nicht nur der Körper will gut ernährt werden sondern auch der Geist... .
Daher würde ich mich über literarische Empfehlungen freuen. Welche Literatur hat euch begeistert, welches Gedicht hat euch zum Träumen veranlasst, welches Buch hat euch zum Lachen gebracht, zum Nachdenken angeregt, euer Leben verändert, euch erschauern lassen....?
Ich schlendere oft durch die hiesige Stadtbibliothek ohne jegliches Ziel... .
Her mit den interessanten Anregungen, egal welche Stilrichtung.
Danke und Gruss Shenana
Geistige Nahrung
Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“
- Shenana
- Status: Offline
Re: Geistige Nahrung
kann man den eigenen Mist den man geschrieben hat auch korrigieren ?
Richtig ist nämlich: zum Träumen - zum Lachen ;)
-
Ich war vielleicht 23, da ist mir zum ersten mal das Buch
"Die letzten Kinder von Schewenborn" in die Hände gefallen"
was mich damals sehr zum nachdenken veranlasst hat.
Ich habe es schon etliche Male gelesen und kann es nur weiter empfehlen.
Hier ein kleiner Ausschnitt des Buches:
Die Geschichte spielt zur Zeit des Kalten Krieges. Der Ich-Erzähler ist der zu Beginn der Geschichte 12-jährige Roland Bennewitz aus Frankfurt-Bonames, der mit seinen Eltern und seinen Geschwistern Judith und Kerstin nach Schewenborn fährt, um dort die Großeltern zu besuchen. Trotz einer internationalen Krise zwischen West und Ost entschließt sich die Familie, die Reise anzutreten. Während der Fahrt wird sie Zeugin einer großen, grellen Explosion. Der Vater vermutet sofort, dass eine Atombombe explodiert sein muss.
Die Familie kommt unversehrt in Schewenborn an. Die Großeltern sind nicht zu Hause, sondern befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion offenkundig in Fulda; Rolands Mutter begibt sich zu Fuß ebendorthin und stellt fest, dass die Stadt vollkommen verbrannt ist und hofft, dass die Großeltern „sofort verglüht“ sind. Rolands Familie richtet sich im Haus der Großeltern ein und muss sich fortan mit den Folgen des Angriffs auseinandersetzen.
(Quelle Wikipedia)
Zum weinen hat mich das Buch "PS Ich liebe dich" gebracht,
ist aber eher was für Frauen.
Wenn Du aber die Spannung in Krimis suchst,
kann ich Dir die Bücher von Karin Slaughter wärmstens ans Herz legen.
"Die letzten Kinder von Schewenborn" in die Hände gefallen"
was mich damals sehr zum nachdenken veranlasst hat.
Ich habe es schon etliche Male gelesen und kann es nur weiter empfehlen.
Hier ein kleiner Ausschnitt des Buches:
Die Geschichte spielt zur Zeit des Kalten Krieges. Der Ich-Erzähler ist der zu Beginn der Geschichte 12-jährige Roland Bennewitz aus Frankfurt-Bonames, der mit seinen Eltern und seinen Geschwistern Judith und Kerstin nach Schewenborn fährt, um dort die Großeltern zu besuchen. Trotz einer internationalen Krise zwischen West und Ost entschließt sich die Familie, die Reise anzutreten. Während der Fahrt wird sie Zeugin einer großen, grellen Explosion. Der Vater vermutet sofort, dass eine Atombombe explodiert sein muss.
Die Familie kommt unversehrt in Schewenborn an. Die Großeltern sind nicht zu Hause, sondern befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion offenkundig in Fulda; Rolands Mutter begibt sich zu Fuß ebendorthin und stellt fest, dass die Stadt vollkommen verbrannt ist und hofft, dass die Großeltern „sofort verglüht“ sind. Rolands Familie richtet sich im Haus der Großeltern ein und muss sich fortan mit den Folgen des Angriffs auseinandersetzen.
(Quelle Wikipedia)
Zum weinen hat mich das Buch "PS Ich liebe dich" gebracht,
ist aber eher was für Frauen.
Wenn Du aber die Spannung in Krimis suchst,
kann ich Dir die Bücher von Karin Slaughter wärmstens ans Herz legen.
- SOLEILrouge
Ups... ich hatte jetzt hier das Thema "Bücher rund um LCHF" erwartet....
(Sollen/Können wir, bzw. die Mods diesen Thread nicht besser in die Quasselbox verschieben?
*unsicherbin*)
Ansonsten finde ich das Thema GEISTIGE NAHRUNG suuuuper, denn OHNE kann ich auch nicht leben!!!
Bin bekennende Krimi & Thriller - Junkiene
... das fing bereits vor Jaaaaahren mit Minette Walters (z.B. Das Eishaus etc.) an, gefolgt von Elisabeth George (die Insepctor Lynley-Reihe) bis hin zu Tess Gerritsen, Joy Fielding, Cody McFayden usw. .... und neuerdings entdecke ich Vorlieben für Nele Neuhaus! (tolle, deutsche Thriller-Autorin!... z.B. Schneewittchen muss sterben / Mordsfreunde etc. )
Seit ein paar Jahren -das muss sicher mit dem Alter zusammehängen
- finde ich großen Gefallen an BIOGRAPHIEN aller möglicher Menschen:
Luise Jacobs - Café Heimat
Sir Simon Rattle: Abenteuer der Musik
Wolfgang Niedecken - Für 'ne Moment
Alberto Giacometti
etc.
Ganz wunderbar ist auch der Roman "Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronsky!
(...es wird erzählt, dass/wie es Mozart ergeht/ergangen ist, der in der JETZTzeit aufwacht, nachdem er seinen eigenen Tod erlebt hat (dachte er zumindest) und ja gerade dabei war das REQUIEM zu vollenden.... köst-lich und zum Tränen lachen zwischendrin
)

(Sollen/Können wir, bzw. die Mods diesen Thread nicht besser in die Quasselbox verschieben?

Ansonsten finde ich das Thema GEISTIGE NAHRUNG suuuuper, denn OHNE kann ich auch nicht leben!!!

Bin bekennende Krimi & Thriller - Junkiene

Seit ein paar Jahren -das muss sicher mit dem Alter zusammehängen

Luise Jacobs - Café Heimat
Sir Simon Rattle: Abenteuer der Musik
Wolfgang Niedecken - Für 'ne Moment
Alberto Giacometti
etc.
Ganz wunderbar ist auch der Roman "Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronsky!
(...es wird erzählt, dass/wie es Mozart ergeht/ergangen ist, der in der JETZTzeit aufwacht, nachdem er seinen eigenen Tod erlebt hat (dachte er zumindest) und ja gerade dabei war das REQUIEM zu vollenden.... köst-lich und zum Tränen lachen zwischendrin

- Shenana
das sind ja schon tolle Tips
- ich freue mich schon auf meinen am Mittwoch beginnenden Urlaub - mit viel Schmökerkram

Büüücher, super!
Mich nachhaltig beeindruckt haben die autobiographischen Bücher von Richard Feynman:
Surely You're Joking, Mr. Feynman und
What do you care what other people Think?!
Das sind Episoden aus seinem Leben, nett erzählt, und außerdem bringen sie mich immer zum Nachdenken. Oder Lachen. Oder so. Echt tolle Geschichten!
Oh, Sonne, Wolfgang N. muss ich auch noch lesen. Guter Typ!!
Mich nachhaltig beeindruckt haben die autobiographischen Bücher von Richard Feynman:
Surely You're Joking, Mr. Feynman und
What do you care what other people Think?!
Das sind Episoden aus seinem Leben, nett erzählt, und außerdem bringen sie mich immer zum Nachdenken. Oder Lachen. Oder so. Echt tolle Geschichten!
Oh, Sonne, Wolfgang N. muss ich auch noch lesen. Guter Typ!!
kann man den eigenen Mist den man geschrieben hat auch korrigieren ?
Kann man, Shenana, schau mal oben rechts über dem Post-Text,
dort sind Buttons wie "ändern" und "zitieren".
Und du weißt doch: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

-
Das ist richtig, allerdings verschwindet der Button nach ein paar Minuten, weiss der Geier warum.Kann man, Shenana, schau mal oben rechts über dem Post-Text,
dort sind Buttons wie "ändern" und "zitieren".
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt, da wurde mir gesagt das sei so gewollt. Welchen Sinn das haben soll ist mir unklar, ist absolut nicht üblich und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Aber da gehen die Meinungen auseinander ...
- Nicole Wirth
Doch, das ist absolut üblich in den gängisten Foren und ich glaube der Sinn wurde dir in dem anderen Thread damals auch schon erläutert.Welchen Sinn das haben soll ist mir unklar, ist absolut nicht üblich und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Aber da gehen die Meinungen auseinander ...
Es ist nämlich so, dass Threads "lebende" Gebilde sind. Wie ganz normale Gespräche nämlich auch, nur dass Threads von Außenstehenden im Nachhinein wieder gelesen werden.
Wenn aber jemand seine Beiträge im Nachhinein rauslöscht oder auch nur teilweise ändert, dann kann der Sinn der darauffolgenden Antworten unter Umständen völlig verloren gehen und der "rote Faden" auch.
Wenn man einen Post schreibt, hat man noch 15 Minuten danach die Möglichkeit eventuelle Formulierungen zu ändern oder Schreibfehler zu beseitigen. Danach können solche Änderungen nur noch nach Anfrage durch die Admins bzw. Moderatoren vorgenommen werden.