Wie schaffe ich es dabei mich relativ spontan zu entscheiden, was ich essen mag?
Ich kenne als Lösung für dieses problem besonders die Mikrowelle, also wenn Du da nicht prinzipiell dagegen eingestellt bist bzw. es mal ausprobieren magst, wäre es dann zB eine Idee, Eintopf in geeignete Behälter abzufüllen und dann mitzunehmen zur Arbeit oder wenn Du mal schnell heimkommst und zackzack was auswählen und heiß machen.
Bei Flockina habe ich das auch mit Brötchen gelesen, was ich sehr inspirierend fand - Belag aller Art lässt sich ja anderweitig beschaffen, mitnehmen etc.
Ich würde gern irgendwie was vorbereiten, was ich dann nur noch warm machen brauche oder was wirklich schnell geht dann im Ofen oder so. Und auch etwas, was man "einfach so" essen kann. Zum mitnehmen für die Arbeit.
Aktuell hab ich ja so ein Standardessen, welches ich ins Büro nehme.
Das ist Salat aus Gurke, Kohlrabi und Avocado abgeschmeckt mit Pfeffer/Salz und Zitrone. Dazu 2 hartgekochte Eier und Mayo. Eier und Mayo sind ja kein Problem, das bereite ich vor und das hält sich ja. Aber beim Salat hätte ich dann schon Bedenken. Vorallem wegen der Avocado, die wird ja schnell braun und so.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Aktuell fühle ich mich leicht denkbeschränkt

ichfinde das nicht denkbeschränkt, sondern innovativ. Wegen der Arbeit habe ich aktuell auch eine neue Situation, die dazu führt, dass ich mittags nicht schaffen kann, zu braten, zu kochen, in Ruhe zu essen und dann wieder abzuspülen. da muss dann eine neue Lösung her, das ist doch klar, dass man da erstmal nicht weiß, wie es gehen kann, ohne sich Stickers, Bounty und belegte Brötchen holen zu "müssen"
Für den Salat würde ich es so machen: TEILEN.
ZB ein Weckglas mit Schnappverschluss oder eine DICHT schließende Dose für das, was sich abends vorbereiten lässt, also Mayo, Dressing, vielleicht Eier (falls Du die abends schon kochst) reinschneiden,
und Du kannst ja das frische Gemüse, also Gurke, Kohlrabi & Co getrennt mitnehmen. Avocado würde ich - je nachdem, wieviel Du für 1xSalatorgie brauchst - mitnehmen, Gurke und Kohlrabi kann man schon schneiden oder am Stück mitnehmen und dann direkt am Ort des Geschehens reinschnippeln.
Alternativ: gestern habe ich ein tellerartiges Gebilde von Tupperware gesehen, mit Deckel - da das Gemüse rein, Dressing separat mitnehmen in einem kleinen Schraubglas oder Dose.
Also der Trick wäre dann, das getrennt zu halten und erst direkt vor dem essen zusammenzufügen, dann wir es nicht lätschig.
Alternativ: Gemüsesorten auswählen, die mehr verzeihen, also keine Blätter, sondern Kohlrabi, Gurke(dickere Stücke), Möhre (falls Du das verwendest/verträgst), Rettich, Minitomaten (damit sie keine Schnittflächen haben), Paprika -
bestimmt verstehst Du das Prinzip. Kühlakku unter der Schüssel, falls es heiß ist. Kleine Kühltasche / oder es gibt einen Kühlschrank auf der Arbeit.
Avocado und Eier zum Sattwerden. ich kannte jemanden, die sich Hühnchen in Alufolie garte und mitnahm, das fand ich auch eine coole Idee. Und dann erst später zusammenfügen.
vielleicht sind Ideen dabei für Dich.
liebe Grüße!