Fett und Demenz / Eiweißbrot

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Stoffel77
Status: Offline

Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Stoffel77 » 9. Oktober 2012, 08:18

Hier ein sehr interessanter Bericht von Ultrike Gonder zum Thema Demenz, Alzheimer und Fett.

LINKS SIND LEIDER NICHT MEHR IN FUNKTION

Und hier auch von Frau Gonder zum Thema Eiweißbrote. Vielleicht kann man so den Lieben, die noch kein LCHF machen was gutes tun :-)

LINKS SIND LEIDER NICHT MEHR IN FUNKTION

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon sola » 9. Oktober 2012, 10:52

Vielleicht kann man so den Lieben, die noch kein LCHF machen was gutes tun :-)
Aber ja nun nicht mit den Eiweißbroten :mrgreen:
Eher damit, den nicht LCHFlern mitzuteilen (wie es auch Frau Gonder tut), dass die EW-Brote kompletter Unfug sind...
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Emma » 9. Oktober 2012, 11:56

Ich habe Fr vor 2 Wochen genau diesen Artikel, Stoffel, in der Saarbrücker Zeitung - in dieser verkürzten Form, aber nicht minder gut :) - von Ulrike Gonder gelesen und mir ausgedruckt!


Klasse! :)
Habe ihn "normalessenden "Kollegen auf den Tisch gelegt. :D Ohne Kommentar!

Manche frugen nach und waren bass erstaunt, über die Zusammenhänge.

Öhm das modische Eiweißbrot aus Bäckereien würde ich keinesfalls essen! Das ist mir "zuviel" drin...da backe ich lieber selbst, wenns mal "Brotig" sein muß!

LG!

Stoffel77
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Stoffel77 » 9. Oktober 2012, 12:28

Ich hab bewusst ein wenig offen gelassen, WIE man den Lieben was gutes tun kann :-)
Ich kenne auch ein paar Leute die Eiweißbrot essen (selber ne Weile getan bevor ich wieder richtig angefangen hab mit LC) und denen wird dieser Artikel so gar nicht schmecken :-)
Sie denken sie tun sich damit was gutes...

Ich verzichte auch drauf Emma, wenn ich was brotiges will mach ich mir Oopsies mit Mandelmehl oder Käse oder so... :-)

Emma
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Emma » 9. Oktober 2012, 12:33

Stoffel, ich hatte dich damit nicht kritisieren wollen! Falls das so rüberkam! :) :) Hatte dich schon verstanden!


Uns geht es nicht nur ums Abnehmen, sondern auch sehr viel um gesundes und frisches Essen! Und daß wir wissen, WAS wir essen! :)

LG Emma!

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Oktober 2012, 21:56

Danke für die informativen Links, Stoffel77!

Ich sage ja auch immer wieder, dass es besser ist von "schlechten" Lebensmitteln weg zu kommen statt diese durch andere schlechte Ersatzlebensmittel zu ersetzen.

Leider ist gerade dieses Eiweißbrot eine Krücke, an die sich viele festklammern. Solange es nur am Anfang, d.h. in der Übergangsphase ist, ist es ja noch o.k. aber wenn man meint, man könne ohne Brot nicht leben, dann wird der Versuch eine LCHF-Ernährung auf Dauer umzusetzen, zum Scheitern führen. :(

Stoffel77
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Stoffel77 » 10. Oktober 2012, 08:10

Du sprichst mir aus der Seele Nicole, denn genau das habe ich das letzte halbe Jahr erlebt.
6 Monate Stagnation weil ich LC gemacht habe mit LC Nudeln, LC Brot, LC Kuchen usw. ... das war teuer und hat nichts gebracht... hoffe es war nicht ZU ungesund...

Es geht nichts über selber hergestellt!

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Mariella » 10. Oktober 2012, 10:32

und die Mühe lohnt sich, auch gerade deshalb, weil ich ein selbstgebackenes QuarkMandelKörnerbrot in dünne Scheiben schneiden kann und einfrieren kann in kleinen Portionen.
Gerade am Anfang etwas auch vorrätig zu haben, war mir wichtig.
Auch Mandelwaffeln kann ich auf Vorrat machen für 3 Tage.
Und Müslibrötchen halten sich auch 2 Tage im Kühlschrank.
Heinrichknäcke hält sich auch gut, wenn es trocken genug gebacken wird, wie Knäcke.

Das war eine große Umstellung, weil ich voher Brot als Vorrat hatte und zunächst alles LCHF Sachen jeweils für die Mahlzeit zubereitete. Bis ich darauf kam, dass ich immer was im Gefrierer habe.

Ich schneide hier das als Nebenthema an, weil ich vermute, dass es ein Hintergrundthema ist, wieso dann Eiweißbrot gekauft wird oder Knäcke. Es darf mal schnell gehen dürfen. Wir sind es vom vorherigen Brotkonsum gewohnt.

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Augenweide » 1. Februar 2017, 14:32

Hallo,

Gibt es obige Artikel noch einzusehen?

Die Links gehen bei mir nicht.

Danke

LG Augenweide

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Fett und Demenz / Eiweißbrot

Beitragvon Sudda Sudda » 1. Februar 2017, 17:07

Hallo Liebes,

vielleicht wurden die Webseite umstrukturiert und die Links funktionieren daher nicht mehr!

Versuch es mal über Google, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Annika


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast