Spam Probleme

Zurück zu „Aktuelles“

FrauYu
Moderator
Status: Offline

Spam Probleme

Beitragvon FrauYu » 20. November 2024, 16:24

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit sind uns vermehrt Spam Beiträge gemeldet worden.

Bitte antwortet nicht auf die von den Spammern erstellten Threads.
Meldet sie bitte einfach über das rote Ausrufezeichen und meldet ggf. noch den User, der den Threads erstellt hat.

Ich werde nun alle Spam-Beiträge löschen, auch wenn darin sehr hilfreiche Hinweise von katekit enthalten sind.

Die Bots, die ihr hier angemeldet seht, sind nicht das Problem. Das sind "normale" Bots, die das Forum quasi katalogisieren, damit es in Suchmaschinen gefunden werden kann.
Aber nur die öffentlichen Themen. Die privaten Bereiche sind nicht zugänglich.

Beste Grüße und danke für eure Meldungen,
Christina
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Heike

Re: Spam Probleme

Beitragvon Heike » 20. November 2024, 22:24

Hallo Christina,

selbstverständlich sind (meine) Nachrichten, die ich als Antwort auf Spammails schreibe, auch für den Müll. Das ist mir bewusst.

Bleibt die Frage, wie der Ablauf beim Anmelden ist. Sind das wirklich Personen, die sich die Mühe machen, sich hier anzumelden, um drei unerwünschte Nachrichten zu hinterlassen? Doch eher nicht. Ist das irgendwie vermeidbar?

Viele Grüße

Heike
Grüße in die Runde!
Heike

Größe: 160 cm
Heute: 104
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - Und wieder drunter
2.Ziel: 99 kg - Da bin ich wieder
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

katekit

Beitragvon katekit » 21. November 2024, 00:36

Technisch gesehen bekommen wir es manchmal nicht mit, denn auch die Robots der Spamer sind dank KI in der Lage einen echten Menschen zu simulieren. Wir können es erst sehen wenn Spam oder ungewollte Werbung folgt.

Ich schaue mal ob es neuere technische Möglichkeiten gibt. Diese sind meist auch bei den "Bösen" bekannt und die Robots der Spamer werden auch schnell angepasst.

Und denkt bitte auch daran - wenn es für die Spamer schwerer wird wird es auch für alle Schwerer in der Bedienung. Es darf nicht zu Lasten der Funktionalität gehen.

Liebe Grüße Kati
IT-Girl :-B des Forums mit :O3
--
Höchstgewicht: 178,6 kg > aktuell 124 kg

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 21. November 2024, 08:45

Danke für das Erklären, katekit! :-)

Ich ergänze noch mal mit dem, was du vor ein paar Tagen in einem der -mittlerweile verschobenen- Spam-Threads schon geschrieben hast:
Leider kann es passieren das sich vermeintliche Nutzer anmelden und später anfangen zu spamen. Das kann nur verhindert werden wenn das Forum geschlossen wäre und das wollen wir doch auch nicht.

Also danke, das Ihr auf das Problem aufmerksam macht. Ich werde regelmäßig schauen und gerne die Nutzer melden, dann werden Sie gelöscht.
Bitte antwortet auch nicht auf diese Posts, sonst stehen diese Nachrichten nach dem Löschen ohne Bezug da.
Wir sind bestrebt solche Anmeldungen zu verhindern.

Vielen Dank
Katekit

Ich weiß, dass Spam nervt, aber es passiert ja erst einmal nichts schlimmes dadurch, dass er hier steht.
Ihr braucht da keine Sorgen um eure Daten oder so haben.
Das ist einfach Werbung die per Gießkannen-Prinzip von Spambots im Internet verteilt wird.

Melden und ansonsten ignorieren ist da die beste Lösung. :-)
So wie man es mit Spam Mails auch handhabt.

Beste Grüße
Christina
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Heike

Beitragvon Heike » 21. November 2024, 11:41

Mich nerven die Spammails nicht einmal besonders. Ich bin da äußerst fatalistisch. Wie soll ich sagen? Eine meiner beiden Geschäfts-E-Mailadressen steht öffentlich im Netz. Was glaubt ihr, was da täglich ankommt... Also, Ausrufezeichen klicken und gut ist. Gestern habe ich das Ausrufezeichen allerdings nicht gefunden. Zu klein und unscheinbar... :lol:
Grüße in die Runde!
Heike

Größe: 160 cm
Heute: 104
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - Und wieder drunter
2.Ziel: 99 kg - Da bin ich wieder
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

Zurück zu „Aktuelles“