Hackfleisch-Blattspinat Gratin

Zurück zu „Fleisch“


Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Hackfleisch-Blattspinat Gratin

Beitragvon Cinnabar » 30. März 2011, 11:51

Hier kommt das momentane Lieblingsgericht unserer Familie.

Zutaten f. 4 Personen
600g Hackfleisch
500g TK-Blattspinat
Zwiebel und Knoblauch nach Geschmack
Pfeffer, Salz oder weitere Gewürze nach Geschmack
2 Becher Sahne
200g geriebener Käse oder jede gewünschte Menge

und so wird´s gemacht
Das Hackfleisch mit den Zwiebeln und dem Knobi braun anbraten und währenddessen den aufgetauten Spinat ausdrücken und etwas auseinander puzzlen. Danach zum Hack geben und ein paar Minuten mit dünsten.
Dann die Sahne dazu und ca. 10 min. köcheln lassen, mit den Gewürzen abschmecken.
Alles in eine Auflaufform geben, mit dem Käse bestreuen und ca. 25-30 min. bei 175 Grad überbacken.

Was die Mengen und weiteren Zutaten betrifft könnt ihr euch voll austoben.
Ich habe es schon mit zusätzlich frischen Champignons zubereitet und auch bei den Gewürzen variiert. Außerdem nehme ich meistens sogar 300g Käse.

Liebe Grüße
Cinnabar

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Hackfleisch-Blattspinat Gratin

Beitragvon Nordkäppchen » 30. März 2011, 12:17

Ui lecker......ich weiß was es heute Mittag bei mir zu essen gibt. :D

LG
Corina

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Hackfleisch-Blattspinat Gratin

Beitragvon Nick_Sam » 3. April 2011, 07:42

Danke für das tolle Rezept, ich habe es ein ganz klein wenig verändert und daraus zwei verschiedene Rezepte gemacht. Beide ausprobiert und beide super lecker meiner Meinung nach :-) :-)


Hackfleisch-Spinat

Zutaten:
1 EL Butterschmalz
500 g Hackfleisch
500g Blattspinat
170g Champignons
125g Creme Double
Salz/Pfeffer/Paprika/ Muskatnuss

Und so geht das:
Hackfleisch würzen und mit Butterschmalz anbraten, dann die Champignons dazu geben.
Frischen Blatt-Spinat waschen, putzen, tropfnass in Topf, zusammenfallen lassen, rausnehmen, im Sieb abtropfen lassen – TK Blatt Spinat etwas abtauen lassen, tropfnass in Topf, zusammenfallen lassen, rausnehmen, im Sieb abtropfen lassen. Den Spinat dann mit dem Hackpilzmix, Creme Double und etwas Muskatnuss zusammen in einem Topf garen lassen.

Gesamt: 1810 kcal - 147,2g Fett - 8,3g KH - 114,3g Protein
Skaldeman: 1,2


Käseüberbackener Hackfleisch-Spinat-Auflauf

Zutaten:
1 EL Butterschmalz
500 g Hackfleisch
500g Blattspinat
170g Champignons
125g Creme Double
200g Sahne
200g Käse
Salz/Pfeffer/Paprika/Muskatnuss

Und so geht das:
Hackfleisch würzen und mit Butterschmalz anbraten, dann die Champignons dazu geben.
Frischen Blatt-Spinat waschen, putzen, tropfnass in Topf, zusammenfallen lassen, rausnehmen, im Sieb abtropfen lassen – TK Blatt Spinat etwas abtauen lassen, tropfnass in Topf, zusammenfallen lassen, rausnehmen, im Sieb abtropfen lassen. Den Spinat dann mit dem Hackpilzmix, Creme Double, Sahne und etwas Muskatnuss zusammen in einem Topf ein paar Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss alles in einer Auflaufform geben und geriebenen Käse drüber streuen.
Im Vorgeheizten Backofen auf 175 Grad ca. 25 min backen lassen.

Gesamt: 3092 kcal - 265,2g Fett - 14,7g KH - 165,3g Protein
Skaldeman: 1,4


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste