Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Beitragvon Mozartkugel » 6. März 2017, 17:34

Hallo in die große Runde,

derzeit bin ich etwas verunsichert, was die gewünschte Gewichtsreduktion betrifft. Daher ein paar Fragen:

Wieviel Kokosöl verwendet Ihr täglich? Wirkt es sich auf Eure Gewichtsabnahme aus?

Sollte Kollagen von Anfang an eingenommen werden? Welches Produkt? Wieviel und worauf ist zu achten?

Wenn über Knochenbrühe, wird sie dann zu einer Mahlzeit gegessen? Zwischendurch als Getränk empfiehlt sich eher nicht, oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mozartkugel

Benutzeravatar
FrolleinX
Beiträge: 1333
Registriert: 7. Juli 2016, 14:31
Status: Offline

Re: Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Beitragvon FrolleinX » 6. März 2017, 17:55

Huhu,

ich antworte mal soweit ich kann, hoffe und denke aber, dass die großen Spezialisten noch mehr dazu sagen können - ich bin selbst noch Anfänger auf mindestens 2 der 3 von dir genannten Gebiete.

Ich nehme Kokosöl zum Kochen und manchmal morgens im Kaffee. Ich achte persönlich also nur darauf, möglichst einmal am Tag irgendwas mit Kokosöl zu mir genommen zu haben. Es gibt aber Empfehlungen, die bis zu 6 Esslöffel zu jeder Mahlzeit empfehlen. Erprobt habe ich selbst das nie, aber ich glaube es gibt hier einige, die das so oder so ähnlich praktizieren, vielleicht sagen die dazu noch was.

Kollagen ist kein fester/vorgegebener Bestandteil von LCHF. Dass es sinnvoll ist habe ich selbst erst vor kurzem erfahren. Ich spiele seitdem mit dem Gedanken, mir ein Pulver zu kaufen mit dem eine Dame hier gute Erfahrungen macht :x .
Zunächst habe ich mich jedoch entschieden, Knochenbrühe zu testen. Ich werde täglich eine kleine Tasse trinken, zu einer Mahlzeit, statt einer Mahlzeit oder, wenn es passt, in einer Mahlzeit verarbeitet. Berichte dann gerne, wenn sich Erfolge einstellen sollten.

Lieben Gruß
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Beitragvon Anne » 7. März 2017, 09:20

Hallo Mozartkugel!

Frollein X hat das meiste schon gesagt, daher von mir nur ein paar Ergänzungen.

Grundsätzlich sind keine der von dir genannten Lebensmittel irgendwie "Pflicht". Hier haben nur einige gute Erfahrungen damit gemacht, ich selbst auch.

Kokosöl: es unterstützt und stabilisiert die Ketose, außerdem soll es den Stoffwechsel verbessern. Viele berichten, dass ihre Körpertemperatur unter dem Einsatz von Kokosöl steigt. Das ist besonders für diejenigen interessant, die aufgrund einer Schilddrüsenproblematik mit eher zu niedriger Körpertemperatur zu kämpfen haben. 6 EL pro Mahlzeit erscheint mir allerdings deutlich zu viel und liegt auch über der Empfehlung die Bruce Fife in seinem Buch "Das Keto-Prinzip" gibt (sehr empfehlenswerte Lektüre übrigens). Du kannst es dir in den Kaffee mixen, daraus kleine Glühwürmchen basteln (s. Rezeptecke), es zum Kochen/Braten benutzen oder einfach pur vom Löffel essen... MCT Öl gibt es auch flüssig zu kaufen, das kann man dann auch für Dressings etc nutzen.
Wenn Du gerade erst anfängst, Kokosöl zu verwenden, empfehle ich gern, die Menge langsam zu steigern um Bauchschmerzen und Durchfall vorzubeugen. Mit der Zeit kann man dann immer mehr benutzen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Collagen:
mir hat es mein Arzt zur Unterstützung des Bindegewebes empfohlen UND um auf die nötige Menge Eiweiß zu kommen. Da ich keine Milchprodukte esse, fiel es mir lange schwer, meinen Eiweißbedarf zu decken. Daher war ich auf der Suche nach einem geeigneten Eiweißpulver, das ohne Soja etc auskommt. Collagen ist pulverisierte Rinderhaut - also in gewisser Weise ein natürliches Lebensmittel, wenn man von der Verarbeitung zu Pulver mal absieht. Vorsicht aber - es ist glaub ich zu 90% Eiweiß, wer also eh mit Eiweiß schon am oberen Limit ist, sollte dann an anderer Stelle etwas einsparen.

Knochenbrühe:
ein hervorragendes Lebensmittel! Enthält super viel Mineralstoffe und natürlich Collagen. Je länger sie gekocht ist, umso mehr gute Inhaltsstoffe sind aus den Knochen gelöst. Jedoch besonders da immer auf eine gute Qualität (Bio, Weidehaltung) achten - sonst hat man unter Umständen auch blöde Inhaltsstoffe dabei. Kannst du jederzeit trinken, beim Kochen benutzen und überhaupt - zuschlagen ;) Ich trinke sie gerne zwischendurch als Brühe, besonders wenn ich Kopfschmerzen bekomme, Stichwort Salzhaushalt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Beitragvon GrannyRose » 7. März 2017, 18:55

Zu der Frage Wie viel Kokosöl? tippe ich Euch hier mal etwas aus dem gerade von mir gelesenen Büchlein Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn ! ... von Ulrike Gonder (erhältlich bei systemed) ab, es steht dort auf den Seite 27:
Der amerikanische Ernährungs- und Kokosölexperte Dr. Bruce Fife empfiehlt Menschen, die bereits klare Symptome einer degenerativen Hirnerkrankung wie Alzheimer zeigen, täglich mindestens fünf Esslöffel (74ml) Kokosöl zu verzehren. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Ketonspiegel im Blut so weit zu erhöhen, dass die Hirnzellen stets genug Ketone erhalten, um ihre Energieversorgung sicherzustellen und sich vor Schäden zu schützen. Vorbeugend empfiehlt Fife täglich zwei bis drei Esslöffel Kokosöl. Das Kokosöl kann entweder zur Essenszubereitung verwendet oder direkt vom Löffel gegessen werden.
Im Anschluss weist Frau Gonder noch darauf hin, dass es um der besseren Verträglichkeit und Gewöhnung willen, empfehlenswert ist, zunächst mit maximal einem Esslöffel Kokosöl täglich zu beginnen und diese Menge dann allmählich zu steigern. Und sie weist auf Seite 28 noch auf Folgendes hin:

Ein Esslöffel Kokosöl entspricht etwa:

4 bis 5 Esslöffeln unverdünnter Kokosmilch
2 bis 3 Esslöffeln Kokosraspeln
einem Stück frischer Kokosnuss von etwa 5 x 5 cm
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Mozartkugel
Beiträge: 65
Registriert: 24. Januar 2017, 12:31
Status: Offline

Re: Kokosöl - Kollagen - Empfehlungen?

Beitragvon Mozartkugel » 8. März 2017, 19:48

Hallo,
hach Ihr seid prima! :ymhug: ,

danke für die Infos.

Das hilft mir sehr!

Liebe Grüße
Mozartkugel


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste