Sonntagsbraten :)

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Guitartweety
Status: Offline

Sonntagsbraten :)

Beitragvon Guitartweety » 18. September 2011, 18:53

Nur mal so als Schmankerl, was mit LCHF geht und einfach mal so aussieht, als würd 'n Carbler Essen ;) Mahlzeit!
DSC02109.JPG
DSC02109.JPG (116.09 KiB) 4171 mal betrachtet
P.S. Sauerbraten mit Rotkohl und Leinsamenknödel

Schnitzel

Re: Sonntagsbraten :)

Beitragvon Schnitzel » 18. September 2011, 19:15

Sieht lecker aus!

Bei mir wären es allerdings 3 Stücke Fleisch, dafür verzichte ich auf Rotkohl und Knödel ... :lol: :lol:

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 18. September 2011, 20:32

Es WAREN 3 Stückchen Fleisch ;) Den Rest kann man abba auch essen... :ugeek:

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 19. September 2011, 14:53

Guitartweety, koenntest Du mir bitte die Rezepte aufschreiben? Sauerbraten, Rotkohl habe ich schon oefter gegessen, jedoch wird in Oesterreich Rotkohl mit Zucker gekocht, bzw Mehl zum verdicken. Sauerbraten kenne ich nur von meinem Besuch in Deutschland. Ich bin aus Kanada und wohne in Oesterreich, da muss ich noch einiges lernen was Kochen und Sprache betrifft.

Vielen Dank schon im Voraus.

Alles Liebe

Lindka

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 19. September 2011, 20:15

Das Rezept für den Sauerbraten kann ich Dir gern datailiert aufschreiben, den Rotkohl allgemein und die Leinsamenknödel auch detailiert. Per PN oder hier?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 20. September 2011, 06:36

Bitte hier rein posten! Die Rezepte sind doch für alle interessant...

Orsetta

Beitragvon Orsetta » 20. September 2011, 14:01

Stimmt! Ich warte auch schon auf das Rezept! :mrgreen:
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 20. September 2011, 15:20

Guitartweety, ja BITTE, hier posten, ich freu mich schon so auf diese Rezepte.

Liebe Gruesse und nochmals vielen Dank

Lindka

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 21. September 2011, 07:47

Gudi, mach ich heut Abend dann...

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 21. September 2011, 21:28

Sauerbraten:

1.5 kg Rinderschmorbraten (oder Pferd)
150 g fetter Speck
2 Ziebeln
2 Möhren
1/4 Sellerie
1 Petersilienwurzel
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner
5 Pimentkörner
2 Nelken
1 Zweig Thymian
1 EL Salzz
1/2 l guter Weinessig
75 g Butterschmalz
( 1 EL Xucker gemahlen)
1 EL TOmatenmark
Rotwein
Salz
Pfeffer

Fleisch EDIT: nur trockentupfen. Speck in feine lange Streifen schneiden und das Fleisch spicken. Gemüse putzen, waschen und kleinschneiden, danach in einen Topf geben. Gewürze hinzu und mit Essig und 1L Wasser aufgießen. Marinade aufkochen und wieder erkalten lassen. Rindfleisch in Gefäß legen und mit Marinade übergießen (Gefrierbeutel geht auch)Wichtig: Fleisch muss ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein. Notfalls noch Essig und Wasser dazu. 4-5 Tage an einem kühlen Ort marinieren lassen.

Fleisch herausnehmen, Marinade durchseihen. Fleisch abtrocknen und in Butterschmalz scharf anbraten. Herausnehmen. Dann das Gemüse rein und anschmoren. Dabei mit den gepuderten Xucker (geht auch ohne) mittig karamelisieren und das Tomatenmark dann hinzufügen und anrösten. Das ganze schließlich mit Rotwein ablöschen und die Sache sirupartig einköcheln. Dann den Braten wieder dazu. Mit 1l Rinder/Gemüsefond o.ä. aufgießen sowie je nach Geschmack von der Marinade hinzu (Gewünschten Säuregrad einstellen) 3h knapp unterhalb des Siedepunktes schmoren lassen. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit 2 Scheiben Ingwer und Zitronenzesten dazu. Diese am Ende wieder rauslesen. Fleisch rausnehmen und warm stellen. Soße hab ich gebunden, in dem ich Gemüse durchpüriert habe, ein wenig Crme Fraiche hinzu und kalte Butter. Zur Not gehen noch Johannisbrootkernmehl und geriebene Schweineschwarten. So schwarz wie ne Originale Soße wirds damit abba ned. Dazu bräuchte man Schwarzbrot oder Soßenlebkuchen. Am Ende Soße abschmecken und das Fleisch geschnitten wieder rein. Guten Hunger :)

Zurück zu „Sonstiges“