Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Glückskeks » 5. Februar 2022, 19:38

Mir schmeckt am Abend immer noch der alt bewährte Pfefferminztee gut. :)
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Bumble_Rose » 12. März 2022, 10:16

Mein momentanes IntervallFasten verteilt sich über eine Zeit von 24 Stunden momentan in etwa so wie auf der unten als Foto angehängten Zeichnung von mir skizziert :)
Dateianhänge
Mein IF-ZeitMaßBand bei einem GesamtGewicht von 73kg.jpg
Mein IF-ZeitMaßBand bei einem GesamtGewicht von 73kg.jpg (43.97 KiB) 2657 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 4. Juni 2022, 13:49

Für mich wird IF gerade auch zu einem Thema. Ich probiere gerade etwas herum, was für mich gut durchzuhalten ist.

Wie haltet ihr es mit bulletproofed Coffe? Ist der in der Fastenzeit erlaubt?

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Juni 2022, 11:45

Für mich wird IF gerade auch zu einem Thema. Ich probiere gerade etwas herum, was für mich gut durchzuhalten ist.

Wie haltet ihr es mit bulletproofed Coffe? Ist der in der Fastenzeit erlaubt?
Hallo Primel,

da gehen die Meinungen auseinander (wie so oft im Leben). Die einen sagen, dass es ja doch wegen der Energiedichte eine "Mahlzeit" ist und dass auch Fett eine Insulinreaktion auslösen würde (wenn auch eine kleine), andere haben wiederum andere Meinungen dazu.

Ich kann dir da von mir nichts Spannendes zum Thema Bulletproof beitragen, denn a) mag ich kein Kokos und b) finde ich auch Kaffee mit Butter nicht so fetzig und c) plane ich meine Fastenintervalle nicht. Wenn ich keinen Hunger habe, esse ich einfach nichts. Es gibt dafür gute und weniger gute Tage. Zum Beispiel Tage, an denen du (warum auch immer) schon mittags echt Hunger hast. Dann esse ich auch mittags, denn für meinen Stresslevel wäre es ungut, dadrüber zu tanzen. Und auch Stressreduzierung ist ein wesentlicher Teil im z.B. Buch von Jason Fung (was aber viele dann nicht mehr lesen, weil es ganz hinten im Buch geschrieben steht, meine ich).

Aber... wenn du Bulletproof Coffee gerne magst, Anfänger im Fasten bist, ist es vielleicht ein guter Trick, um dich daran anzunähern? Dass du etwas hast, was dich weiterträgt, wenn es wegen Hunger nicht gehen mag? Denn wie gesagt: Auf Krampf etwas zu erzwingen, halte ich für kontraproduktiv!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 6. Juni 2022, 23:38

Ich mag auch keinen Kaffee, ich habe die Variante mit schwarzem Tee ausprobiert. Also wenn ich da genug Butter und Kokosöl reinhauen, komme ich damit schon 3-4 Stunden ohne Essen aus. Aber das habe ich bisher nur an 2 entspannten Nichtarbeitstagen probiert.

Mit dem Stress hast du einen wichtigen Punkt getroffen. Mit Arbeitsstress kann ich an Arbeitstagen nicht fasten. Das erscheint mir gerade gar nicht machbar. Und überhaupt weiß ich gerade gar nicht so richtig, wie ich das in Angriff nehmen soll. Im Moment esse ich 2 Mahlzeiten. Morgens um 7:00 und dann irgendwann zwischen 17:00 und 19:00. Und da komme ich auch ganz ohne Snacks durch. Allerdings hänge ich momentan, wegen Stress..., einige Knabbeteien ans Abendessen dran...

So richtig nach Hunger kann ich nicht essen. Würde ich auf meinen Hunger hören, würde ich deutlich später frühstücken. Am Wochenende mache ich das dann auch. Aber an Arbeitstagen muss ich vor der Arbeit essen, da ich während der Arbeit keine Möglichkeit habe in Ruhe zu essen. Ich arbeite Teilzeit, aber ohne vorher zu frühstücken, komme ich nicht durch meine Arbeitszeit. Für mich ist das Intervallfasten irgendwie schlecht in den Alltag einzubauen. 16:8 wäre quasi das einzige, das machbar ist. Längere Fastenzeiten kriege ich nicht in meine Arbeitstage rein.

Ich werde mal versuchen, mein Abendessen etwas nach vorne zu schieben und danach nix mehr zu knabbern und mal schauen, wie 16:8 funktioniert.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon FrauYu » 7. Juni 2022, 10:09

Also, wenn ich das so lese, hast du doch schon einen recht langen Fastenzeitraum. Von 19-7Uhr.
Das sind 12 Stunden ohne Essen und das ist schon viel wert! :)
Denn gerade das späte snacken usw. ist doch oft kontraproduktiv.
Und vielleicht kannst du einfach Schritt für Schritt mal ne Stunde dran hängen. Und wenn du merkst, das klappt, dann prima und wenn nicht, dann eben nicht. :)

Ich habe auch ne zeitlang versucht 16:8 durchzuziehen, aber irgendwie hat das nie so hingehauen. Dann hab ich mich voll damit gestresst und das hat alles nur verkompliziert.
Ich bin zufrieden, wenn ich 12/12 gut durchhalte, weil ich damit das spätabendliche Snackgedöns umgehe.
Und an manchen Tagen (heute z. B.) bin ich "aus Versehen" schon bei 15/9, weil ich bisher noch keinen richtigen Hunger hatte.

Auf jeden Fall: stress dich nicht. Das ist nur nervig und demotivierend. :)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Duftrausch » 7. Juni 2022, 12:38

Vor der Arbeit würde ich dann wohl auch frühstücken. Musst ja nicht die KH-Berge auffahren, sondern was schön sättigendes. Und wenn Du Abends doch recht spät isst, klar hat man dann morgens weniger Hunger. Warum nicht nach der Arbeit essen? So erhöht sich die Zeit bis zum Frühstück und man schläft auch besser.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Primel » 7. Juni 2022, 16:53

Ja so werde ich es machen. Ich versuche das Abendessen etwas nach vorne zu verschieben und danach nur noch Tee zu schlürfen und schaue mal, wie das läuft.

Eigentlich fühle ich mich mit dem Essen und den zwei Mahlzeiten gut. Ich esse zum Frühstück immer 4 gekochte Eier und überbacke die mit einer Scheibe Gouda. Für mich ist das das perfekte Frühstück. Geht schnell, schmeckt mir und macht gut satt.

Ich würde da eigentlich gar nichts ändern wollen, aber mir scheint ich mache noch nicht genug.
Das meine Wete nach 1 Jahr noch nicht besser sind hat mich etwas aufgescheucht.

Einatmen... ausatmen... ruhig bleiben... und weiter machen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Sudda Sudda » 12. Juni 2022, 15:48

Genau, atmen ist so wichtig. :ymparty:

Eier machen mich auch immer toll satt, das ist phänomenal.

Und vielleicht erlaubst du dir einfach, nach und nach ins Fasten reinzuwachsen. Mit Druck wird es unschön.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1813
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Erfahrungen mit Intervallfasten und Fastenintervallen

Beitragvon Ilonka » 13. Juni 2022, 08:20

Liebe Primel,
ich esse dieses IF ja schon ziemlich lange. Der Körper kommt nach einer gewissen Zeit gut damit klar.
Wenn du Eier gut verträgst, vielleicht etwas „aufwerten“ ?
Ich mag klein geschnittenen grünen Salat (Romana) und die Eier als Rührei oder Setzei drauf. Dann hab ich morgens schon etwas Grünzeug. Ich vertrage gekochte Eier nur als Eiersalat.
Mach weiter so, du packst das.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.04.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 115,4kg NBZ 10,0 :)

Keto und IF ist mein Weg


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste