Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon Sudda Sudda » 17. Oktober 2020, 19:31

Ach, noch was, nicht jeder verträgt Kokosöl - ich zum Beispiel nicht! Manche bekommen davon stattdessen Durchfall oder Probleme mit Übelkeit. Gibt es eine Alternative Fettquelle bei Foodpunk, die du verwenden kannst? Das würde ich mal testen, vielleicht ist es ja das?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3912
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon broewa » 17. Oktober 2020, 20:14

Jaaa das mit dem Kokosöl wollte ich auch gerade schreiben.
Mir wird oft schlecht davon...
Liebe Grüße broewa

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon DaniWi » 19. Oktober 2020, 11:30

Hallo Annika,

danke, dass Du mir trotz "rumkauen" noch geantwortet hast. :x

Im Grunde ist es so, dass es kein festes Programm ist. Ich habe es gewählt, weil mir das Suchen nach Rezepten und das ständige Ausrechnen meiner Werte in der letzten Runde LCHF (2018) einfach zu viel wurde. Ich hatte das Gefühl den Überblick zu verlieren. Hier werden die Rezepte nun immer wieder auf meine Werte angepasst. Das ist für mich einfach Stressreduzierung.

Ich habe die Mahlzeiten bereits getauscht und bin nun satter/zufriedener. Salatgurke geht immer :)

Die Übelkeit kam nicht vom Kokosöl. Auch wenn ich kein LCHF gemacht habe, so habe ich doch weiter Kokosöl benutzt. Ich kann das quasi vom Löffel lutschen. Die Übelkeit kam von dem vielen Kohlgemüse. Ich habe damit einfach (noch) Probleme. Auch mit Radieschen etc. Ich habe dann einfach in der nächsten Mahlzeit den BK mit Zucchini ersetzt und dann ging es mir wieder gut. Trotz allem verwende ich natürlich auch noch Olivenöl, Avocadoöl und Ghee bzw. Butterschmalz :)

Mein allgemeines Unwohlsein hing wohl auch damit zusammen, dass mein Kopf sich unwohl gefühlt hat. Nachdem ich eine Änderung auf meinem Teller vorgenommen habe, geht es auch meinem Kopf besser. Das habe ich in meinem Tagebuch ausführlicher erklärt. Möchte Euch nicht mit doppelten Beiträgen langweilen.

Ich habe trotzdem in den Mahlzeiten noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden, da ich, gerade bei den freien Mahlzeiten, noch am basteln bin. Aber das wird hoffentlich auch noch...

Schönen Tag Euch allen!

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3912
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon broewa » 29. Oktober 2020, 21:52

Huhu,
wie gehts Dir denn inzwischen?
LG broewa

Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon Eva » 30. Oktober 2020, 10:57

Guten Morgen Daniela,

Ich hoffe es geht Dir gut!!!

Ich finde einige Zitate von Usern sehr hilfreich:
Eile mit Weile!!!
Alles was mir nicht gut tut muss weg!!!
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede....usw.!!!

Stimmt Alles!!
..... darüber lohnt es sich mal nachzudenken!

LG Eva

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon DaniWi » 30. Oktober 2020, 11:57

Guten morgen Ihr Beiden :-D Danke, dass Ihr an mich denkt :x

Ja, wie geht es mir? Schwierige Frage. Die letzten beiden Tage nicht so gut. Ich habe permanent Schmerzen (vor allem in den Oberschenkeln -> Lipödem. Keine Lymphbeteiligung! Also kein Wasser in den Beinen, was Schmerzen verursacht). Bin auch irgendwie nur müde und kaputt. Das Gewicht steht bei +/- 0. Das frustriert schon etwas. Natürlich mache ich weiter, aber toll ist halt was anderes. Auch finde ich es noch sehr anstrengend meine "Wunschmahlzeiten" bei FDDB so zurecht zu basteln, dass es dann passt. Heute Abend gibt es Sohnemanns Lieblingssalat mit Huhn. Ich habe an einem grünen Salat eine halbe Stunde gebastelt bis er bei FDDB zu meinen Werten passt und dann auch noch schmeckt :?

