Ich schreib das KNÄCKE extra in Klammern, denn es ist im Endeffekt nicht so trocken wie Knäcke, d.h. es bricht/bröselt nicht gleich beim Schneiden, aber zum anderen ist es (für meine Lieblingskonsistenz) brotähnlicher, als das Quarkbrot. Das ist mir oft zu weich und schmeckt dann leicht "breiig".

Ich mag es z.Zt.einfach, wenn ich gut kauen muss/kann, aber ohne, dass es knurpst und knistert wie Knäcke!

Zutaten:
ca. 150g fein geschroteter Leinsamen (NICHT ganz fein mahlen, es muss/soll noch körnig sein!)
60-80g flüssige, warme Butter
2 Eier
2-3 gehäufte EL gemahlene Mandeln
(und wer mag -das ist mein absoluter Favorit z.Zt. und gibt einen genialen Geschmack- gibt noch 2-3 gehäufte EL Schwarzkümmelsamen hinzu... das ist das, was auch beim Fladenbrot obendrauf gekrümelt wird und diesen besonderen Geschmack gibt! Ich hab meine Samen bei Josu in der Apotheke bekommen ;) )
Zubereitung:
- Leinsamen schroten,
- währenddessen die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen lassen
- Leinsamen & Mandeln (& Schwarzkümmelsamen) miteinander vermischen,
- die beiden Eier reinschlagen (umrühren)
- und zuletzt die flüssige Butter hinzufügen.
- Alles gut unterrühren und etwas stehen lassen.

- Ich verstreiche den Teig inzwischen immer auf dem ganzen Blech (mit einer Gabel... die Rillen geben so ein schönes Muster ;) ), statt einzelne Portionen zu machen, und schneide das "Knäcke" gleich nach dem Backen noch auf dem Blech in 8-10 Stücke.
- Zum Auskühlen lege ich die Teile auf ein Kuchengitter (s.Photo)
- und am nächsten Tag schichte ich sie (jeweils 2 nebeneinander) überkreuz in einer Dose, die ich mit 1 Küchentuchstück ausgelegt hab. Die Dose bleibt offen! Mit Butter bestreichen und dann belegen mache ich übrigens immer auf der glatten "Rückseite"... das geht zum Einen besser und zum Anderen hat man dann zusammengeklappt den Aspekt eines schönen "VollKORNbrots"!

GESUNDES LCHF-FRÜHSTÜCK!!!