Sonntagsbraten :)

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Guitartweety
Status: Offline

Re: Sonntagsbraten :)

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 16:12

@Schnitzel

Danke für die einleuchtende Erklärung. *lichtaufgeh*
P.S. Waschen heißt für mich nicht unter fließendem Wasser, aber generelles weglassen is natürlich bessah.

@Mods

Bitte das waschen in meinem Rezept ändern (ich selbst kann das irgendwie nicht) und lediglich trockentupfen stehen lassen. THX

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 22. September 2011, 16:18

Guitartweety, ein riesiges "DANKE SCHOEN" fuer das tolle Rezept vom Sauerbraten, hast Dir sehr viel Muehe gemacht das alles so deutlich aufzuschreiben.

Jetzt warten wir nur noch auf die Rezepte fuer Knoedel und Rotkraut, bei Gelegenheit natuerlich, ganz sicher will ich Dich nicht stressen.

Verstehe nicht warum Schnitzel diesen Thread gekidnappt hat? Haiptsache es schmeckt.

Guitartweety hat geschrieben:
"Nochmal die Bitte: Back to topic. Sonst wird das schöne Rezept noch in den Qasselbereich verschoben." Genau so!!

Alles Liebe
Lindka

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 18:21

Brotknödel a la Schuhbeck werden zu Leinsamenknödel

3-4 Personen
1/2 Zwiebel
1 El Öl
125 g Bauernbrot (Hier hab ich Leinsamen geschrotet und ganz je zur Hälfte)
100 ml Milch
1 Ei
Salz, Pfeffer,
Muskatnuss, Koriander, Kümmel (Frisch im Mörser gerieben bzw. gemahlen)

Zwiebel schälen, klein schneiden und in dem Öl in einer PFanne glasig dünsten. Danach zu den Leinsamen geben. Milch in einem Topf kochen, vom Herd nehmen und die verquirlten Eier mit der Milch verrühren. Würzen mit den Gewürzzutaten. (Hier kann man variieren, je nachdem, was für ein "Brot"geschmack rauskommen soll. Dann die Eiermilch über die Leinsamen gießen und zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
Einen Bogen Alufolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten, darauf Frischhaltefolie geben. Mit angefeuchteten Händen die Knödelmasse auf die oberste Folie tun und zu einer Rolle von ca 5cm Durchmesser aufrollen. Dabei zuerst in die Frischhalte-, danach in die Alufolie. Enden gut verdrillen. Sollte eine gleichmäßige, feste Rolle werden.

In einem Topf mit reichlich, leicht kochendem Wasser 30 Minuten garen lassen. Am Ende raus, auspacken, schneiden, genießen :)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 22. September 2011, 18:26

Rotkohl allgemein vom Schuhbeck(Mein Geheimrezept gibs nich ;))
Zutaten
800 Gramm Rotkohl
1 Essl. Puderzucker (Hier geht sicher Stevia oder gemahlener Xucker oder NIX;)
100 ml Portwein
200 ml Rotwein, kräftig
125 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
5 Pimentkörner
1/2 Teel. Pfefferkörner, schwarz
1 Splitter Zimtrinde
2-3 Essl. Apfelmus (Oder Beeren gehen auch)
1 Streifen Orangenschale, unbehandelt
1 Scheibe Ingwer
20 Gramm Butter, kalt
Salz
Zucker
1 Essl. Aceto Balsamico, mild

Zubereitung

Den Rotkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Den Kohl auf dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. Den Puderzucker in einem Topf hell karamellisieren lassen, den Portwein und den Rotwein angießen und auf ein Drittel einköcheln lassen. Den Rotkohl und die Brühe hinzufügen undden Kohl zugedeckt bei milder Hitze etwas 1,5 Stunden mehr ziehen als köcheln lassen, dabei öfters umrühren.

Nach 1 Stunde das Lorbeerblatt einlegen. Den Piment, den Pfeffer und den Zimt in ein Gewürzsäckchen füllen. Das Säckchen verschließen und zu dem Blaukraut geben.

Am Ende der Garzeit das Apfelmus unter den Kohl rühren, Orangenschale und Ingwer einlegen, einige Minuten darin ziehen lassen und wieder entfernen. Das Lorbeerblatt und das Gewürzsäckchen ebenfalls entfernen und die Butter unterrühren. Das Blaukraut mit Salz, Zucker und Essig abschmecken.

Für Schokoladenblaukraut:

Den Rotkohl wie oben beschrieben zubereiten. Am Ende der Garzeit 1/2 bis 1 TL gehackte Zartbitterschokolade unterrühren.

Quelle
Alfons Schuhbeck

Lindka1010

Beitragvon Lindka1010 » 28. September 2011, 18:31

Also Guitartweety, Du bist ein Star!! So ein echtes Festessen war das, von jedem gelobt. Das werde ich zu Weihnachten wieder kochen.

Nochmals vielen Dank fuer das Rezept.

Liebe Gruesse
Lindka

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 28. September 2011, 21:38

*rotwerd*

krautbraut

Beitragvon krautbraut » 20. März 2012, 16:49

Hallo,hab mal grad das Rezept notiert, DANKE,,, kann nur den Knödel auf dem Foto nicht finden !! :o :o ,,,ist das die gelbe Sosse ??

würd ich denn lieber weglassen ,,oder was meint ihr?? (ansonsten wieder was dazu gelernt, Fleisch wäscht man nicht.. :) :)

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 21. März 2012, 08:19

Scroll doch mal das Bild ein wenig nach unten...das hat nur ne bestimmte größe... und ob Du ihn weglässt oder ned, liegt in Deinem Ermessen. Wenn Du Dir das Rezept anschaust zum Knödel, kannst ihn bedenkenlos mitschmausen. Oder eben extra machen oder oder. Küche heißt, Inspiration und Improvisation.

püppchen

Beitragvon püppchen » 21. März 2012, 10:43

und Innovation!!!!! :lol:

Zurück zu „Sonstiges“