Hilfe mein Magen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


FatUschi
Status: Offline

Hilfe mein Magen

Beitragvon FatUschi » 19. April 2011, 09:54

Liebe Leute,

vielleicht weiß sich von euch einer einen Rat.

Bin nun seit einen gutem Jahr dabei, mir geht es an sich rundum gut mit lchf.

Doch seit einem halben Jahr circa plagt mich ein ganz neues unbekanntes Problem:

Der Genuss von Kohlenhydraten verursacht mir Sodbrennen bis hin zur Gastritis.

Am letzten Sonntag z.B. gönnte ich mir ein Stück Apfelstrudel mit ganz viel Sahne und seither habe ich ein ganz fürchterliches Sodbrennen, das in dieser Intensität noch nie da war. Nicht einmal Bullrich Salz konnte auf die Schnelle helfen, auch das etwas später eingeworfene PPI vermochte keine Linderung bringen.

Auch im letzten Sommer in unserem Urlaub in einer Jugendherberge (wo lchf einfach nicht möglich war) plagte mich nach Genuss von KH furchtbares Sodbrennen, das bis zu einer Gastritis ging und zwei Wochen strengstes lchf erforderte bis es mir einigermassen besser ging.

Wenn man Sodbrennen/Gastritis nachschaut findet man als Auslöser Medikamente, Alkohol, rohe Zwiebeln, Kaffee, Fett (haha)... etc. Ich vertrage sonst einfach alles, esse mehrmals die Woch Thai, habe keine Anzeichen auf eine HI aber ich vertrage kein winziges Stückchen Brot mehr. Nicht dass ich plötzlich wieder zum KH-Esser werden will, ich fühle mich wohl mit lchf.

Doch was für ein Pathomechanismus kann wohl dahinterstecken?
Hat jemand eine Idee, oder Ähnliches beobachtet?
Meine Mutter vermutet Candida (kann das sein bei low carb?) oder eine allgemeine pH-Wert Verschiebung?
Sollte ich das abklären lassen?

Eure etwas ratlose Uschi

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon sola » 19. April 2011, 11:01

Hallo Uschi,

warum das so ist weiß ich auch nicht, aber ich habe tatsächlich den gleichen Effekt bei mir beobachtet.
Zwar muss ich nach KH-"Genuß" nur einen Tag leiden bis das Sodbrennen wieder weg ist, aber ich finde das auch seltsam.

Ich weiß zwar schon länger, dass ich Gluten nicht besonders vertragen, bekam davon Völlegefühl, Blähungen, allg. Unwohlsein, aber Sodbrennen hatte ich früher absolut NIE.

Naja, nicht so recht hilfreich, was? Aber ich fühle mit dir ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon Kikilula » 19. April 2011, 12:22

Vorhin habe ich das in anderem Zusammenhang geschrieben:

Magen/Speiseröhre könnten bei dir unter einem Mangel an Magensäure leiden. Gerade die eiweißreiche LCHF-Ernährung benötigt besonders viel Salzsäure im Magen für die Verdauung. Wenn der Säuregehalt im Magen zu niedrig ist, verbleibt der Speisebrei zu lange im Magen, da der Magenverschluss den Speisebrei erst dann in den Dünndarm lässt, wenn der pH-Wert deutlich unter 1 gesunken ist. Verbleibt der Speisebrei aber zu lange im Magen, fängt er an zu gären, so dass der ziemlich saure Brei (aber noch nicht saurer genug) in die Speiseröhre gelangt und dort Reizungen verursacht.

Vielleicht hilft dir dies:

- mehr gutes Meersalz verwenden (Salz wird zur Herstellung von Salzsäure benötigt)
- 2-3 EL Apfelessig in ein Glas Wasser geben und trinken.
- zu den Mahlzeiten viel Zeit nehmen und nur wenige Schlucke Wasser trinken
- sehr gründlich kauen
- zwischen den Mahlzeiten viel Wasser trinken
- keine Säureblocker verwenden - die sind da sehr kontraproduktiv - es wird ja MEHR Säure benötigt, statt weniger! (auch wenn die Pharma-Industrie lieber Patienten sähe, die jahrelang ihre Medikamente einnehmen, weil sie ja nicht helfen können ;) )
- testweise histaminarm essen
Kann das vielleicht sein, dass der Umschwung auf KH das Säure-Gleichgewicht bei dir kippt?

Passiert das nur bei Getreideprodukten oder auch bei einem Eisbecher oder Süßigkeiten ohne Getreide?

Passiert das auch bei Reis oder Kartoffeln?

Kann das falls nicht mit dem Getreide an und für sich liegen? Eine Getreideunverträglichkeit, die sich bei dir hauptsächlich auf den Magen auswirkt?

goeberg
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon goeberg » 19. April 2011, 15:17

Hallo zusammen,
eines verstehe ich nicht, wenn man LCHF macht, warum isst man Apfelstrudel? Das ist doch Weizenmehl pur + Zucker. Das wollen wir doch eigentlich meiden. Nur die Sahne wäre doch besser gewesen.
Ich hatte kurz nach der Umstellung (irgendwann Ende 2009) mal ein Weizenbrötchen gegessen. Der nächste Tag war furchtbar. Seitdem meide ich bestimmte Produkte konsequent.
Gruß Thomas

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon Nordkäppchen » 19. April 2011, 15:47

So wie Kiki schreibt in dem Fall sind Säurehemmer kontraproduktiv. Dazu gehören auch Bullrichsalz oder Basica.

LG
Corina

FatUschi
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon FatUschi » 20. April 2011, 15:58

Hallo zusammen,
eines verstehe ich nicht, wenn man LCHF macht, warum isst man Apfelstrudel?
Hast ja Recht...ich lebe eigentlich ziemlich konsequent nach lchf und gönnte mir halt eben mal ganz bewusst ein Stück Apfelstrudel. Jeder kann sich ja sein lchf selbst gstalten, für mich gehört ab und an ein Stückchen Gebäck, welches mein damaliges größtes Laster war, zu meiner neuen Ernährungsweise einfach dazu (für andere ist es Schokolade, Alkohol was auch immer) allerdings sehr selten, vielleicht einmal in einem Viertel Jahr. Nur dass ich plötzlich nicht mehr vertrage, was ich vorher zu Hauf aß, kommt mir einfach komisch vor.

Kiki:
Eigentlich geht alles gut, Schokolade z.B. vertrage ich auch ganz gut und am Gluten kanns nicht liegen, da ich lowcarb Brot ohne Probleme vertrage. Reis und Kartoffeln habe ich seither tatsächlich gernicht mehr gegessen, ebenso Obst -außer Beeren.
Aber was genau würde das mit der Magensäure auf meine Situation übertragen bedeuten? Bei der Verdauung von Eiweißen, wird ja eigentlich viel Magensäure benötigt und laut der Trennkost Theorie werden KH eher basisch verstoffwechselt, von daher ist diese Säureattacke doch ziemlich paradox?

Hmh

Kikilula
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon Kikilula » 20. April 2011, 16:11

Wie die Probleme dann genau entstehen - keine Ahnung. Da müsstest du schon mal einen Gastrologen fragen.

persica
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon persica » 20. April 2011, 16:30

Also Apfelstrudel hat mir schon vor LC massives Sodbrennen verursacht :(

Deine Bauchspeicheldrüse reagiert wohl einfach auf diesen totalen Zuckerschock hin ziemlich über, deshalb wirst du zuviel Säure haben, und dadurch das Sodbrennen. Bei Lutz steht, dass die Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin auch Gastrin bildet, welches auch schon im Magen entsteht. Möglicherweise ist es dann dieser Gastrinüberschuß, der das Problem verursacht - wobei ja der Zucker die eigentliche Ursache ist, sollten wir nicht vergessen ;)

Manche Dinge hab ich früher gut vertragen, aber mit der Zeit immer schlechter. Schon ohne LC konnte ich z.B. keine Kartoffeln mehr ohne heftige Schmerzen verdauen, und Apfelstrudel, wie erwähnt, hat schlimmes Sodbrennen verusacht (Jahre davor hab ich den auch noch gut vertragen).
Glaube, wir vertragen so einiges nicht wirklich, aber unser Körper kompensiert es lange Zeit, bis es eben zuviel wird, und das Kompensieren nicht mehr klappt.
Ich würd das was schmerzt weglassen.

Joanna
Status: Offline

Re: Hilfe mein Magen

Beitragvon Joanna » 30. April 2011, 15:41

Hallo!

Ich bekomme auch gerade von KH Sodbrennen!

Gekaufter oder selbstgemachter Kuchen aus diesen Fertigpackungen geht kaum ... und die ja basischen Kartoffeln nicht, Fertiggerichte sind ganz schlimm ...

Ich nehme an, es ist zum einen vor allem Stärke aus Mehl oder aus Kartoffeln, die bei mir übermäßig Säure lockt, und zum anderen die tausend Zusätze in den Lebensmitteln, die ich nicht vertrage.

Ein Beispiel gerade von heute: Ich hatte Ölsardinen zu Mittag, schön in Öl. Sie sind mir wunderbar bekommen - hatte nur etwas Paprika dazu. Esse ich sie mit einem Stück Brot, bekomme ich postwendend fürchterliches Sodbrennen!

Fazit ist, all das, von dem man es weiß, noch weiter nach unten zu reduzieren, wenn man schon nicht ganz drauf verzichten will.

LG Joanna


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste