"Müsli" Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Dany84
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Dany84 » 27. Januar 2011, 12:27

Ich war auch neugierig :-)

Hatte etwas viel Butter (waren 33g) für 1 M-Ei. Ansonsten hab ich noch ganzen Kümmel drangetan und Meersalz, statt Backpulver eine Messerspitze Natron.
Das Ergebnis ist lecker (nur mit dick Butter drauf) und schön feinporig.

Danke fürs Rezept, ist genau das richtige, wenn man doch mal Lust auf etwas Brotiges bekommt.

floh

Beitragvon floh » 27. Januar 2011, 12:38

Ich war auch neugierig :-)

Hatte etwas viel Butter (waren 33g) für 1 M-Ei. Ansonsten hab ich noch ganzen Kümmel drangetan und Meersalz, statt Backpulver eine Messerspitze Natron.
Das Ergebnis ist lecker (nur mit dick Butter drauf) und schön feinporig.

Danke fürs Rezept, ist genau das richtige, wenn man doch mal Lust auf etwas Brotiges bekommt.
Bitte gerne...vor allem gehts ratz-fatz und macht PAPPSATT :D

Josuanna

Kikula Vinschgauer

Beitragvon Josuanna » 2. Februar 2011, 17:57

Das war eine Idee mit den "Vinschgauern", für den Notdienst habe ich praktisch nichts im Haus, nur noch drei Eier und Leinsamen und jede Menge Gewürze... Jetzt bin ich mal gespannt! Ich habe einen Schwung Anis mit dem Leinsamen gemahlen, und hoffe, daß man das noch rausschmeckt

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 2. Februar 2011, 18:44

Hi :)

Zur Erklärung des Unterschiedes von Backpulver und Natron:
Backpulver ist eine Mischung aus Natron, Phosphat und Stärke. Das Phosphat dient als Säurungsmittel um das Natron zu aktivieren, d.h. zu blubbern um Luft in den Teig zu bringen. Die Stärke ist lediglich ein Trennmittel, damits bei feuchter Lagerung nicht schon in der Tüte bizzelt.

Wenn man nur Natron verwendet braucht man den Essig/Zitronensaft zum aktivieren. Sonst bizzelt nix und der Teig wird nicht poorig. Auf 1 g Natron kommt 1 EL Essig. Den Essig erst am Schluss zugeben, damits nicht sofort anfängt zu blubbern.

Dann werd ich doch auch mal so ein "Vinschgerl" probieren. :)

LG
Corina

datBea

Beitragvon datBea » 2. Februar 2011, 20:33

Hab heute noch Walnüsse in den Standmixer mit rein gepackt (darin wird das Leinsamenmehl optimal), die wollten sich auch nicht ganz zerhacken lassen - lecker mit den Stücken im fertigen Brot!

Peggy

Beitragvon Peggy » 3. Februar 2011, 00:05

lieben dank fuer die erlaeuterung! :)
Wenn man nur Natron verwendet braucht man den Essig/Zitronensaft zum aktivieren. Sonst bizzelt nix und der Teig wird nicht poorig. Auf 1 g Natron kommt 1 EL Essig.
hm...komisch, trotz das ich kein essig oder zitronensaft mit dran gemacht hab (also nur natron) ist es trotzdem poorig/luftig geworden... :roll:

aber wenn essig od. zitronensaft den bitteren geschmack von natron neutralisiert werd ich das auf jeden fall nochmal probieren... :)

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 3. Februar 2011, 07:39

[quote="Peggy]
aber wenn essig od. zitronensaft den bitteren geschmack von natron neutralisiert werd ich das auf jeden fall nochmal probieren... :)[/quote]

Guten Morgen :)

Hm, probier mal. Ich kanns dir nicht sagen, ob Zitrone den Geschmack neutralisiert, da es eigentlich nicht die Aufgabe ist. Mach doch die Brötchen mal ganz ohne, vielleicht klappt das auch. In der Microwelle ist es ja so, das der Teig von innen nach außen sehr schnell erhitzt wird, so wie sich in kochendem Wasser Blasen bilden, bilden die sich durch die Hitze ja auch im Teig. Vielleicht reicht das ja schon aus um den Teig etwas krumig zu machen.

Ich selbst back nur noch sehr selten, Natron und Zitronensäure(Pulver) hab ich im Haus weil ich damit Badekugeln mache, und da kann ich sagen den Unterschied mit oder ohne Zitronensäure sieht man deutlich...No acid, No fizzy... :lol:

LG
Corina

sola
Moderator

Beitragvon sola » 3. Februar 2011, 10:41

Ich würde meinen, gerade bei den Müslibrötchen ist der Ei-Anteil so hoch, dass man auf ein Backtriebmittel problemlos ganz und gar verzichten kann. Ich kann keinen besonderen Unterschied feststellen, egal ob mit Backpulver, Natron + Essig (oder Zitrone) oder ganz ohne Zusatz gebacken.
Das Ei selbst macht das Ganze fluffig, ist ja z.B. bei Rührei auch so.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 3. Februar 2011, 10:48

Genau, ich mache da auch nix weiter rein... Das wird ja auch sofort verputzt.

datBea

Beitragvon datBea » 3. Februar 2011, 11:53

Jepp, wird auch ohne Säure fluffig - habs nämlich gerstern vergessen.
Lässt sich auch am nächsten Tag übrigens noch prima mitnehmen... :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“