Du als Koch musst Dich an Regeln halten. ;)
Neee, auch ich muss nur eines: irgendwann sterben!
Ansonsten kann auch ich kochen wie ich will, schliesslich mache ich das heute nicht mehr als Beruf!
ABER: Ich halte mich trotzdem an die Regeln, einfach deshalb, weil sie ihre Berechtigung haben und um ein Vielfaches bessere Ergebnisse bringen!
Wir tauschen hier private Rezepte aus. Du kannst doch nicht ernsthaft eingeschnappt sein, bloss weil sich nicht jeder an die "Regeln" halten möchte, die Du in Deiner Ausbildung gelernt hast.
Eingeschnappt bin ich nicht, ich bin ja kein Missionar oder sowas in der Art. Ich hatte es halt gut gemeint, wie Tweety schrieb dass andere ihren Nutzen daraus ziehen können. Wie gesagt, von mir aus kann jeder vor sich hin bruzeln wie es ihm Spass macht. Ich weiss wie es geht, und werde einen Teufel tun, dass jemandem aufdrängen zu wollen.
Aber ich geb, zu, es gibt durchaus Situationen, da soll es schnell gehen, nicht viel Arbeit machen, nicht viel Abspülarbeit, und es dann essen können und satt machen sollte es schon auch.
Klar gibt es die Situationen, aber es gibt genügend Gerichte die in Minutenschnelle zubereitet sind! Ausserdem ist Vorbereitung das halbe Leben.
Beispiel: Ein oder zweimal im Monat koche ich eine Grundsauce, ne Kalbsjus und reduziere die zur Glace. Da kommen dann aus ca. 6 - 7 KG Knochen 3 - 4 Liter fertig reduzierte Grundsauce raus. Die friere ich dann in Eiswürfel Behältern ein, und habe so immer meine eigenen "Soßenwürfel". Damit kann ich zu allen Fleischgerichten in Minuten Schnelle eine leckere Sauce machen, egal ob Geschnetzeltes, Steak oder sonstwas, das geht ratzfatz ...
Vielleicht kannst Du uns ja auch begründen, warum man Fleisch nicht waschen sollte
Ganz einfach:
Es macht überhaupt keinen Sinn. Mit dem Wasser bekommt man Keime z. Beispiel nicht weg, abgesehen davon, dass im Wasser noch welche drin sind. Die Keime überleben die Temperaturen vom Kochen oder Braten sowieso nicht, also macht das keinen Sinn.
Beim Waschen kann das Fleisch jedoch Wasser aufnehmen, aufsaugen. Da bekommt man mit dem anschließenden Trocknen zwar zum großen Teil von der Oberfläche weg, aber nicht aus den Fasern. In der Pfanne wundert man sich dann, wenn es erst einmal anfängt zu kochen, statt zu braten.
Über das Theme alleine könnte ich 2 Din A4 Seiten schreiben, aber ich will es mal in einem Satz ausdrücken:
Hätte ich als Lehrling Fleisch gewaschen, hätte ich mir von meinem Küchenchef eine Ohrfeige eingehandelt, die sich gewaschen hätte ...

(ich weiss, Ohrfeigen gibt es heute auch nicht mehr, aber die hatten irgendwie mehr erzieherische Wirkung als heute das Gelabere ...

)