. August 2016, 03:36

Erstmal vielen Dank an Annika und sorry für meine Dusseligkeit bei der Anmeldung :D

Ich bin in der unglücklichen Lag "Etwas" zu viel Gewicht mit mir rumzuschleppen. Mein BMI liegt bei knapp über 40, auch ich bin knapp über 40 .. hmmm ich hoffe da gibt es keinen Zusammenhang ,- )

Ich bin ein Low Carb Experte ... bin ja schon seit Montag dabei, Scherz bei Seite, seit Montag bin ich auf dem LC Tripp und am Dienstag habe ich ein paar interessante Sachen gelesen über LCHF und fand die Schlussfolgerungen alle richtig. Also habe ich damit angefangen.

Bin natürlich noch ziemlich unsicher was viele Sachen angeht. Aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen meinen Weg zu finden.

Wieso abnehmen?
Nun, ich habe kenerlei Druck von der Aussenwelt. Den Druck mache ich mir selber, wir waren z.B. dieses Jahr ein paar Tage im Harz und ich war nach 8 km wanden mehr als fertig. Sowas hasse ich. Bin eig. einer, der sich durchbeisst.
Dann gbt es natürlich noch gesundheitiche Gründe, meine Werte sind alle ok aber so langsam frage ich mich für wie lange?
Man möchte doch nicht mit 50 den Löffel abgeben nur weil man zu bequem war Etwas gegen seine Pfunde zu tun.

Ich hätte direkt drei Fragen die mich sehr interessieren.
- Wie errechnet Ihr den Grundumsatz und zu wieviel % "erfüllt" Ihr den? Ich habe schon vieles gesehen in versch. Rechnern von 4000 bis 2000 kcal. Ich hatte gestern z.B. ca, 1400 kcal und war wirklich satt. Ich kann mir nur vorsellen, dass es an dem vielen Fett liegt.
- Zu dem Skaldeman Index.. ab 1.0 ist gut aber was ist die Obergrenze? Ich habe ein Gericht gekocht das hatte 3.28 gehabt. Ich werde es nie wieder kochen .. es war einfach nur zum .... aber ich wüsste gerne in wie weit man nach ober übertreiben kann?
- Wie schaut es eig. mit dem Harnsäurewert aus bei so vielen Fetten und Fleisch?

Vielen Dank im Vorraus

Thomas

Nephy

Re: Hallöchen zusammen!

Beitragvon Nephy » 27. August 2016, 05:40

Guten Morgen und Herzlich Willkommen! :)
Schau mal hier http://www.online-ernaehrungsberatung.c ... tz-rechner kannst du in etwa deinen Grundumsatz berechnen. Natürlich ist das nicht ganz genau sondern dienst nur als Orientierungshilfe. (Um den genauen Wert zu finden bräuchte man noch mehr Werte wie Körperfettanteil usw.)

Zum Skaldeman kann ich dir sagen, dass er nicht zu hoch sein kann. Um Lchf konform zu essen und dadurch abzunehmen sollte er aber je Mahlzeit so bei mindestens 1,1-1,2 liegen. Höher geht immer, ist aber nicht nötig :)
Zur Harnsäurefrage hab ich leider keine Antwort...vielleicht jemand anders

Lg :)

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 27. August 2016, 05:55

Ich hätte direkt drei Fragen die mich sehr interessieren.
- Wie errechnet Ihr den Grundumsatz und zu wieviel % "erfüllt" Ihr den? Ich habe schon vieles gesehen in versch. Rechnern von 4000 bis 2000 kcal. Ich hatte gestern z.B. ca, 1400 kcal und war wirklich satt. Ich kann mir nur vorsellen, dass es an dem vielen Fett liegt.
- Zu dem Skaldeman Index.. ab 1.0 ist gut aber was ist die Obergrenze? Ich habe ein Gericht gekocht das hatte 3.28 gehabt. Ich werde es nie wieder kochen .. es war einfach nur zum .... aber ich wüsste gerne in wie weit man nach ober übertreiben kann?
- Wie schaut es eig. mit dem Harnsäurewert aus bei so vielen Fetten und Fleisch?
Hallo Thomas,

willkommen bei LCHF und hier im Forum. :smile:

zu deinen 3 speziellen Frage hier ein paar kurze Antworten:
- Wieso willst du einen "genauen" Grundumsatz wissen? Wenn du mit 2000 kcal oder weniger satt wirst, dann ist das in Ordnung.
- Einen zu hohen Skaldeman gibt es nicht, nach oben musst du keine Grenze beachten.
- Der pH-Wert im Blut wird vom Körper in engen Grenzen reguliert, nur das ist wichtig. Wenn viel Säure mit dem Harn ausgeschieden wird, dann bedeutet das nur, dass die Regulierung gut funktioniert und viel Harnsäure ausgeschieden werden muss.

Hier noch eine Reihe von weiteren Infos zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer]
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kodierknecht

Beitragvon Kodierknecht » 28. August 2016, 02:55

Vielen Dank für die Antworten :)

Es ist leider nicht einfach Alles im Blick zu behalten.

Habe gerade den gestrigen Tag "ausgerechnet".

Nun komme ich zwar auf einen Sklademan Index von 1,3 und 2,2 (ja zwei Mahlzeiten). Allerdings bin ich auch bei 30g KH, 120g Eiweiss und 260g Fett.

Muss eben mehr auf die KH und das Eiweiss achten. Ist schon nicht einfach vor Allem wenn man wie ich 24h Schichten hat und kaum zum Kochen kommt.

