Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Zurück zu „Geflügel“


Martina
Status: Offline

Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon Martina » 26. August 2011, 11:10

Für 4-6 Personen gedacht.

1 Hähnchen (ca. 1,2 bis 1,6 kg)

Salz & Pfeffer, etwas frischer Thymian und Rosmarin

2 BIO-Zitronen

1/4 Liter Hühnerbrühe

1 Bund Lauchzwiebeln

1 Blumenkohl

125g kalte Butter

ca. 100ml Sahne

Zubereitung:

Backofen auf 200° C vorheizen.

Hähnchen mit Salz und Pfeffer von innen und aussen einreiben. Zitronen halbieren. 1 Hälfte in Scheibchen schneiden und den Rest auspressen.

Zitronenscheiben und 2 EL Saft, sowie Thymian und Rosmarin ins Innere des Hähnchens geben und mit Zahnstochern oder Rouladennadel verschließen. Die Hälfte der Brühe in den Bräter geben und das Hähnchen mit der Brustseite nach unten hineinlegen. Im Ofen ca. 1 1/4 Std. braten.

Inzwischen den Blumenkohl und die Lauchzwiebeln in Röschen bzw. in Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in Salzwasser gar kochen.

Hähnchen nach 30 Min. wenden und restliche Brühe zugeben. Lauchzwiebeln ca. 15 Min. vor Ende der Garzeit auf und um das Hähnchen verteilen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln.

Hähnchen aus dem Bräter nehmen. Die Sahne zum Bratensaft geben und das ganze mit der kalten Butter aufmontieren.

Hähnchen und Gemüse zusammen auf einen großen Teller anrichten und die Sauce auf dem Gemüse verteilen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon Nordkäppchen » 26. August 2011, 17:13

Das liest sich schon mal sehr lecker, aber kann es sein, dass Du zu wenig isst......hm oder ich bin verfressen.....das sind bei mir max 2 Portionen :shock: :lol:

LG
Corina

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon Wunderperle » 26. August 2011, 17:24

Finde auch das sich das lecker anhört..
werde ich evtl mal in der kommenden Woche nachkochen.

milli
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon milli » 26. August 2011, 19:25

Hihi

mein Partner und ich essen so eine Menge auch alleine, wenn wir Appetit haben :oops:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon SOLEILrouge » 27. August 2011, 17:52

Das liest sich schon mal sehr lecker, aber kann es sein, dass Du zu wenig isst......hm oder ich bin verfressen.....das sind bei mir max 2 Portionen :shock: :lol:
Das sehe ich genauso, aber nie & nimmer für 4-6 Personen... :roll: :lol:

Egal, klingt jedenfalls echt lecker, Martina! :P

Martina
Status: Offline

Re: Zitronenhähnchen mit Frühlingszwiebeln und Blumenkohl

Beitragvon Martina » 29. August 2011, 21:09

Das liest sich schon mal sehr lecker, aber kann es sein, dass Du zu wenig isst......hm oder ich bin verfressen.....das sind bei mir max 2 Portionen :shock: :lol:
Das sehe ich genauso, aber nie & nimmer für 4-6 Personen... :roll: :lol:

Egal, klingt jedenfalls echt lecker, Martina! :P

*Löööööööööl*

Soll ich ehrlich sein????
Das war soooooooooooooooo lecker, das für den 2ten Tag kaum noch etwas übrig blieb.
Selbst meine Jüngste, die meiner jetzigen Ernährung sehr skeptisch gegenüber ist, hat reingehauen wie "Oskar in die Graupen". :lol:


Zurück zu „Geflügel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste