Karamellis lchf-Experiment

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Karamelltörtchen
Status: Offline

Re: Karamelltörtchens lchf-Experiment

Beitragvon Karamelltörtchen » 25. Januar 2017, 19:33

Ach Uhura, wie mich das erleichtert!
Ich ess jetzt nicht so bulimiemäßig, aber doch beträchtliche Kalorienmengen. Allerdings auch nicht mehr, als ich in zwei Tagen einspare.
Ich berichte, was die Waage sprechen wird. :shock:
Oktober 2016: 97,7 kg
Januar 2017: 94,9 kg - Beginn mit lchf
Februar 2017: 91,7 kg
Juni 2017: 99 Komma kurz vor Hundert :cry:
Juli 2017: ca. 95 kg
Oktober 2017: 101, 7 kg [-( - Beginn mit 10wbc
März 2018: ca. 92 kg - Umstieg auf lchf

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 25. Januar 2017, 22:45

Ich kann mich da Uhura nur anschließen!
Binge Eating habe ich auch nicht erlebt, aber Tage an denen ich mehr esse und dafür an den darauffolgenden wieder weniger - das habe ich öfter und finde ich auch überhaupt nicht bedrohlich.
Also - alles gut würde ich sagen!

Liebe Grüße und einfach immer weiter so,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Karamelltörtchen

Beitragvon Karamelltörtchen » 2. Februar 2017, 21:21

Huhu!

Hab mich aufgrund eurer Kommentare ein wenig mit binge eating befasst. Verdammt, ich hab dann wohl so ein klassisches bed.
Ich weiß noch nicht, was ich damit nun anfange.
Der letzte Anfall ging ne gute Woche und hat mir 1 kg plus verpasst. Momentan versuche ich, einfach normal weiterzumachen, bin aber skeptisch. Ich trau mir selbst nicht mehr. Hoffentlich vergeht das wieder.

Traurige Grüße,
Karamellchen

Karamelltörtchen

Beitragvon Karamelltörtchen » 2. Februar 2017, 21:46

Liebe Admins, könnt ihr diesen Fred eigentlich in den Tagebuch-Bereich verschieben? Fänd ich voll superliebklassetoll von euch! :-*

Uhura

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2017, 21:55

Huhu!

Hab mich aufgrund eurer Kommentare ein wenig mit binge eating befasst. Verdammt, ich hab dann wohl so ein klassisches bed.
Ich weiß noch nicht, was ich damit nun anfange.
Der letzte Anfall ging ne gute Woche und hat mir 1 kg plus verpasst. Momentan versuche ich, einfach normal weiterzumachen, bin aber skeptisch. Ich trau mir selbst nicht mehr. Hoffentlich vergeht das wieder.

Traurige Grüße,
Karamellchen
Wenn Du eine Binge Eating Disorder hast, dann würde ich sagen: ab in Psychotherapie. Jetzt wäre es natürlich gut, jemanden zu finden, der nicht den Ansatz der DGE favorisiert wie die meisten. Ich habe hier in den Tagebüchern von manchen gelesen, dass sie ein Buch (Mist der Titel) von einer Psychologin (war das Ulrike Gonder, Kap, weisst Du´s?) gelesen haben, die zu LCHF schreibt. Tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie die Gute heisst. Ich hoffe hier auf andere Mitleser. Weil: ich würde die anschreiben und fragen, ob sie Psychotherapeutinnen kennt, die LCHF gg. aufgeschlossen sind und dann versuchen eine in meinem Heimatort zu finden. Und ich würde Verhaltenstherapie wählen. Und wenn Du keine findest, die LCHF gesund findet, würde ich bei einer ausgewachsenen Binge Eating Disorder erstmal zur VErhaltenstherapie raten und wenn Du die Psychischen Gründe für die Essanfälle erkannt und aufgearbeitet hast und nicht mehr binge essen musst, es also schon umgelernt hast, die Ernährungsumstellung angehen.
Es könnte auch hilfreich sein, die Psychotherapeutin/Psychotherapeuten über den Diabetiker-Verband Dtld. zu suchen, weil es gibt eine spezielle Ausbildung für Psychotherapeuten, die sich mit der Behandlung von Diabetikern beschäftigt und ich denke mal, DA ist die LCHF-Ernährung eher anerkannt.
Klinikbehandlung (REha) wäre natürlich auch eine Option, z.B. das TZI in München oder dort auch längerfristige Therapie für Essgestörte Menschen in einer Wohngruppe (Pathways münchen oder heissen die jetzt Annad - musste googlen. Leiter ein Dipl. Psych. Andreas Schnebel).
Nachteil an der klassischen Essstörungstherapie bei Binge Eating: wissenschaftlich erwiesen kein bleibender Abnahmeerfolg (aus meiner Sicht völlig klar, weil ja bei der DGE weiterhin die Ernährung propagiert wird, die den SToffwechsel gerade lahm gelegt hat).
Weiss nicht, ob ich Dir weiter helfen konnte.