Werde wohl oder übel die Gurke weglassen und mir ein Substitut suchen. Zumindest muss ich auf meinen Kaffee nicht verzichten :) Schwarz, breit, stark =))

Gruß

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 28. August 2016, 11:10

Zum Skaldeman kann ich dir sagen, dass er nicht zu hoch sein kann. Um Lchf konform zu essen und dadurch abzunehmen sollte er aber je Mahlzeit so bei mindestens 1,1-1,2 liegen. Höher geht immer, ist aber nicht nötig :)
Nephy, nicht falsch verstehen, aber das möchte ich noch eben kommentieren, weil man schnell einen falschen Schluss daraus ziehen kann. :)

Bei der Skaldeman-Ratio, die wirklich nur als Orientierungshilfe gedacht ist, geht es nicht darum, unglaublich viel Fett an sein essen zu knallen, nur damit der Fettwert stimmt bzw. der Skaldeman ordentlich hoch ist.
Es geht darum, die Mahlzeiten so zu planen, dass mit einer angemessenen Menge Fett die Verteilung stimmt.

Was ich damit sagen will: es wird nach hinten losgehen, wenn man beispielsweise eine Riesenhaxe mit Sauerkraut isst und so lange Mayo auf die Haxe schmiert, bis der Skaldeman stimmt.
Sinnvoll ist es, die Haxen- und Sauerkrautportion zu verkleinern und so viel Fett, wie man dann zum Sattwerden braucht, ans Essen zu geben.

Ich lese immer wieder "je höher desto besser" und das stimmt eben nicht so einfach.
Am Ende kommt es immer auf die Energiebilanz an und wenn ich auffette, um einen möglichst hohen Skaldeman zu erreichen ist das kontraproduktiv.

Und wie Nephy schon sagt, ein Wert zwischen 1 und 1,2 reicht vollkommen. Man muss keine Fettrekorde aufstellen, um abzunehmen. ;)
Ich selbst bestimme den Skaldeman übrigens fast nie.
Ich nehme eine "normale" Portion Fleisch, Gemüse nach Wahl hinzu und brate mit genügend Öl. Fertig. :)
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 28. August 2016, 11:12

Ach und weil ich es gerade lese, Thomas, die Gurke würde ich eher nicht weg lassen. ;)
Es ist enorm wichtig, auch ausreichend und vielfältig Gemüse zu essen. (Siehe von Rainer verlinkte Gemüseliste..)
Dein Körper und insbesondere auch dein Magen-Darm-Trakt werden es dir danken. :D

LCHF ist nicht nur Fleisch und Fett. :D
Eile mit Weile.

Nephy

Re: RE: Re: Hallöchen zusammen!

Beitragvon Nephy » 28. August 2016, 12:54

Nephy, nicht falsch verstehen, aber das möchte ich noch eben kommentieren, weil man schnell einen falschen Schluss daraus ziehen kann. :)

Bei der Skaldeman-Ratio, die wirklich nur als Orientierungshilfe gedacht ist, geht es nicht darum, unglaublich viel Fett an sein essen zu knallen, nur damit der Fettwert stimmt bzw. der Skaldeman ordentlich hoch ist.
Es geht darum, die Mahlzeiten so zu planen, dass mit einer angemessenen Menge Fett die Verteilung stimmt.

Was ich damit sagen will: es wird nach hinten losgehen, wenn man beispielsweise eine Riesenhaxe mit Sauerkraut isst und so lange Mayo auf die Haxe schmiert, bis der Skaldeman stimmt.
Sinnvoll ist es, die Haxen- und Sauerkrautportion zu verkleinern und so viel Fett, wie man dann zum Sattwerden braucht, ans Essen zu geben.

Ich lese immer wieder "je höher desto besser" und das stimmt eben nicht so einfach.
Am Ende kommt es immer auf die Energiebilanz an und wenn ich auffette, um einen möglichst hohen Skaldeman zu erreichen ist das kontraproduktiv.

Und wie Nephy schon sagt, ein Wert zwischen 1 und 1,2 reicht vollkommen. Man muss keine Fettrekorde aufstellen, um abzunehmen. ;)
Ich selbst bestimme den Skaldeman übrigens fast nie.
Ich nehme eine "normale" Portion Fleisch, Gemüse nach Wahl hinzu und brate mit genügend Öl. Fertig. :)
Danke für die sinnvolle Ergänzung! Dem stimme ich voll und ganz zu :)

katekit

Beitragvon katekit » 28. August 2016, 13:10

Huhu und Hallöchen. Ich bin auch noch ziemlich neu, daher kann ich wenig Tipps geben - ich habe aber auch noch keinen Sklavenmann :D ausgerechnet.

Zusammenhang zwischen Alter und BMI - ich hoffe doch nicht ich bin 44,5 und haben einen BMI 44,6 :)) :(( :))
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 124 kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 28. August 2016, 17:55

Erstmal vielen Dank an Annika und sorry für meine Dusseligkeit bei der Anmeldung :D
Ach wat, als Oberqueen der Dusseligkeit habe ich ein Herz für Menschen wie dich.
:D

HERZLICH WILLKOMMEN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kodierknecht

Beitragvon Kodierknecht » 29. August 2016, 07:51

Hiho,

vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Gurke war natürlich Blödsinn (man beachte die Uhrzeit).
Der Anteil an Gemüse wird eher steigen. Trotzdem möchte ich gerne die 20-25g KH erreichen. Mal schauen, hab mir schon ein paar Rezepte angeschaut die ich mit meinen kaum vorhandenen Kochtalenten nachmachen möchte. Meine Frau ist äusserst skeptisch und hält sichda erstmal raus. Erste Erfolge sind aber da. 1. Bin ich in Ketose und 2. aber dazu mehr am Mittwoch :twisted:

Gruß

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“