Hi Vrenni,
bin echt begeistert, wie du das durchziehst! Grossen Respekt! ;) Einen eisernen Durchhaltewille ist wohl das Wichtigste!
Kalorienzählen ist echt eine mühselige Sache.. nicht so mein Ding.. und kann einem den letzten Nerv rauben, wenn sich auf der Waage nixx tut.. das kenn ich nur zu gut

..es kam so weit, dass ich mich gar nicht mehr auf die Waag traute.. und mich nur noch am Spiegelbild orientierte ..so hab ich mich psychologisch etwas überlistet..
Es war wirklich hart.. vorallem nach den ersten paar Kilos die ich zwar relativ schnell abnehmen konnte... hat dann alles stagniert. Ich hab mich halb ohnmächtig gelesen auf diversen Seiten und Gesundheitsportalen.. und Blogs und so..
Am Morgen habe ich immer als Erstes Zitronenwasser getrunken.. auf einem Blog hab ich gelesen, dass Zitronensaft den Stoffwechsel anregt und das Abnehmen vereinfachen soll. Hab auch wirklich das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Ich hatte immer so einen Heisshunger gehabt.. wahrscheinlich weil ich auch wie du Vrenni auf so einiges verzichten musste bei den Diäten die ich gemacht habe.. so hab ich mir einfach einen Naschtag eingebaut
Mir hat schlussendlich eine Ernährungsumstellung am meisten gebracht.. weil ich gemerkt habe, dass ich keinen Plan hatte was ich eigentlich genau essen soll und was nicht.
Eine Kaloriendifferenz von mehr als 1000 Kalorien pro Tag finde ich einfach zu krass.. das kann ich nicht halten. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der oder die sein Gewicht nach einer solchen radikalen Diät auf Dauer halten konnte.. am Ende waren sogar wieder mehr Kilos drauf als vorher abgenommen wurde..
Auf einem Blog hab ich echt tolle Tipps und einen genialen Wochenplan mit Rezepten gefunden, die mir echt geholfen haben. Die haben dort auch einen Idealgewicht- und BMI-Rechner.. mit dem konnte ich meine kleinen Erfolge beim Abnehmen immer kontrollieren.. so habe ich auch nie die Motivation verloren

Ach ja.. noch der Link
Link wegen unerwünschter Werbung von Kap entferntWürd ich mal reinschauen..
Ich bin schon seit bald 1 1/2 Jahren Vegetarierin... für unterwegs mache ich mir oft ein Linsen- oder Quinoa-Gericht mit einem Quorn-Schnitzel (nature) und Avocado, wenn ich eine Frischhaltebox mitnehmen kann.. ansonsten etwas einfaches.. Magerquark mit Honig und Cashew-Nüsse für Zwischendurch.
Gings wieder etwas vorwärts mit Abnehmen?