Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 1. Juli 2015, 10:22

siehe hier Seite 23.... ;)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 1. Juli 2015, 10:39

Oh, danke nochmals! Sorry, bin leider noch nicht zum Thread-Lesen gekommen.

Dann werde ich 400mcg K2/Tag (MK-7) supplementieren. Natürlich habe ich nun ein zu niedrig dosiertes Produkt gekauft, haha. Nehme ich halt 4 Kapseln (morgens 2 und abends 2), zusammen mit Vitamin D und Magnesium.
Ich glaube, ich bestelle gleich noch die höherdosierten.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 7. Juli 2015, 11:33

Kann es sein, dass mein Körper gar kein zusätzliches Magnesium benötigt? Ich habe am Samstag 300mg genommen und prompt sass ich das ganze Wochenende aufm Klo. Dazu hatte ich auch noch Magenkrämpfe. :( Jedoch habe ich handkehrum immer mal wieder leichte Krämpfe in den Füssen... :-? :?:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon edea » 7. Juli 2015, 11:47

Vielleicht musst dus auch einschleichen?
Oder hast die 300mg einfach zu schnell eingenommen?
Ich kann gut und gerne 600mg trinken (Magnesiumcitrat, dennoch habe ich weiterhin Krämpfe) und habe manchmal DF und manchmal nicht, kommt halt drauf an, wie schnell ich das eingenommen habe.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon ssonnyy » 7. Juli 2015, 11:51

Hmm nein, ich habs mehr oder weniger über den Tag verteilt eingenommen. Ich hatte auch Tage zuvor, da konnte ich gut 600mg einnehmen und jetzt gehen nicht mal mehr 300mg rein. Ich reduziere mal auf 150mg und sehe weiter.
Liebe Grüsse
Sonny
:)

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon suwesi » 5. September 2016, 12:43

Hallo in die Runde
ja Wahnsinn, wie viele wertvolle Infos in dem Thread gesammelt sind. Hut ab! :)

Ich ergänze:
lt. Dr. Löffler benötigt man auch Bor im D3 Kreislauf (neben Calcium, Magnesium). Es ist notwendig um die Speicherform in die aktive Form umzuwandeln.
Er spricht von 3-4 mg/Tag. Da Böden in D (Ö...) wenig Bor haben, scheint die durchschnittliche Einnahme bei nur 0,3 mg/Tag zu liegen.

Da Borwasser auch empfohlen wird um seine Zirbeldrüse vom Flourid zu "entkalken", hab ich mal den folgenden Selbstversuch gestartet: 3 Wochen lang 20mg/Tag.
Nach ca. 2 Wochen habe ich begonnen sehr intensiv zu träumen (davor kaum mal erinnerliche Träume). Da ich sonst nichts geändert habe in dem Zeitraum, geh ich mal davon aus, es hat mit dem Bor zu tun.
Ach ja, da es mir zu heikel war irgend ein Borax (Nachbau) zu erwischen, der dann mit Zusatzsstoffen verunreinigt ist, hab ich zu Tabletten gegriffen.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass ein Australier/Neuseeländer es als Heilmittel "entdeckt" hat und damit seine Gelenkschmerzen geheilt hat und es so salonfähig gemacht hat. Und ja, es ist mittlerweile recht in Verruf geraten (ich vermute einfach wieder Mal: die Dosis macht das Gift).

Aber eventuell der "Missing Link" warum manche auf D3 Einnahme sofort Besserung verspüren und andere recht hochdosiert einwerfen können, ohne viel zu spüren?

Über K2 schreibt er zwar nichts (schade!!!), das wurde aber im Thread ja schon ausführlich diskutiert.

Quelle: Buch "Sie leiden an einer "stillen" Entzündung? - Warum Sie Calcium, Magnesium und Bor zusammen mit Vitamin D3 benötigen", von Dr. med. Dipl. Biol. Bernd-Michael Löffler


"Optimaler" Vit D3 Spiegel wird in den Vorposts oft ab ca. 40 ng/ml angegeben. Ich erinnere mich immer wieder von optimalen Werten von 50-70 (und darüber) gelesen zu haben.

Was mich überzeugt hat ein Minimum von 50 ng/ml anzustreben: erst ab diesem Level wird D3 an die Muttermilch in halbwegs brauchbarer Dosis abgegeben. Darunter kaum.
Daher meine Schlussfolgerung: der Körper muss sich unter 50 ng/ml in Lebensgefahr fühlen, sonst würde er auch darunter mehr hergeben. Normalerweise pumpt ja der weibliche Körper während der Schwangerschaft mehr oder weniger ohne Rücksicht auf Verluste Vitamin und Co. ins Kind bzw. später dann in die Muttermilch (selbst wenn Mama dann schon Mängel hat).
Echt eine Schande, dass man lieber die Zwerge vom ersten Tag an mit D3 "dopt", anstatt mal die Mamis sinnvoll aufzudosieren (schon während der Schwangerschaft wär's soooo wichtig!).

Wär doch super, wenn Sie es in ausreichender Menge über die Muttermilch bekommen könnten und man sich so mögliche Unverträglichkeitsreaktionen auf diverse Tropfen sparen könnte... :-?

****
Optimale Tagesdosis:
es wurde hier im Forum ja schon oft auf Van Helden verwiesen und festgestellt, dass "Pimperldosen" von 400-800 iE ein Tropfen auf den heißen Stein sind.
Zu dem Thema finde ich diesen Artikel von Strunz genial:
http://www.strunz.com/de/news/vitamin-d ... derts.html

Kurzfassung: die Mini-Tagesdosen sind auf einen RECHENFEHLER zurückzuführen. 2014 haben kanadische Forscher die ursprüngliche Formel nachgerechnet und kommen auf einen durchschnittlichen Tagesbedarf von 9.000 iE!

Bin gespannt, ob ich noch erlebe, dass das allgemein in der Ärzteschaft bekannt wird. (Nachdem ich wieder Mal umsonst um ein Dekristol Rezept rumgekämpft hab und statt dessen Oleovit verschrieben bekommen habe - mit 400 iE pro Tropfen). Das Flascherl kann ich auf "Ex" trinken :lol:

lg suwesi

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 5. September 2016, 16:20

suwesi:
Bin gespannt, ob ich noch erlebe, dass das allgemein in der Ärzteschaft bekannt wird. (Nachdem ich wieder Mal umsonst um ein Dekristol Rezept rumgekämpft hab und statt dessen Oleovit verschrieben bekommen habe - mit 400 iE pro Tropfen). Das Flascherl kann ich auf "Ex" trinken :lol:
:lol: =)) =)) :lol:

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon suwesi » 10. Januar 2018, 11:24

Aus Gesund in sieben Tagen (Dr. von Helden, 24. Auflage).

Calcium/Magnesium/Vitamin D3/Phosphat:

Er gibt an, dass die meisten zu viel Calcium und Phosphat haben und dadurch die Weichteile (Gewebe, Arterien, Nieren) verkalken können.
Er warnt vor zu vielen Milchprodukten. Falls dann noch zusätzlich Magnesium fehlt, wird zu viel Vitamin D aktiviert und das steigert die Aufnahme von Calcium noch mehr.

Vereinfacht - alle benötigten Stoffe des Calcium (D3...) Stoffwechsels müssen in einem gewissen Verhältnis vorhanden sein, damit es optimal rennt.

Leichter gesagt als...
Von Helden rät zu kleinen Mengen Calcium bei jeder Mahlzeit (aus Obst oder Gemüse).. Auf keinen Fall Calcium als Nahrungsergänzung.
Er hält die 1.000 - 1.500mg für zu viel und geht davon aus, dass man nur einen Bruchteil davon wirklich benötigt.

Wenn man nur 1x pro Tag Calcium zu sich nimmt, kann es sein dass der Körper sich Calcium aus den Knochen holt, daher empfiehlt er zu jeder Mahlzeit Calcium (was mit Gemüse zu jeder Mahlzeit ja schon mal kein Problem ist).
(Abgesehen davon, dass eine komplett Calcium freie Mahlzeit ja eher unwahrscheinlich ist, zweifle ich an seiner Aussage jetzt mal ganz stark. Gewisse Fastenzeiten hat es immer gegeben und Calcium aus den Knochen zu holen ist immense Arbeit für den Körper. Da hat er sicher andere Puffermechanismen für ein paar Stunden.)

Phosphatüberlastung:
v.A. aus Schmelzkäse, Wurst, Brotaufstrich, Fertigsuppen .... hauptsächlich aus industriell haltbar gemachten Nahrungsmitteln. Somit nicht wirklich ein Thema bei lchf.

Aber Mipros scheinen generell ein guter "Lieferant" von Phosphat zu sein. Spitzenreiter Hartkäse (1.500mg+/100g), aber auch Eier (660mg/100g).
Je weicher und fetter ein Käse (z.B. Brie) desto weniger Phosphat.

Phosphat + Kalziumüberlastung beschleunigt Alterung.

****

Er empfiehlt:
* D3 Spiegel 50-90ng/ml (übers ganze Jahr)
* viel Obst/Gemüse
* Überlastung mit Calcium/Phosphat vermeiden
* Magnesium 3x100mg/Tag (3x 100mg Magnesiumcitrat). Je mehr Calcium man einnimmt, desto mehr Magnesium soll man dazunehmen
K2 - bei Gesunden 100µg MK7/Tag, bei Osteoporose (bzw. Verkalkungen in den Arterien oder Nieren) 200µg/ MK7/Tag

****
Meine Gedanken - da durch lchf ohnehin viel Schrott wegfällt (mehr oder weniger alle Fertigprodukte, keine Cola..) ist die Phosphatproblematik auf alle Fälle geringer als ohne lchf. Somit mach ich mir jetzt nicht so einen Stress wegen Mipros.
Lindka beschreibt ja auch wie sich ihre Nierenleistung durch lchf verbessert hat. In den Rezepten die sie postet sind Mipros drinnen. Leider hab ich sonst keine Infos gefunden ob und wie viele Mipros sie gegessen hat.
Da wäre es spannend noch weitere Rückmeldungen zu bekommen von Personen die regelmäßig/täglich Mipros essen (und möglichst D3 Kreislauf optimiert haben).

ich ergänze:
Jeff Bowles (Buch: Hochdosiert D3) empfiehlt pro 10.000 iE D3 jeweils 1.000µg K2

Strunz empfiehlt um den Dreh rum 1.500mg (bei Bedarf auch mehr) Magnesium/Tag.
Achtung! Magnesium "hochdosiert" aus der Drogerie hat oft 400 mg und mehr pro Tablette. Allerdings ist da meist Magnesiumoxid enthalten, und das wird schlechter aufgenommen als Citrat. Also je nach Magnesiumart können es auch mehrere Gramm pro Tag sein die man benötigt.

Unterm Strich ist bei den Empfehlungen vom von Helden viel Luft nach oben.

In Japan scheint es z.B. ein zugelassenes Osteoporose Medi zu geben, das 45.000 µg K2 enthält. (von Helden spricht ja von 200µg pro Tag bei Osteoporose).
(http://www.lifeextension.com/Magazine/2 ... ne/Page-01
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4042573/)

Nach den obigen Quellen und positiven Erfahrungen im Bekanntenkreis punkto Knochen wieder auffüllen/Verkalkungen auflösen, sehe ich K2 als Joker. (Also je höher K2 desto schneller lösen sich Verkalkungen auf, desto eher baut der Körper Calcium in die Knochen ein statt sie irgendwo abzulagern).
Von Helden schreibt von Jahren in denen Knochen langsam wieder aufgefüllt werden. Aus Erfahrung weiß ich dass es in ein paar Monaten machbar ist.

Strunz hat auch Artikel dazu:
https://www.strunz.com/de/news/osteoporose.html
https://www.strunz.com/de/cmspro/search ... oporose+k2

Außerdem werfe ich noch Kalium und Natrium in den "brauchen wir" Topf:
Magnesium <-> Kalium <-> Kalzium <-> Natrium beeinflussen sich gegenseitig, also kann man die nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.
Natrium haben die meisten genug. Allerdings kann eine Nebennierenschwäche da den Bedarf schon enorm steigern.
Kalium fehlt (meiner Meinung nach) ohnehin fast allen. Da würde ich auf mindestens 4g/Tag schauen (und vieeeel Salat, grünes Gemüse...)

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon KungFuPanda » 29. Januar 2018, 10:30

Ich habe noch einen Hinweis gefunden, dass auch Vitamin A wichtig ist, damit die Vit. D-Substitution funktioniert -
weiß aber nicht, ob es stimmt
und
in welcher Form das Vit. A dann genommen werden soll.
"Ein weiterer nötiger Co-Faktor für Vitamin D ist Vitamin A.
Vitamin A ist nötig, damit die Vitamin D Andockstellen voll funktionieren (Sanchez-Martinez 2006). Wenn Vitamin A fehlt, kann Vitamin D gar nicht richtig wirken.
Das gilt auch für den Transport von Calcium in die Knochen und andererseits für den Abtransport von Calcium aus verkalkten Blutgefäßen. Beides funktioniert nur, wenn außer Vitamin D und Vitamin K2 auch ausreichend Vitamin A vorhanden ist.
Schon 1941 wurde beobachtet, dass Menschen nur dann deutlich seltener Erkältung bekamen, wenn sie Vitamin D und Vitamin A gemeinsam einnahmen. Hingegen wurde keine Verbesserung beobachtet bei den Personen, die nur eines der beiden Vitamine bekamen. (Spiesman 1941)."
Quelle: https://www.praxis-posdzech.de/themen/vitamin_d.htm

Bisher vertrage ich das Vit. K nicht gut, ich kriege Herzklopfen und Kopfschmerzen davon und kann nachts schlecht schlafen.
Vit. A nehme ich nur manchmal, selten, weil ich da nicht so genau weiß, was stimmt.

suwesi
Beiträge: 76
Registriert: 6. Oktober 2015, 23:02
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon suwesi » 15. Februar 2018, 11:15

das mit dem Vit D bleibt spannend - da scheint sich ja permanent was zu tun punkto neuer Erkenntnisse. Danke Panda für den Post. :)

Ich bin über Artikel gestolpert, die zur täglichen (statt wöchentlicher/monatlicher) Einnahme raten (z.B. hier: http://www.vitamin-d-wissen.com/content ... sinnvoller bzw. hier: https://spitzen-praevention.com/2015/05 ... iche-gabe/)

In meiner Familie nehmen es alle 1x/Woche bzw. 1x/Monat.
Hmmm, finde zwar die Argumente in den Artikeln schlüssig (sofern ich's überhaupt nachvollziehen kann), denk mir aber, in der Natur ist auch nicht jeden Tag Sonnenschein, also hat es ja einen Sinn, dass D3 gespeichert werden kann. Um dann bei Bedarf in die aktive Form umgewandelt zu werden. :-?
****
Von Helden hat einen neuen "D3 Finder". (Er publiziert die Liste der günstigsten D3 Supplemente. Bei seinem Winner kommt man mit ca. 4 Euro/Jahr durch. (Allerdings hätte ich da Bauchweh punkto der Haltbarkeit (Packung reicht für ca. 4 Jahre. D3 ist lichtempfindlich und generell ein wenig heikel. Also würde ich das sofort in dunkle Glasdosen umpacken und im Kühlschrank lagern). Bzw. seh ich den "Sieger-Pack" als eher was für größere Familien).

Wäre an der Zeit, dass man auch fürs K2 so Schnäppchen findet :D


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste