Zählen oder "frei Schnauze"?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mina
Status: Offline

Zählen oder "frei Schnauze"?

Beitragvon Mina » 26. April 2017, 20:00

Hallo liebe LCHF-ler,
ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum, habe aber schon viel gelesen und gelernt. Eure Erfolgsgeschichten machen mir Mut und geben viel Motivation, Danke dafür!
Ich bin fast 50 Jahre alt und bin seit 25 Jahren übergewichtig, habe die skurrilsten Diäten ausprobiert und bin mit dem Jojo-Effekt auf du und du. In den letzten Jahren hab ich mehr und mehr mit der Möglichkeit einer dauerhaften Gewichtsabnahme abgeschlossen, aber glücklich... das fühlt sich irgendwie anders an. Dazu kommen Gelenkschmerzen, Rückenprobleme, ständige Müdigkeit, kurz, ich bin älter als meine Eltern, wenn ihr wisst, was ich meine :-s
Durch meine Nichte bin ich zu LCHF gekommen (sowohl die Ernährung als auch das Forum). Seit drei Wochen ernähre ich mich jetzt so - wobei ich mich nicht in der Menge, sondern nur in der Wahl der Lebensmittel einschränke - und bin nicht nur sechs Kilo leichter, sondern viel fitter, leistungsstärker und ausgeschlafener als gewohnt. Dass der Effekt so krass ist, hätte ich nicht gedacht!
Und jetzt kommt (endlich) meine Frage: Wie habt ihr es am Anfang gehalten? Habt ihr akribisch jede Mahlzeit berechnet oder habt ihr die Grundregeln beachtet und einfach frei Schnauze genossen? Was führt zum Erfolg und ist ein Leben lang praktikabel?
Mina
Ausgangsgewicht 101 kg

Ziel: Wohlfühlgewicht

melstone

Re: Zählen oder "frei Schnauze"?

Beitragvon melstone » 26. April 2017, 20:51

Ich bin jetzt seit Anfang September mit meinem Mann dabei und wir berechnen nichts. Halten uns nur an die "Regeln". Ich hab in der Zeit von 70 auf 57kg abgenommen und mein Mann hat von 165 auf 140kg abgenommen. Er schwächelt aber momentan. Hat 2kg wieder zugenommen. Er macht zu viele Ausnahmen. Kommt mir manchmal, wie ein Alkoholiker vor, nur dass er heimlich Süßes isst. Sagt selbst, dass es ihm momentan schwer fällt.

carpe diem

Mina

Beitragvon Mina » 26. April 2017, 21:01

Hach ja, die Schokolade... daran bin ich jedesmal gescheitert. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, weil ich ansonsten ja nicht hungern muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ausgangsgewicht 101 kg

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 26. April 2017, 21:11

Hallo Mina,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du hier bist!

Zu deiner Frage:

Das ist immer so eine Typsache, ob man abwiegen will oder nicht.
Ich bin jemand, der Probleme hat, nur nach Hungergefühl zu essen.
Ich esse dann schnell zu viel.
Hinzu kommt, dass ich ein unfassbar schlechtes Augenmaß habe.
Ich schätze Portionen tendenziell immer zu klein ein.
Gerade bei so Dingen wie Mayo, Kokosöl, Käse kann das schnell nach hinten losgehen.. dann hat der kleine Happen Käse, den ich mir angeschnitten habe, plötzlich 120 g statt geschätzter 70 oder so. [emoji5]
Deswegen wiege ich alles ab. Jedenfalls, wenn ich abnehmen möchte.
Wenn ich halten will, kann ich das Ganze lockerer sehen.

Wenn du also ein gutes Sättigungsgefühl hast und nicht dazu neigst, dich zu "überessen", kann LCHF sehr wohl ohne wiegen, zählen und notieren die gewünschten Erfolge bringen.

Du kannst ja erst mal locker starten und schauen, ob sich der ersehnte Erfolg einstellt.
Falls ja: Go Girl!
Falls nein, kannst du dann immer noch anfangen, abzuwiegen. [emoji4]

Oder du machst es genau anders herum und wiegst ein paar Tage dein Essen ab, um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen und lässt es dann wieder bleiben, wenn du dich sicher fühlst.

Auf jeden Fall rate ich dir, dich entspannt in diese Ernährungsform einzufinden.
[emoji4] Gelassen gehts leichter.

Und jetzt möchte ich dir noch eben unser Startpaket hier lassen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 26. April 2017, 21:19

Und da du ja schon so tolle Erfolge vermelden kannst: also warum was ändern? [emoji4]

Erst wenn nichts mehr geht, würde ich genauer hinschauen.[emoji4]

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mina

Beitragvon Mina » 26. April 2017, 21:36

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Ob mein Augenmaß so gut ist, wird sich wahrscheinlich bald herausstellen [emoji51]

Ausgangsgewicht 101 kg

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 26. April 2017, 21:50

Hallo Mina,

Herzlich willkommen im Forum und gratuliere zu deinem bisherigen erfolg!!!

Schreiben oder nicht, das ist echt sehr individuell - anfangs hab ich aufgeschrieben, dann hat es mich irgendwann so genervt, dass ich es drangegeben habe. Inzwischen mach ich immer Mal Tage so stichprobenartig, um das Gefühl für die Mengen nicht zu verlieren.
Dem einen hilfts, den anderen macht es kirre - aber warum was ändern, so lange es läuft?!

So oder so - schön, dass du da bist :ymhug:
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mina

Beitragvon Mina » 27. April 2017, 04:53

Danke [emoji4]

Ausgangsgewicht 101 kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“