:ymhug: Ich umarme Dich schon mal und sende einen Trostdrücker!

Uhura

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2017, 21:59

Der letzte Anfall ging ne gute Woche und hat mir 1 kg plus verpasst.
Moment mal! Du hast eine Woche durchgegessen? Nee, niemals - dagegen spricht das eine kg.
Willst Du sagen, Du hattest mehrere Essanfälle in einer Woche?
Wieviel und was ist Du denn während eines Anfalls und wie lange dauert er?

Also, wenn Du das beantworten magst.

Karamelltörtchen

Beitragvon Karamelltörtchen » 2. Februar 2017, 22:11

Danke Uhura, ich muss das erst mal sacken lassen. Eigentlich will ich keine Behandlung, ich möchte das - wenn möglich - alleine schaffen.

Du hast recht, natürlich hab ich nicht durchgefressen. Ich meine, dieses krasse Verlangen nach Essen unabhängig von Hunger hat mich so lange geplagt. Ich hab versucht, dem nicht nachzugeben, hat aber nur bedingt geklappt. Und ich hab mich auf lchf beschränkt. Vielleicht hab ich das auch nicht oder nur ne leichte Form? Keene Ahnung...

Uhura

Beitragvon Uhura » 2. Februar 2017, 22:20

ICh glaube ehrlich gesagt, alle Leute, die ÜBergewicht haben, essen auch zuviel. Und das Essen in allen Lebenslagen haben wir uns antrainiert und durch den ausgeleierten Magen, nehmen wir eben über die Sensoren der Magenwand Sättigung erst wahr, wenn das ordentlich wumms dahinter ist.
Schreib doch einfach mal auf, was Du täglich so isst. Hier gibt es keinen Grund, sich über irgendetwas zu schämen, wir sitzen alle in einem Boot. Und schreib auf, ob Du Sättigungsgefühl hattest, wann Du weitergegessen hast und den Eindruck hattest, nicht aufhören zu können, etc. Dann können wir mit drüber schauen und haben vielleicht Ideen.
Ich rate: Raufutter, als GEmüse, das kh-arm ist zu erhöhen. Mach unter Deine Hauptmahlzeit ein Salatbett. Iss 100 g grünen Salat vor dem Hauptgericht, dann hast Du schon mal Füllmaterial im Magen, der weiß, dass Du was bekommst, etc.

1 kg in einer Woche - das kann auch eine ganz normale Körpergewichtsschwankung sein, weil wir hormonell bedingt mal mehr Wasser einlagern, mal weniger. Das würde ich nicht überbewerten.

Lieben Gruß!

Ach ja: Binge Eating bedeutet: Fressattacken, während welcher in kurzer Zeit so große Mengen Nahrung auf einmal verzehrt wurden, wie die meisten anderen Menschen sie in der gleichen Zeit und Menge nicht schaffen würden.
Wenn jemand also innerhalb von 20 min ein Steak mit Kartoffelbrei und Pudding und dann noch ne Tafel Schokolade isst, ist das kein binge eating. Wenn jemand in 20 min nach dem Steak mit KArtoffelbrei, den Pudding, die Tafel SChokolade, eine Packung Kekse, 500 ml Joghurt, 2 Eiskugeln isst und noch eine Flasche Cola nachkippt, nähern wir uns an, was gemeint ist.

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 3. Februar 2017, 00:13

Hallo Karamelltörtchen,

auf deinen Wunsch hin habe ich den letzten Teil hier abgetrennt und in den Bereich der TB geschoben. Du findest es dort unter dem gleichen Titel wie hier wieder.

Liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“