Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. November 2023, 14:09

Bislang bin ich für mich mit dem Thema Nahrungsergänzung sehr lax umgegangen. Ich hatte zwar immer irgendwas im Schrank, aber ich bin auch vergesslich und habe ganz sicher außer Magnesium nix dauerhaft und konsequent eingenommen. Warum auch? Mir ging es doch BOMBE! Und ich dachte, das könne man auch alles fein über die Verwendung guter Lebensmittel machen.

Man wird älter, es knackt hier und da im Gebälk, man liest und hört und schaut auf Fachseiten... und hat auf einmal das Gefühl, dass man sich mit diesem Thema vielelicht doch genauer auseinandersetzen sollte. :-?

Ich hab ja die Serie über Vitamine & Co. auf LCHF.de, da sind sehr spannende Tabellen, in welchen LCHF Lebensmitteln wie viel davon steckt. Muss man also nur möglichst täglich passend zusammenstellen, nicht wahr? ABER: 1.) Wie alt sind die Werte aus den Quellen (Uni Hohenheim)? 2.) Vielleicht haben die wiederum aus noch älteren Quellen abgeschrieben? 3.) Zusammengefasst: STIMMEN DIE? 4.) Wie oft esse ich wirklich so, dass ich am Ende auch gut versorgt bin?

Beispielsweise Vitamin C. Schwarze Johannisbeeren haben theoretisch sehr viel davon. Aber wenn die jetzt lange gelagert rumliegen, wenn ich die erhitze... na, dann ist da mal nix mehr drin, weil Vitamin C nicht hitzebeständig ist.

Und so denke und grüble ich vor mich. Hab das ja auch in meinem Tagebuch gemacht und euch gefragt, was ihr so nehmt. Einige von euch haben geantwortet und ich finde das aber zu schade, wenn das dort verschütt geht, daher mach ich jetzt dafür hier einen eigenen Thread auf.

Ich würde mich über eure Antworten hierauf freuen:

Was nehmt ihr?
Seid ihr damit konsequent?
Und macht es für euch einen spürbaren Unterschied aus?


DIejenigen, die bei mir geantwortet haben, möchte ich bitten, selbst ihre Antworten von dort hierher zu kopieren (geht ja schnell). Ich möchte das nicht über euren Kopf hinweg tun! Ich plane, diesen Bereich Gesundheit früher oder später wieder öffentlich zu machen, da ich denke, dass gerade darüber Menschen zu uns stoßen, denen es um die Gesundheit geht und die sich gerne intensiver mit uns austauschen möchten.

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Sudda Sudda » 2. November 2023, 14:16

Ich mal erst...

derzeit nehme ich Kalium/Magnesium/Natrium als Salz, das zum Trinken aufgelöst wird. Das erst seit 3 Wochen, aber es entspannt meine verkrampfte Muskulatur ziemlich gut. (Schmeckt aber jetzt nicht soooo lecker, ich strecke das mit mehr Wasser als in der Zubereitung steht, trinke dennoch die empfohlene Tagesmenge davon, halt mit mehr Wasser, damit es nicht schmeckt wie Meerwasser. :lol: )

Dann nehme ich seit 1 Woche wieder Vit D3 und K2, weil ich ein Testergebnis von 24,9 µ für Vit D hatte im AUGUST - Grenzwert lt. Labor 30 µ. Horrido, die dunkle Jahreszeit kommt, das muss ich jetzt erstmal auffüllen. :ymparty:

Davor hab ich immer schon normal Magnesium genommen, weil ich sonst am Ende der Sportwoche zu Krämpfen neigte...

Also echt nicht viel. Frage ist, ob das alles so reicht für meinen antikeren Alabasterkörper. :-B

Freue mich auf euren Input und Meinung!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 3000
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Bumble_Rose » 2. November 2023, 18:38

Derzeit nehme ich morgens regel- und routine-mäßig (und damit auch mehrere Stunden vor meiner ersten Mahlzeit) folgende NahrungsErgänzungsMittel:


  • 2 Kps. Vitamin C plus Zink + Selen + Vitamin D3
  • 1 A-Z Tbl. (mit Depotwirkung) mit 21 Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen
    (A, B1, B2, B6, B12, Niacin, Folsäure, Biotin, Pantothensäure,C, D, E, K, Calcium, Magnesium, Phosphor, Jod, Molybdän, Chrom, Selen, Zink) und Lutein
  • 1 Tbl. Magnesium 400 + B12
Damit komme ich i.d.R. ohne Wadenkrämpfe und Migräne-Attacken über die Runden :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle

learning-connecting-healing-fast(en)ing ~O) @};-

"Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht ... " :-! ;))


EigenZitat aus meinem TageBuch: "Gespannt auf Veränderungen" :-*

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Sudda Sudda » 3. November 2023, 21:54

Auf Wunsch von Alma aus meinem Tagebuch hier rüber kopiert! :x

Liebe Annika, ich habe Dich jetzt einfach mal in die beste Gruppe eingeladen, die ich auf fb kenne. Die Frauen haben so unendlich viel Wissen zusammen getragen. In den Dateien lesen und in den Beiträgen bringt wirklich viel.
Es geht um bioidentische Hormone, die sogar auf Rezept verschrieben werden. Nicht die künstlichen Hormone.

Ich habe eine Zeit lang die Rimkus Methode gemacht und viel Geld ausgegeben. Nun finde ich leider keinen Arzt, der mir in meinem Alter noch welche verschreibt.

Ich nehme übrigens Selen, Zink, Vitamin B Komplex, vitamin Du und K2. Omega 3 und Ubiquinol müsste ich nehmen, kann es mir aber nicht leisten. Mein Mann braucht das dringender. Er nimmt noch OPC, Nattokinase, L-Carnitin dazu.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zebra
Beiträge: 28
Registriert: 10. November 2020, 22:22
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Zebra » 5. November 2023, 21:18

Mhmmm :-? ,

da kann ich leider nicht mitreden. Bis auf sehr selten Magnesium (und das auch häufig erst wenn der Krampf da ist), nehme ich derzeit gar keine Vitamine / Ergänzungsmittel ein.

Vielleicht sollte ich mich damit (aufgrund der häufiger werden Krämpfe) tatsächlich mal auseinandersetzen oder zumindest die Werte checken lassen...

Viele Grüße :smile:
"Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen..."

stellsischnellsi
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2023, 13:16
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon stellsischnellsi » 29. Februar 2024, 14:19

Ich nehme Magnesium (hatte einen Mangel) und GABA (empfehlenswert, wenn man mit Angst/Stress zu tun hat). Beide Präparate von Vitaminexpress. Das schreibe ich dazu, weil man mittlerweile für kleinen Taler entsprechende Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann. Bitte unbedingt auf Qualität achten. Ich spreche aus Erfahrung---

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 418
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon Heike » 11. März 2024, 10:32

Hallo zusammen,

ich nehme keine bestimmten Substanzen regelmäßig. Gelegentlich (alle paar Wochen) mal Magnesium, Selen, Zink. Jod ist im Salz. Habe ein bisschen was in der Schublade.

Neuerdings nehme ich allerdings täglich einen Löffel dieses ominösen Gerstengrases zu mir.

Was Wadenkrämpfe betrifft: Magnesium ist oftmals gar nicht die Ursache, sondern zu WENIG Salz. Speziell bei mir und meiner generellen Unregelmäßigkeit ist eine beliebte Ursache für Wadenkrämpfe auch, wenn ich nach mehreren Tagen Low Carb mal wieder KH esse. Da wird halt über Nacht geschwind mal wieder locker ein Liter Wasser eingelagert. Wenn ich das nicht "nachfülle", gibt es Krämpfe.

Eine andere häufige Ursache für Wadenkrämpfe ist offenbar, dass man WENIG Salz ist. Mir passiert das nun eher nicht. Aber es ist nicht ungewöhnlich. An Magnesiummangel leiden wir hier mit einer grünzeug- und fleischlastigen Ernährung ja nun eher nicht. Deswegen lohnt es sich, über Salz nachzudenken. Natürlich nicht löffelweise o.ä.

Grüße

Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

blackbirdwing
Beiträge: 172
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Welche Vit./Nahrungsergänzung nehmt ihr?

Beitragvon blackbirdwing » 21. März 2024, 20:18

Morgens nehme ich:

LIPOSOMALES VITAMIN C - 2000 mg
VITAMIN D3 + K2 MK7 - 10.000 IE + 200 mcg
SUPRADYN 50+

Abends dann für meinen Darm (damit ich die Colitis im Zaum halten kann:
PROBIOTIK KULTUREN KOMPLEX mit 300 Mrd. KBE/g - 25 Bakterienstämme mit Inulin

ab und zu SELEN und Vitamin B Komplex - aber da bin ich nicht sehr konsequent
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste