Avocado-Creme-Salat

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Felie
Status: Offline

Avocado-Creme-Salat

Beitragvon Felie » 18. Juni 2011, 12:05

Hallo,

ich lese hier im Forum nun schon ein paar Wochen heimlich, still und leise mit und muss euch erstmal ein dickes Lob aussprechen. Habe sehr viel zum Thema LCHF hier gelernt und auch schon ein paar Rezepte ausprobiert. Seit ca. 3 Wochen mache ich jetzt LCHF und es funktioniert richtig gut...

Jetzt will ich auch mal ein Rezept von mir mit euch teilen:

Avocado-Creme-Salat (1 Portion)

Zutaten:
1/2 Avocado (ca. 100 g)
150 g Griechischer Sahnejogurt (10% Fett)
60 g gewürfelter Bacon
100 g Salatgurke
1/2 rote Paprika

Spritzer Zitronensaft
nach Geschmack: Salz, Pfeffer, Muskat und wer mag Cayennepfeffer

Zubereitung:
Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten und etwas abkühlen lassen.

Die Avocado von der Schale befreien und mit dem Jogurt zusammen cremig pürieren. Ein Spritzer Zitronensaft dazugeben, damit die Avocado nicht braun wird. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Die Gurke und Paprika in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Baconwüfeln unter die Avocadocreme rühren. Ich entferne dabei bei der Gurke immer die Kerne in der Mitte, dann wässert sie nicht so stark. Nun das ganze nochmal abschmecken und wer es "scharf" mag, kann noch ein bisschen Cayennepfeffer dazu tun.

Der Salat ist sofort verzehrfähig, kann aber auch noch etwas im den Kühlschrank zu durchziehen, dann wird er würziger.

Ich bereite ihn meist morgens vor und nehme ihn dann als Mittagessen mit zur Arbeit.

Nährwert laut fddb:

673 Kalorien, F 54.1, K 15.4, E 21.4

Skaldemann: 1,47

Wer den Skaldemann erhöhen möchte kann den Jogurt austauschen, der hat die meisten Kohlenhydrate in diesem Gericht, z.B. durch etwas Creme fraiche oder Majonaise.

Nicole Wirth
Status: Offline

Re: Avocado-Creme-Salat

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Juni 2011, 10:50

Danke Felie für das schöne Rezept. Das werde ich bestimmt beim nächsten Grillen ausprobieren.

Dann möchte ich dich hiermit auch noch ganz herzlich bei uns Willkommen heißen. ;)

Ganz still und leise hast du hier am Forumende dich zu erkennen gegeben. Ich musste da direkt an meine Schulzeit denken, als ein klassischer Spruch für das Poesiealbum folgendermaßen lautete:
"ich hab mich hinten angewurzelt, dass niemand aus dem Album (Forum) purzelt!" ;)

Zurück zu „Sonstiges“