Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon blackbirdwing » 19. Dezember 2022, 20:58

Meine Lieben,

seit 06.12.2021 bin ich wieder sehr intensiv in der LCHF-Ernährung und habe massiv Gewicht reduziert.
Von 127 kg auf 78,5 kg (derzeit), und weiter abnehmend - allerdings nun etwas gemächlicher. :)

Vor einigen Tagen war ich beim Arzt um meine Blutfettwerte zu ermitteln.

Hier die Daten:
HDL - 51 mg/dl
LDL - 259 mg/dl
Triglyceride - 107 mg/dl
Gesamtcholesterin - 331 mg/dl
Quotient: Cholesterin/HDL - 6,5

Was soll ich davon halten?

LDL ist eindeutig zu hoch. Allerdings wurde hier nicht unterschieden ob VLDL (also große und "fluffige Lipoproteine) oder klein und daher nicht so toll.

Mein Arzt meinte, im Vordergrund steht für ihn die Gewichtsabnahme, sodass es wohl familiäre Veranlagung ist, wenn die Werte zu hoch sind, wobei das HDL mit 51 schon sehr gut ist.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich esse wirklich sehr viel Biogemüse, Bio-Kokosöl, Bio-Avocados, fetten Seefisch, Leinöl, etc. - keine Wurst, kein Schweinefleisch, überhaupt wenig Fleisch, eher Hühnchen. Jeden Tag Salat, jeden Tag - wie gesagt - Gemüse.
Ich mache Intervallfasten, ich trinke sehr viel Wasser, Tee, keine Säfte, wenig Kaffee.
Also eigentlich müssten meine Blutfettwerte viel besser sein, ich bin ratlos.

Kann mir vielleicht jemand dazu etwas sagen?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße aus Österreich
Theresa
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon blackbirdwing » 3. Januar 2023, 18:19

Schade, ich hatte echt gehofft, dass es hier doch ein paar Experten gibt, die man dazu was sagen könnten.

Aber egal, ich fühle mich topfit, also vergesse ich einfach die blöden Blutfettwerte :-D
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon MimiHase » 15. Januar 2023, 14:53

Keine Ahnung, meine Werte sind auch immer erhöht, zumindest nach den neuen Richtwerten, aber viel Besser als vor LCHF.

Meine Hausärztin ist da immer relaxed und sagt, so lange sonst alles stimmt kein Grund zur Beunruhigung.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon blackbirdwing » 17. Januar 2023, 09:26

Liebe Mimi,
danke für's Antworten.
Ja, entspannt bleiben, DAS ist die Devise.

Ich fühle mich ja ansonsten topfit, was man ja auch daran messen kann, dass ich TÄGLICH Sport mache.

Also bleibe ich entspannt und genieße das LCHF-Leben :)

Herzliche Grüße von Theresa
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 1813
Registriert: 16. Juli 2012, 20:38
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon Ilonka » 22. Januar 2023, 16:50

Liebe Theresa,
ich habe nicht geantwortet, weil meine Blutfettwerte immer in Ordnung waren.
Lt. dem Ärzten müßte man dann tierisches Fett reduzieren, was bei LCHF schon sehr schwierig ist.
Gut soll aber eine weitere Abnahme und mehr Bewegung sein, ich weiß damit schlage ich mich ja auch rum.

Du packst das.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.04.2024. 118.3 kg. NBZ 13,0. Hba1c 8,7
Aktuell. 115,4kg NBZ 10,0 :)

Keto und IF ist mein Weg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon Rainer » 24. Januar 2023, 09:56

Hallo Theresa,

erst mal ganz großen Glückwunsch zu der gewaltigen Abnahme. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Gewicht in Zukunft weiter in diesem Rahmen halten kannst. :smile:

Die riesige Abnahme hat natürlich in deinem Körper sehr viel durcheinander gebracht. Warte einfach in Ruhe ab, wie sich die LIipidwerte in den nächsten Jahren entwickeln. Selbst die Ärzte, die ein hohes LDL-Cholesterin für schädlich halten, gehen nicht von akuten Risiken aus, sondern nur von einer langfristig schädigenden Wirkung.

Das HDL-Cholesterin ist mit 51mg/dl schon ganz gut und die TG sind mit 107mg/dl sogar noch besser. Falls das LDL/HDL-Verhältnis auch in den nächsten Jahren nicht nach unten geht, dann hast du ja auch noch den Trost, dass es sich wegen deiner LCHF-Ernährung sehr wahrscheinlich bei dem LDL-Cholesterin hauptsächlich um die großen fluffigen LDL-Teilchen handelt, die keine Schäden in den Gefäßen anrichten.

Hier eine kleine Korrektur: Mit der Messung des VLDL-Cholesterins erhältst du keine Aussage, über die Größe der LDL-Cholesterin-Teilchen. Das VLDL-Cholesterin ist proportional zu den Triglyceriden und die sind ja bei dir recht gut. Um zwischen den kleinen dichten (atherogenen) und den großen fluffigen LDL-Teilchen zu unterscheiden, müsste das Labor die einzelnen LDL-Unterfraktionen getrennt bestimmen. Das ist zwar möglich, wird aber von den wenigsten Laboren angeboten.

Liebe Grüße und alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon blackbirdwing » 25. Januar 2023, 09:14

Lieber Rainer,

recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das beruhigt mich schon, was Du schreibst, denn ich finde auch, dass
1. die Gewichtabnahme im Vordergrund steht und
2. die LCHF-Ernährung die gesunde ist und nicht die KH-hohe Nahrung.

Insofern werde ich dranbleiben, mich GESUND ernähren, mit Begeisterung mich bewegen und entspannt die
Cholesterinwerte zukünftig verfolgen.

Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Theresa :)
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Meine LDL-Werte sind extrem hoch

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Juli 2023, 20:33

Was tät ich ohne Rainer. :x

DANKE!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste