Chaoskapsel - Danke für die Aufnahme !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Chaoskapsel
Status: Offline

Chaoskapsel - Danke für die Aufnahme !

Beitragvon Chaoskapsel » 15. Juli 2017, 15:08

Es ist schon lange her, dass in einer Playmobil Packung ein mickriger Unterwasserfahrzeug mit der Bezeichnung Chaoskapsel enthalten war. Und so, während meiner Kleinen eifrig an die Figuren herumbauten und mit Freude damit spielten, ließ mich der Sound von "Chaoskapsel' nicht mehr los.
Chaoskapsel war eigentlich DIE Beschreibung für mein Leben, diese Wort, das alles enthält und perfekt wiedergibt!
Seitdem ich Erinnerungen habe, umgibt mich ein organisatorisches Chaos : Schule Arbeit Karriere Freizeit Familie Freunde Verpflichtungen. Dieser permanente Wirbel an Geschehnisse hält mich am Leben und im Schwung aber macht mich auch gaaanz viel Stress. So schließe mich dann in meiner emotionalen Kapsel ein, eine kleine Welt nur mit Gedanken, oft Frust, manchmal Sorgen und ganz oft überlegten Lösungsansätze und fresse in mich hinein....

In dieser Kapsel habe ich vor knapp 20 Jahre beschlossen aus Italien nach Wien zu ziehen. Hier lebe ich mit meinen zwei Kinder (13 und 10) mit großer Begeisterung und genieße das Dorfcharakter dieser europäischen Metropole. Hier arbeite ich in einem großen Unternehmen in einem sehr gut eingespieltes Team und wenn nach Familie und Arbeit mir noch ein bisschen Freizeit übrig bleibt, Pflege ich meine Freundschaften und meine Hobbies.
Gesunde Ernährung ist schon immer ein großer Bestandteil in meiner Kapsel-Welt... also, mindesten theoretisch Mein Gewicht erinnert an einer Diagramm der internationalen Warenbörse, wo die Peaks immer von den anderen bestimmt waren : war ich verliebt, war ich mal schlank und knackig, war ich mal vom Leben enttäuscht, waren die Kilos wieder zurück.

Ungeniert sage ich heute : Zucker ist mein Ventil, meine Befriedigung, wenn alles anders fehlt, meine Erfüllung, wenn das Leben wieder mal nichts süßes für mich parat hat!
Wenn es mir gut geht ABER liebe ich Gemüse, Fleisch, Fisch und alle Formen von Milchprodukten wie Yoghurt, Sauerrahm, Buttermilch usw.

Und ihr fragt jetzt, wieso will sie die Chaoskapsel verlassen? Ich bin an einem Punkt gelangt, wo ich weis, dass es jetzt wirklich "um die Wurst geht" : in einigen Wochen werde ich 49, bin schwer übergewichtig und mittlerweile schon so energielos und müde, dass ich in der Freizeit kaum mehr Lust habe, was draußen zu unternehmen. Drinnen bin ich aber noch wie eine 19 jährige und würde die Welt neu erfinden, wenn ich ein bisschen mehr Antrieb hätte. Die viele Jahre an Übergewicht lassen sich jetzt doch spüren: die Gelenken tun weh, die Galle zwickt, die Blutwerte sind noch erstaunlich gut, aber wie lange noch?
Ich muss was ändern und ich möchte es für mich schaffen. Und ich habe einen Bild von mir mit 50 im Kopf , das absolut unmöglich ist, wenn ich nicht JETZT was ändere.
LCHF klingt nach vieles was ich liebend gerne esse, wenn ich richtig Hunger habe! .....Nur furs Frühstück bin ich noch etwas ratlos aber ich glaube das lässt sich was finden.

Auf diesem Forum freue ich mich besonders, weil ich überzeugt bin, jeder von uns hat sein Weg vor sich und es scheint immer viel einfacher bei den anderen wobei alle haben harte Arbeit und viel Disziplin angewendet, bevor sie erfolgreich geworden sind. Für mich wird es wichtig sein, mit anderen den Weg zu gehen!
Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die hier wichtige Beiträge und nützliche Informationen gelassen haben und bei jenen, die ich vielleicht auf dem Weg begehen werde und auch mit mir ihre Tipps teilen werden.

... und jetzt gehe ich mal 'lernen'!
Alles liebe aus Wien!
Claudia

Rainer
Moderator

Re: Chaoskapsel - Danke für die Aufnahme !

Beitragvon Rainer » 15. Juli 2017, 17:08

Hallo Claudia,

ein herzliches Willkommen nach Wien - schön, dass du hierher gefunden hast. :smile:

Ich möchte dir gleich mal ein bisschen Stoff mitgeben, damit du auch genügend zum Lernen hast.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

badera

Beitragvon badera » 15. Juli 2017, 20:00

Ich bin an einem Punkt gelangt, wo ich weis, dass es jetzt wirklich "um die Wurst geht" : in einigen Wochen werde ich 49, bin schwer übergewichtig und mittlerweile schon so energielos und müde, dass ich in der Freizeit kaum mehr Lust habe, was draußen zu unternehmen. Drinnen bin ich aber noch wie eine 19 jährige und würde die Welt neu erfinden, wenn ich ein bisschen mehr Antrieb hätte. Die viele Jahre an Übergewicht lassen sich jetzt doch spüren: die Gelenken tun weh, die Galle zwickt, die Blutwerte sind noch erstaunlich gut, aber wie lange noch?
Ich muss was ändern und ich möchte es für mich schaffen. Und ich habe einen Bild von mir mit 50 im Kopf , das absolut unmöglich ist, wenn ich nicht JETZT was ändere.
Noch Ende letzten Jahres mit ebenfalls knapp 48 Jahren dachte ich, dass ich nie mehr aus der Übergewichtsnummer heraus käme. Was aber Mitte Januar begann, ist einfach irre und unglaublich. Ich dachte ebenfalls "das schaffen eh immer nur die anderen" und war recht antriebslos und träge. Aber Du schaffst es auch, so wie viele andere hier es auch geschafft haben, wie ich z.B.: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=11352. Du wirst allerdings Geduld brauchen, um die jahre- oder gar jahrzehntelangen Sünden abzulegen - logisch, sowas geht nicht von heute auf morgen.
LCHF klingt nach vieles was ich liebend gerne esse, wenn ich richtig Hunger habe! .....Nur furs Frühstück bin ich noch etwas ratlos aber ich glaube das lässt sich was finden.
Rühreier, Spiegeleier, Omelette, Käse, Beeren, Quark, Joghurt, ... :)

Uhura

Beitragvon Uhura » 15. Juli 2017, 20:50

Hallo liebe Chaoskapsel, ich habe einen Thread eröffnet, der sich mit dem Frühstück beschäftigt - die Beteiligung war etwas mau, aber ich habe schon mal meine persönliche Liste erstellt:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11327
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Uhura

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 16. Juli 2017, 07:49

Liebe Claudia: Ganz herzlich Willkommen ;-)
Vieles von dem was du schreibst traf und trifft auf mich zu ;-)
Ich hab mit 55 Jahren hier endlich mein Handwerkszeug erhalten, nach dem ich viele, viele Jahre vergeblich gesucht habe....und es taten und tun sich unglaubliche Erlebnisse auf!!! Das wünsche ich dir hier mit uns ebenfalls und werde ganz sicher immer mal wieder bei dir Kaffeetrinken (zumindest hier im Forum).
Lies dich in Ruhe ein, fange an und genieße :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Einfach-nur-Anne

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 16. Juli 2017, 11:52

Herzlich willkommen! Ein tolles Posting!

Ich möchte dir gerne Mut machen - ein grundlegender Wandel ist möglich. Ich bin 46 (also nicht viel jünger) und vor zwei Jahren saß ich mit 150kg fast nur auf dem Sofa - bei mir bedurfte es neben der Ernährungsumstellung noch einer OP, weil ich durch meinen Fuß sehr eingeschränkt war, aber gerade bin ich beim Wanderurlaub in den Alpen :) Außerdem klettere ich und bin insgesamt ständig in Aktion - ich schaffe mehr auf der Arbeit und treffe mehr Freunde - das Aktivitätslevel liegt mindestens 300% höher als früher - du kannst da auch hinkommen und dich viel wohler in deiner Haut fühlen.

Ich finde es toll, dass du die Aktivität als Ziel hast - ich glaube, dass das eher hilft durchzuhalten, als optische Ziele und du kannst schnell Verbesserungen auf dem Weg dahin bemerken.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Anne
Ich sein

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 16. Juli 2017, 17:08

Herzlich Willkommen auch von mir.
Ungeniert sage ich heute : Zucker ist mein Ventil, meine Befriedigung, wenn alles anders fehlt, meine Erfüllung, wenn das Leben wieder mal nichts süßes für mich parat hat!
Wenn es mir gut geht ABER liebe ich Gemüse, Fleisch, Fisch und alle Formen von Milchprodukten wie Yoghurt, Sauerrahm, Buttermilch usw.
Oh ja, Zucker war auch mein Ventil! Absolut! Und wenn ich in stressigen Phasen bin, und mich Gelüste überkommen, dann sind das auch immer noch Zucker-Phantasien :? ABER mit dem Focus auf deinem zweiten Satz, bzw. Focus auf richtig gutem Essen, werden die Gelüste immer weniger. In sofern kann ich Dir nur Mut machen: LCHF ist eine echte Hilfe auf dem Weg raus aus dem Übergewicht!

Schön, dass Du da bist!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Juli 2017, 08:15

Oh, du schreibst herrlich und ich bin schon jetzt gespannt auf das, was sich bei dir verändern wird.
Los geht's!

WILLKOMMEN!

P.s. Chaoskapsel ist ein toller Name - herrlich. Das geht jetzt nicht mehr aus meinem Kopf.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

badera

Beitragvon badera » 18. Juli 2017, 08:35

Apropos Zucker und Ventil:
Bei mir war es so schlimm (habe ich allerdings nicht so gesehen...), dass ich mir Zucker in Form von Schokoladenzeug sowohl als Belohnung als auch zum Trost genehmigt habe, und zwar teilweise in rauen Mengen, bei denen mir heute fast schlecht wird, wenn ich mir die Mengen noch mal so vorm geistigen Auge vorstelle. :shock:
Aber es gibt Hoffnung für Dich wie für mich, dass solche Kontrollverluste nicht mehr vorkommen werden. :)

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 10. August 2017, 07:25

Liebe Chaoskapsel :)

alles Gute zu Deinem 49. Geburtstag wünsche ich Dir

und feier schön mit Deinen Lieben
:ymparty: :ymparty: :ymparty:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“