Ceylonesisch...oder yet another Curry

Zurück zu „Fleisch“

Guitartweety
Status: Offline

Ceylonesisch...oder yet another Curry

Beitragvon Guitartweety » 28. Juli 2011, 15:15

So...mal schnell ein Rezept hier reinhauen, ich hoff, die Kategorie stimmt.
Ist nach altem "Familienrezept", also ned hauen, wenns an der ein oder anderen Stelle zu wenig LC ist, Anregungen nehm ich gern entgegen. Auf jedenfall ist es eine Geschmacksbombe, das steht fest.

Zutaten für 4 Personen:
Das Curry:
Fleisch :) (Huhn oder Schwein, Fisch geht sicher auch) 800-1000g
2 große Zwiebeln (in Ringe geschnitten)
1-2 Lorbeerblätter
3-4 Nelken
3-4 Pimentkörner
1-2 cm Zimtrinde
Ein Curry eurer Wahl und Menge
Öl zum Braten (z.B. Kokos oder Raps)
Salz, Pfeffer

Das Öl mit den Gewürzen (außer das Curry) in eine große Pfanne und erhitzen. Dann die Zwiebelringe zugeben und bei milder Hitze glasig dünsten. Die Zwiebeln an den Rand schieben und das Fleisch bei größerer Hitze schön anbraten. Ist der Bräunungsgrad ausreichend, dann kommt die gewünschte Menge Curry dazu. Am besten in der Mitte ein wenig Platz schaffen, Curry ganz kurz anrösten (wird sonst bitter) und dann sofort 200-300 ml Wasser drüber. Dies darf dann bei normaler Hitze eingekocht werden, bis alles schön sämig ist. Abschmecken mit Salz Pfeffer. Kurz vor dem Ende nochmal mit Salz/Pfeffer/Curry bei Bedarf abschmecken. Ein Hauch Paprika würde als Gewürz auch noch passen. FERTIG:)

Die Bohnen:
Grüne Bohnen (600-700 g) frisch

Die Bohnen in Salzwasser kurz garen und nachdem sie bissfest gegart sind, abschrecken. Danach gilt von den Zutaten und der Zubereitung genau das, was oben beim Fleisch steht. Evtl. in leicht reduzierter Menge, aber muss nicht.

Die Kokosraspeln
100 g Kokosraspel

Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Öl schön braun rösten.

Das Finale:
Alle Zutaten werden in Schälchen am Tisch verteilt. In Ceylon ist es üblich so, damit jeder sich das und soviel er möchte, nehmen kann. Es wird auch mit den Händen gegessen. Das kann man natürlich europäisch abwandeln.

Viel Spaß beim nachkochen und vorsicht mit dem Curry...hab schon öfter geweint beim Essen ;)
Dateianhänge
ceylonesisch.jpg
ceylonesisch.jpg (75.5 KiB) 3143 mal betrachtet

sola
Moderator

Re: Ceylonesisch...oder yet another Curry

Beitragvon sola » 29. Juli 2011, 12:04

Das sieht aber ausgesprochen lecker aus! Bohnen sind zwar nicht ganz LC, aber ich esse sie trotzdem ab und an....und hauen werden wir auch nicht :mrgreen:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 29. Juli 2011, 16:05

Lecker sieht das aus! Grüne Bohnen esse ich auch gerne, sie zählen für mich auch zu den lc-Gemüsen bei 5g/100g...viel weniger geht bei Gemüse ja kaum? Sogar Weißkohl hat kaum weniger?

Ich nehme für Currys gerne Currypaste aus dem Asia-Laden, die brate ich auch kurz an, wenn die Zwiebeln durch sind, Fleisch brate ich meistens gar nicht (außer, ich mache das ganze im Wok), sondern lasse es im Sud ziehen (Kokosmilch, Hühnerbrühe, auch mal mit Sahne, wenn keine Kokosmilch da ist). Nur fetteres Fleisch brate ich knusprig an.

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 29. Juli 2011, 19:28

Sieht nicht nur lecker aus;)
Das ziehen lassen ist eine Methode, ziemlich würziges und zartes Fleisch zu bekommen. Beim Braten hingegen enstehen Röststoffe, die dem ganzen einen ganz anderen Charakter geben. Und die sämige Soße entsteht eben aus der Reduktion... abba mit Kokos ablöschen geht vll...mal probieren...:)

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 31. Juli 2011, 03:10

Mmmmmhhhh..... da läuft einem ja des Nachts das Wasser im Munde zusammen! :lol:
Grüne Bohnen LIEBE ich total und in Kombination mit dem Fleisch ist das bestimmt total lecker.
Die Nelken würde ich definitiv weg lassen, denn damit -und das ist generell an Gewürzen vom Geschmack her echt das Einzige!- kannste mich echt jagen.... *uahhhhh* :shock:
Für "scharfes" Essen bin ich nicht so zu haben, mir "brennt" das einfach zu sehr und dann hab ich das Gefühl gar nichts mehr zu schmecken, also vorsicht mit den Pimentkörnern... oder? ;)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 15. August 2011, 08:11

So..Urlaub rum...

Die Nelken dienen dem Gesamtgeschmack und Du wirst sie ned rausschmecken, da Du sie ja wieder raus sammelst am Ende ;) Die Schärfe kommt vom Curry, da also vorsicht. Piment ist wiederum nicht wirklich scharf und wird ja auch im ganzen zugegeben...

Das Gericht ist wie ein Musikstück...die Summe der Einzeltöne macht den Klang :)

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 15. August 2011, 18:36

Die Nelken dienen dem Gesamtgeschmack und Du wirst sie ned rausschmecken, da Du sie ja wieder raus sammelst am Ende ;) .... Das Gericht ist wie ein Musikstück...die Summe der Einzeltöne macht den Klang :)
Jaja, schon klar, aber ich garantiere dir: DIE schmecke ich raus!!!! :lol:
Mein Bruder (u.a. ebenfalls Koch) hat mich schon 1000x "überlisten" wollen.... NICHTS zu machen!

Ich hab auch früher in der Uni an den Tagen immer 'nen meeeeeega-großen Bogen um die Mensa gemacht, als es Rotkraut gab :shock: (Dummerweise war unser Musikseminar direkt daneben gelegen :o .... hat also nicht sonderlich viel gebracht! :roll: ) und mit der "leckeren" Linzertorte kannste mich auch jagen, wenn da Nelken drin sind, ebenso Glühwein (aber den trink ich jetzt eh nicht mehr, da 1. auf'm Weihnachtsmarkt viel zu pappsüß & 2. Rotwein -> Ödeme! :shock: :? )

EGAL!

Das Gericht sieht jedenfalls TOTAL klasse aus!!! :P

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 16. August 2011, 08:21

Hihi...na bei DEM Gaumen kannst glatt in ner Talentshow auftreten ;) Sowas wie das perfekte Gehör*lach

Dann probiers gern mal ohne Nelken aus, bin sicher, dem Geschmack tut es keinen Abbruch...

abba btw. kaufst dann auch Currys ohne Nelken?

Zurück zu „Fleisch“