Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Orsetta
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Orsetta » 14. Januar 2011, 19:55

fT3 und fT4 ist bei mir noch nie abgenommen worden.. ok bin erst seit Oktober offiziell Hashi, aber wofür ist das genau? Also was erkennt man da genau?
ft3 ist das freie Hormon T3, ft4 das freie T4.
T4 ist das Speicherhormon, welches von der SD (und der Leber) bei Bedarf in das stoffwechselaktive T3 umgewandelt wird. T4 sind quasi die Streichhölzer in der Schachtel, die bei Bedarf "angezündet" werden können, um "Licht" (T3) zu geben. Normalerweise erledigt das der Körper von ganz alleine. Nur wenn die SD weitgehend zerstört ist oder wegoperiert ist oder unter bestimmten anderen Umständen funktioniert das nicht mehr so gut, und es kann sein, dass man nicht nur T4 (die "normalen" SD-Medis) braucht, sondern es einem mit zusätzlichen T3 (Thybon) besser geht. Es ginbt auch Kombi-MEdikamente, in denen T3 und T4 bereits in einer festen Zusammensetzung gleichzeitig enthalten sind.

Die freien Werte ft3 und ft4 geben also einen genauen Anhaltspunkt, wie es sich mit der Verteilung im Körper verhält, und wie hoch der Hormonspiegel im Blut ist. Da ist das TSH (das Steuerhormon) allein eben nicht sehr aussagekräftig. Das sagt eben oft nur aus, dass was nicht stimmt, aber nicht genau, was, weil da noch viele andere Faktoren mit reinspielen. Das wird aber alles auch sehr gut auf http://www.hashimotothyreoiditis.de/ erklärt.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Nani77

Beitragvon Nani77 » 25. Januar 2011, 23:36

Hmmm, ok ich bin ein wenig weiter, danke Dir, aber noch nicht da, wo ich Bescheid weiß! :oops: Es klingt etwas chinesisch und ich bin eigentlich froh, dass ich meine Krankheit jetzt nach 3 Monaten aussprechen kann! :lol:

Aber wenn dann nur tf4 abgenommen wird und TSH, dann ist das auch wieder Quatsch, oder? Und wenn im Ultraschall nichts auffälliges gefunden wird, ist es eigentlich überflüssig, oder?

Hmmmm, komische Welt... ;-)

Ulli

Beitragvon Ulli » 26. Januar 2011, 17:37

Als Hashi gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Aber wenn dann nur tf4 abgenommen wird und TSH, dann ist das auch wieder Quatsch, oder? Und wenn im Ultraschall nichts auffälliges gefunden wird, ist es eigentlich überflüssig, oder?
Quatsch ist es keiner, es fehlt eben ein Wert. Am Anfang der Einstellung sind TSH und fT4 wichtiger als fT3 und zur Feststellung der Unterfunktion reichen sie aus. Der fT3 wird dann interessanter, wenn offensichtlich genug Hormone zugeführt werden (also TSH so um die 1 liegt und fT4 satt in der Norm). Wenn dann fT3 immer noch an der unteren Kante rumkrebst, könnte man Umwandlungsschwierigkeiten haben, denen man mit zusätzlicher T3-Gabe begegnen kann oder evtl. mit Selen. Umgekehrt könnte bei sehr hohem (aber durchaus noch normwertigen) fT4 der Körper wegen Überdosis an Hormonen die Notbremse ziehen und fT3 runterfahren. Und dann gibt's noch so einige Konstellationen, deshalb sollte man sich mit der Zeit mit allen drei Werten vertraut machen. So vertraut, dass man gleich ein paar stichhaltige Argumente parat hat, wenn der Arzt (wie leider viele) mal wieder nur TSH messen will... :roll:

A propos Blutuntersuchung: Lasst am Tag der Untersuchung bloß die Hormone weg - 24-stündige-LT-Karenz! fT4 ist sonst falsch hoch, und man will doch eigentlich mehr wissen, als dass man morgens seine Pillen eingeworfen hat.

Marie

Beitragvon Marie » 26. Januar 2011, 17:54

Hallo,
interessant eure Beiträge. Ich bin immer interessiert an ft3/ft4 Werten von LCHFlern, also würde mich freuen wenn ihr weiter postet!
Mein fT3 Wert ist inzwischen sogar unter der Norm... dementsprechend geht es mir.
LG

Nani77

Beitragvon Nani77 » 29. Januar 2011, 19:15

Hmm, ok, ich werde das weiter beobachten! ;-) Bin ja jetzt erst mal auf 50 runter, aber das hab ich ja geschrieben, in 3 Monaten ist die nächste BE.

;)

sola
Moderator

Beitragvon sola » 15. Februar 2011, 14:36

Marie, da du ja geschrieben hast, dass du interessiert bist an SD Werten von LCHFlern, hier meine Werteentwicklung:

26.10.2010: vor LCHF unter 156,25 µg LT:
TSH 0,26mU/l (0,3 - 3,5)
fT3 4,33 pmol/l (3,53 - 6,3) 28,88%
fT4 15,8pmol/l (7,2 - 16,9) 88,66%
Befinden einigermaßen OK, aber frieren, Müdigkeit, Augenprobleme.

Daraufhin auf mein eigenes Drängen Versuch mit zusätzlich 10 Thybon.

20.12.2010: vor LCHF unter 150 µg LT + 10 µg Thybon:
TSH 0,06mE/l (0,4 - 4,0)
fT3 4,53 pmol/l (2,46 - 6,85) 47,15%
fT4 16,7 pmol/l (10,7 - 21,5) 55,56%
Befinden immer noch wie oben, allerdings frieren und Augenprobleme verbessert. Dafür Heißhunger auf Süßes und Mittagsloch schlimmer geworden.

Die Endokrinologin, zu der ich zu dieser BE das erste Mal war, hat gleich gesagt, dass sie das mit dem Thybon für falsch hält. Nachdem die Werte da waren, kam dann auch die schriftliche Empfehlung, das Thybon abzusetzen, ich würde übersubstituieren. Ja, da hat wohl jemand nur auf dem TSH geschaut..... :evil:

Am 03.01. habe ich mit LCHF begonnen und ab da fühlte ich mich blendend. Gleichzeitig nahm ich noch die 150 LT + 10 Thybon (Arztbrief war noch nicht da).
Weil die Aufforderung zum Absetzen dann aber so drängend war, habe ich mich (dummerweise) darauf eingelassen, obwohl es mir so gut wie die letzten 10 Jahre (ECHT!!!) nicht mehr ging.
Ich setzte also am 09.01.2011 das Thybon ab und nahm ab da wieder nur noch 150 LT - Schön blöd! Die ersten 2 Wochen merkte ich keine großartige Veränderung, aber dann. Seither friere ich wie ein Schneider, nehme zu statt ab (wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob das an der SD liegt), hatte so einige Male nächtliches Herzklopfen und seit dem letzten WE Beine wie Blei und feinste Wassereinlagerungen in den Schienbeinen :( Trotz allem: fühle mich mit LCHF in vielerlei Hinsicht besser.

Zwischenzeitlich habe ich nach 4 Wochen ohne Thybon Werte machen lassen:
04.02.2011: mit LCHF unter 150 µg LT:
TSH 0,26mU/l (0,3 - 3,5)
fT3 4,14 pmol/l (3,53 - 6,3) 22,02% :shock: so mies war der Wert noch nie!!!
fT4 14,7 pmol/l (7,2 - 16,9) 77,31%

Leider sind die Werte vom 20.12. nicht direkt mit denen vom 04.02. vergleichbar, da anderes Labor mit anderen Normbereichen. Aber Fakt ist, dass ich mit LCHF ohne Thybon den allermiesesten fT3 Wert meiner gesamten Hashikarriere hatte.

Meinen Hausarzt habe ich noch gar nicht wieder zu dem Befund der Endo gesprochen, der hat gerade Urlaub, aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und nehme jetzt seit 3 Tagen wieder die 10 Thybon dazu. War ja nur 'ne Empfehlung von der Endokrinologin, der muss man ja nicht folgen.... ;) Habe gleich noch die Gelegenheit genutzt und mir eine neues THybon-Rezept aus der Praxis geholt. In 3 Monaten werde ich dann spätestens mit dem HA diskutieren (müssen)......

Achja und mir ist schon wieder etwas wärmer, Herzwummern + Beinweh lässt auch nach...

LG
Sola

P.S.: Werde dem Beitrag auch mal ins Hashi-Forum kopieren, vielleicht fällt dort wem was dazu ein.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stacy D

Beitragvon Stacy D » 15. Februar 2011, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

ich war letzt auch beim Hausarzt wegen SD und weil mein Gewicht steht seid fast 2 Jahren,frieren,depris ,Antriebslosigkeit,trockene Augen,Augen sind im Ganzen schlechter geworden usw
Mein Arzt sagt meine Werte sind i.O,hab die Werte mal im Netz in einem Rechner umgerechnet

FT3 2,64ngl referenzbereich 2,20-4,70 17,6%
FT4 1,09ng/dl Referentbereich0,78-1,54 40,/%
TSH 1,05 mU/l referenzbe. 0,30-4,50....ob der gut ist oder nicht keine Ahnung

Dok will nichts machen und hat mich erst mal abgeschoben zur Frauenärztin wegen Hormonhaushalt checken.
Bei mir wurde auch kein Ultraschall usw gemacht...vielleicht können ja mal die "Profis" von euch auf die Werte gucken.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 15. Februar 2011, 15:45

Hallo stacy,

die Werte sehen auf den ersten Blick tatsächlich OK aus, doch schließt das leider keine SD-Erkrankung aus....
Insbesondere der TSH sieht mit 1,05 total gut aus. Der fT3 erscheint niedrig in der Norm, aber auch das kann alles und nichts heißen ;)
Hashimoto tritt leider häufig auch bei vollkommen normalen Werten auf und macht trotzdem mitunter starke Symptome.

Um eine SD-Erkrankung tatsächlich ausschließen zu können brauchst du neben den obigen Werten:
  • Blutuntersuchunge aller Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK)
  • Ultraschalluntersuchung vom Fachmann
Vielleicht ist eine Überweisung zum Frauenarzt gar nicht soooo schlecht. Vielleicht hast du Glück und bekommst den Frauenarzt überredet, die Antikörper zu bestimmen.

Ansonsten: dränge beim Hausarzt auf eine Überweisung zum Endokrinologen oder Radiologen. Ihm sollte eigentlich kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er dir die Überweisung ausstellt....Einige Endokrinologen nehmen dich auch ohne Überweisung, das kannst du i.d.R. am Telefon erfragen.

Einen guten SD-Arzt in der Region findest du eventuell hier:
http://www.top-docs.de
Wenn du dich anmeldest, kannst du auch die negativen Bewertungen lesen.

Viel Glück!!
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stacy D

Beitragvon Stacy D » 15. Februar 2011, 15:47

Danke Sola,

werde das jetzt machen und dann berichten.

Marie

Beitragvon Marie » 16. Februar 2011, 01:09

Danke Sola für deinen Bericht. Dann war dein ft3 ja schon vor LCHF nicht gut. Dass es jetzt noch schlechter ist kann ja auch am Thybonabsetzen liegen. Viel Glück mit dem erneuten Einstieg!

Ich habe beschlossen es erstmal mit mehr Kohlenhydraten zu versuchen bevor ich T3 nehme. So 80-100g. Mal sehen was passiert.
Irgendwie ist mir gerade alles nicht mehr so ganz geheuer. Ich hab Mitte Januar einen Hashi-Schub bekommen, hatte ich davor noch nie, davor war meine SD immer homogen und echonormal. 3 Wochen lang ist die Entzündung nicht weggegangen und mein Körper hat nach Kohlenhydraten geschrieen. Erst als ich dann von den 20g auf über 100g KH umgestellt habe war das Entzündungsgefühl sofort weg.
Vllt ist ja doch was dran, dass Low Carb das Immunsystem scharf macht (Cortisolmangel) und deswegen bei Autoimmunerkrankungen kritisch sein kann.
Bei manchen ist es ja auch so, dass sie unter Low Carb immer weniger Lebensmittel vertragen. Vllt ist das gar nicht das 'oh toll dass mein Körper mir nun zeigt was er nicht haben will' sondern eine Überreaktion des gelangweilten Immunsystems.
Und natürlich ist alles individuell. Aber ich glaube ich habe den Fehler gemacht mich zu sehr von den 'mir gehts so gut wie nie' Berichten leiten zu lassen und dabei vergessen auf meinen Körper zu hören und dass womöglich ein Großteil LCHF abbricht, weil es ihnen eben nicht gut tut, ohne davon zu berichten.
Liebe Grüße

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“