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es wieder hin bekomme. Dauert halt alles seine Zeit und ich bin, was mein Gewicht betrifft, kein Geduldsmensch. :-W

Liebe Grüße für einen schönen Tag!

Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon FrauYu » 30. Oktober 2020, 12:01

Daniela, dann hör doch auf die perfekte Mahlzeit zu basteln. :ymhug:
Ich hab das auch mal versucht. Perfektes LCHF zu machen. Das hat mich so frustriert und genervt und ist letztendlich voll nach hinten los gegangen.
Ich habe meine Hauptabnahme geschafft, indem ich zwischen 1500 und 1700 Kalorien am Tag gegessen habe.
KH bei etwa 25 und max. 80 g EW.
Ich habe NIE auf einen perfekten Skaldeman geachtet, sondern einfach in ordentlichem Fett gebraten, Mayo gegessen usw.
Ich habe also nicht jeden Tag geguckt, dass die Makros perfekt verteilt sind, sondern welche Mahlzeiten mich glücklich und zufrieden gemacht haben.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon DaniWi » 30. Oktober 2020, 12:24

Daniela, dann hör doch auf die perfekte Mahlzeit zu basteln. :ymhug:
Ich hab das auch mal versucht. Perfektes LCHF zu machen. Das hat mich so frustriert und genervt und ist letztendlich voll nach hinten los gegangen.
Ich habe meine Hauptabnahme geschafft, indem ich zwischen 1500 und 1700 Kalorien am Tag gegessen habe.
KH bei etwa 25 und max. 80 g EW.
Ich habe NIE auf einen perfekten Skaldeman geachtet, sondern einfach in ordentlichem Fett gebraten, Mayo gegessen usw.
Ich habe also nicht jeden Tag geguckt, dass die Makros perfekt verteilt sind, sondern welche Mahlzeiten mich glücklich und zufrieden gemacht haben.
Das Problem ist bei mir aber, dass ich schon seit 3 Wochen dabei bin und meine Abnahme mit dem Freestyle bei Null liegt. Daher fange ich wieder an zu "basteln" um zu sehen wo meine Fehler liegen. Heute Abend mit dem Salat in altbewährter Form wäre ich z.B. komplett rein gerasselt. In erster Linie komme ich mit den Kalorien nicht klar. Ich liege, wenn ich nicht bastele, immer über dem Wert und dann fehlt das Defizit. Ich denke, ich brauche einfach wieder diese "Übungsphase" und die ist , für mich persönlich, halt sehr anstrengend.
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon FrauYu » 30. Oktober 2020, 13:05

Naja, absolutes Freestyle habe ich ja auch nicht gemacht.
Ich habe ja schon getrackt. Aber eben nicht versucht, da eine perfekte Kombi aus Makros zu erreichen.
Ich habe zum Beispiel nie "aufgefettet", nur um irgendein Ziel zu erreichen.

Plump gesagt war für mich die Devise: "KH, EW und Kalorien müssen passen, Fett hab ich selbst genug am Körper."

Ich bin mir sicher, du findest deinen Weg. :ymhug: Ich wünsche mir nur, dass du dich nicht so sehr stresst, dass es dir irgendwann zu viel wird. :ymhug: :ymhug:
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Ich glaube ich brauche ganz viel Hilfe...

Beitragvon DaniWi » 28. Oktober 2021, 12:34

Ein Jahr ist vergangen... Was ist in der Zwischenzeit geschehen?

Tja, alles allererstes hatte ich dann doch frustriert aufgesteckt oder eher pausiert um mich zu sammeln. Ich fing dann erst einmal an mit Vitamin D meinen Speicher aufzufüllen. Dazu kam dann noch Mg und so einiges anderes. Da ging es mir schon etwas besser. Vor allem Mental.

Im Mai war ich dann zur Blutentnahme. Folsäure und B12 absolut im Keller. Was ich bis heute nicht verstehe, da ich einen Vitamin B Komplex genommen habe. Also führe ich seitdem Folsäure und B12 hochdosiert zu. Bei den Blutwerten ist mir dann aufgefallen, dass mein Eisen extrem grenzwertig niedrig ist. Also fülle ich seit Mai mit Kräuterbl*** meinen Eisenspeicher auf und was soll ich sagen? Meine Migräne wird deutlich weniger. Das lag nämlich am Eisen. So weit so gut...

Im Juni hatten wir Silberhochzeit und ich bin bei den Fotos fast tot umgefallen! Warum sind Fotos immer so gnadenlos? Der Spiegel ist da irgendwie "netter". Naja, lange Rede kurzer Sinn: Seit Juni ist Yazio wieder fester Bestandteil meines Lebens.

Fahrrad fahre ich auch regelmäßig 1-2x in der Woche (was Hölle Spaß macht) , ansonsten Heimtrainer und Vibrationsplatte. Nicht dass mein Gewicht das irgendwie interessiert. Nach einer Fahrradtour (ca. 30km) habe ich dann mal locker 2 Kilo zugenommen an denen ich dann auch eeeewig knabbere, bis die wieder weg sind, Klar können das Muskeln sein. Aber wie schon immer: Bei dem Gesamtgewicht ist das Plus immer echt frustrierend.

Trotzdem: der Trend geht gaaaaanz gaaaaaanz langsam nach unten. Dieses ganz langsam nervt mich schon enorm. Yazio steht auf minus 1 kg in der Woche. Wenn ich 1kg im Monat schaffe ich das schon extrem viel. Aber gut, wichtig ist, dass es überhaupt nach unten geht.

EW berechne ich übrigens mit 72kg (ich bin 172cm) mal 1,2 (bei Sport wie oben auch mal mit 1,5. Da muss ich aber noch ein bisschen "basteln"), KH max. 48 und der Rest ist dann eben Fett. Damit fahre ich ganz gut.

Was mich noch sehr plagt, ist dass ich so gut wie nichts vertrage. Milchprodukte (außer Käse) gehen gar nicht. Kokosprodukte sind auch nicht so der Renner. Soja geht wegen Hashimoto nicht. Hafer wegen Gluten nicht, Da bleibt fast nur Mandel. Da ist es echt schwer auf das EW zu kommen. Schweinefleisch soll ich wegen der Schuppenflechte nämlich auch nicht und Eier vertrage ich ebenfalls nicht. Ich arbeite nun mit Collagenpulver.

Medizinisch: Meine Schuppenflechte ist nicht mehr geschwollen, tut aber noch weh und juckt. Schmerzen in den Beinen sind fast weg, seitdem ich Folsäure nehme, Migräne nach Eisensup. deutlich besser. Schlaf ist schlecht, weil ich oft das Abendessen nicht vertrage. Dabei spielt es fast keine Rolle was es ist. Salat oder Rohkost allgemein geht nicht, Kohlgemüse geht nicht, Zwiebeln und Knobi geht nicht, Nachtschattengewächse spielt meine Schuppenflechte verrückt. Radieschen, Salatgurke, Kohlrabi geht alles nicht :(

Was wirklich geht ist Karotte, Oliven, Sauerkraut, Spargel, Kürbis, Zucchini, rote Beete, Avocado, Erbsen und Möhren, Steckrübe, grüne Bohnen bzw. Bohnen allgemein, Petersilienwurzel, Mais, Heidelbeeren, Feige, Mango, Himbeeren, Zitronen, frische Kräuter aller Art, Sprossen (bedingt). Also im Grunde fast alles, was viele KH hat. Meine Auswahl ist leider nicht sehr groß. Trotzdem probiere ich auch andere Dinge und schlafe dann halt sehr schlecht, weil ich Bauchschmerzen habe.

Ich werde demnächst mal Fermente versuchen (z.B. Rotkraut fermentiert). Mal sehen ob ich es dann vertrage.

Meine Ernährung orientiert sich also (mal wieder) an Paleo AIP mit Blick auf KH und EW.

Stand Oktober 2020 - Oktober 2021 -> minus 8,7kg (145.2kg)


Herzliche Grüße
Dani
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste