Magen Darm Beschwerden und Schhmerzen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Steff92
Status: Offline

Magen Darm Beschwerden und Schhmerzen

Beitragvon Steff92 » 19. Oktober 2024, 15:35

denke, dass mein Problem etwas spezieller ist, hoffe dennoch auf ein paar Tipps.

Ich leider an Fibromyalgie, habe also Muskelschmerzen. Diese bekam ich mit der Guaifenesintherapie in den griff und war dann knapp 3,5 Monate schmerzfrei. Meine Hauptproblemstellen sind Füße und Beine/ Oberschenkel.

Nun kam noch eine Begleiterkrankung dazu, die sogenannte Hypoglykämie. Das heißt, ich vertrage keine Kohlenhydrate mehr bzw. nur noch sehr wenig. Wenn ich zu viel esse, bekomme ich Angstzustände/Stimmungsschwankungen/Völlegefühl etc.

Ich war also in den letzten Wochen gezwungen die Kohlenhydrate zurückzufahren. Ich habe sie drastisch reduziert und habe mich so zwischen 40g-50g bewegt. meine Hypoglykämie wurden dann besser bzw. sind verschwunden.

Allerdings kamen die Muskel- und Gelenk Schmerzen vorrangig in Füßen/ Zehen und Oberschenkel nach der Ernährungsumstellung wieder zurück, die immer noch nach 6 Wochen anhalten. Sie sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang aber dennoch da. Und Magen Darm Probleme habe ich seitdem auch. Völlegefühl, flauen Magen, Brechreiz manchmal, Appetitlosigkeit.

Es kann eigentlich nur an der Ernährung liegen. Paar Tage nach der Umstellung fing es an. Ich habe schon meine Harnsäure checken lassen, die ist bei 5,7. Eigentlich ok. Dachte schon an Gicht, aber da wären ja eigentlich die Muskelschmerzen nicht. Bin mit dem Fisch und Fleisch Konsum nach oben bzw. auch fettigere Joghurts etc. Bewege mich so bei 40g – 50g carbs, 140g fett und 120g eiweiß (ca. 2000kcal am Tag). Hatte mir Ketosestix besorgt und die zeigen mir an, dass ich in der Ketose bin.

Jetzt frage ich mich was das sein kann. Kommt mein Körper mit der Ernährungsform nicht klar, braucht er einfach noch längere Zeit bis er sich angepasst hat?

Liegt es doch an den zu vielen Eiweißen/Fett?

Sind meine Glykogenspeicher einfach leer und mein Körper packts nicht, sich umzustellen?

Bin die tage wieder etwas hoch mit den cabs, habe aber meine Hypoglykämie Symptome gespürt. Musste also wieder runter und bin so bei 60-70g und schaue, ob das funktioniert. Bin grade etwas überfordert.

Bumble_Rose

Re: Magen Darm Beschwerden und Schhmerzen

Beitragvon Bumble_Rose » 20. Oktober 2024, 08:40

Hallo und herzlich Willkommen hier Steff92 :)

So ein paar VerständnisFragen hätte ich da noch an Dich:

• Kannst Du das Problem mit der Hypoglycämie noch ein bisschen näher erklären, denn irgendwie ist mir der Zusammenhang mit der KohlenhydratMengenVeränderung noch nicht so ganz klar. Misst Du Deinen BlutZuckerSpiegel regelmäßig und welche Werte hast Du da? :-?
  • Wie oft am Tag und in welchem ZeitRahmen isst (und trinkst) Du etwas und wie (mit Blick auf die Menge, Zutaten und MakroNährStoffVerteilung) stellst Du dabei Deine MahlZeiten zusammen? Da Du gestern so genaue Zahlen hier angegeben hast, nehme ich an, Du trackst Deine Ernährung? Kannst Du da möglicherweise mal einen BeispielTag notieren? :-?

Ich wünsche Dir einen möglichst schmerz- und beschwerdearmen Sonntag und bald schon einen hellen LichtSchein am TunnelEnde ~O) @};-
mit freundlichen Grüßen von Rösle

mit derzeit recht stabilen 38 KiloGramm
unter meinem HöchstGewichtsStand
(*)

Heike

Beitragvon Heike » 20. Oktober 2024, 11:24

Bin die tage wieder etwas hoch mit den cabs, habe aber meine Hypoglykämie Symptome gespürt. Musste also wieder runter und bin so bei 60-70g und schaue, ob das funktioniert. Bin grade etwas überfordert.
Meinst du evtl. Hyperglykämie?

Grüße

Heike
Grüße in die Runde!
Heike

Größe: 160 cm
Heute: 104
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - Und wieder drunter
2.Ziel: 99 kg - Da bin ich wieder
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

Steff92

Beitragvon Steff92 » 20. Oktober 2024, 18:51

@bumble:
Hier ist es beschrieben unter "Hypoklyläkemie", hängt mit der fibro zusammen:

https://www.guaifenesin.de/allgemeines-1.html

Nein mein Blutzucker messe ich nicht aber immer wenn der gemessen wurde vom Arzt ist der OK. Bei Leuten mit Fibro und dieser Hypoklyläkemie reagiert der körper anders auf Blutzuckerschwankungen. Ist oben erklärt. Esse ich zu viele Kohlenhydrate ab ca 60g fängt es bei mir mit Angstzustände,.Stimmungsschwankungen etc an. Deswegen war ich jetzt gezwungen die Kohlenhydrate runterzufahren.

Ich esse 3 mal am Tag und den ein oder anderen snack also mal Nüsse, einen whey Shake oder so. Trinken immer zwischendurch aber nicht zu den Mahlzeiten. Mindestens 2 Liter. Ich tracke ja. Ziel sind 2200-2300 kcal.

Beispieltag ist im Anhang.

@Heike:

Siehe oben :)
Screenshot_20241020-184511.png
Screenshot_20241020-184511.png (224.16 KiB) 1175 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot_20241020-184517.png
Screenshot_20241020-184517.png (200.05 KiB) 1175 mal betrachtet

Bumble_Rose

Beitragvon Bumble_Rose » 21. Oktober 2024, 08:23

@bumble:
Hier ist es beschrieben unter "Hypoklyläkemie", hängt mit der fibro zusammen:

https://www.guaifenesin.de/allgemeines-1.html

Nein mein Blutzucker messe ich nicht aber immer wenn der gemessen wurde vom Arzt ist der OK. Bei Leuten mit Fibro und dieser Hypoklyläkemie reagiert der körper anders auf Blutzuckerschwankungen. Ist oben erklärt. Esse ich zu viele Kohlenhydrate ab ca 60g fängt es bei mir mit Angstzustände,.Stimmungsschwankungen etc an. Deswegen war ich jetzt gezwungen die Kohlenhydrate runterzufahren.

Ich esse 3 mal am Tag und den ein oder anderen snack also mal Nüsse, einen whey Shake oder so. Trinken immer zwischendurch aber nicht zu den Mahlzeiten. Mindestens 2 Liter. Ich tracke ja. Ziel sind 2200-2300 kcal.

Beispieltag ist im Anhang.

Vielen Dank Dir für Deine Antwort, den Link und die angehängten ScreenShots :)

Woraus (aus welchen Faktoren) errechnest Du Deinen ProteinBedarf und Dein Kilo-KaL0Rien-Ziel? :-?

Konntest Du für Dich bereits BlutZuckerReAktions-UnterSchiede je nach Art der von Dir gegessenen KH in sich tragenden LebenMittel (Gemüse, Obst, Nüsse, evtl. Getreide / Körner / HülsenFrüchte / Saaten) und der darin tatsächlich enthaltenen GlucoseAnteile entdecken? :-?

Wie reagiert Dein Körper auf den erwähnten Whey-Shake? Ähnlich? Komplett anders? :-?

Wie gut ist Deine momentane Beweglichkeit, kannst Du irgendeine Art von "Sport" machen? :-?

Ich wünsche Dir einen aufschlussreichen und für Dich zielführenden MonTag :) ~O)

(*)

Bumble_Rose

Beitragvon Bumble_Rose » 17. November 2024, 10:34

Wie geht es Dir denn inzwischen
und haben sich schon ein paar neue und Dir hilfreiche Erkenntnisse ergeben? :-?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen möglichst schönen Sonntag :)

(*)

petzinger

Beitragvon petzinger » 18. November 2024, 11:41

Womit hast du denn die fehlenden Kalorien durch die Kohlenhydratreduzierung ersetzt? Vielleicht isst du jetzt etwas, was du vorher nicht gegessen hast und das verursacht die Beschwerden.
Ketogene Ernährung hilft eigentlich sehr gut gegen die Schmerzen der Fibromyalgie. Von daher ist es verwunderlich, dass es bei dir das Gegenteil bewirkt.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“